In Antwort auf:Beim Kolben ist es wie im wahren Leben: hohe Relativgeschwindigkeiten brauchen sichere/gute Schmierung, damit nix kaputt geht ....
Moin,
jetzt könnte ein gewitzter Verkäufer sich dran machen, und synthetische Schmiermittel verkaufen. Wissenschaftlich bewiesen, steht im Wikipedida, daß man dann mit Naturstoffen nicht mehr auskommt.
Da sind ja mal wieder einige ganz köstliche Postings bei - ich liebe das ...
In Antwort auf:...solche Formulierungen...
Wahrscheinlich meint der Autor, das der langhubige Kolben einen längeren Weg (bei gleicher Drehzahl) zurücklegen muß, und deshalb stärker beschleunigt wird.
Aber Du hast natürlich recht - Wikipädia ist mit Vorsicht zu genießen !
PS:zum Thema - ausreichend billiges Öl ist besser als zu wenig teures ... .
"Mit ehrlicher Arbeit ist noch nie jemand zu Geld gekommen!" (pelegrino)
Nur mal so zur Erinnerung... Rex fragte welches Öl zu verwenden sei (?)
In der Betriebsanleitung steht API SE ,SF oder SG 10W-40!
Warum hier 20W-40/15W-40 empfohlen wird is mir ein Rätsel??? - vom Thema mineral oder synthese einmal ganz zu schweigen - is warscheinlich auch egal und evtl. Glaubenssache. Aber was tut man nicht alles so für's Rädle und sowieso: was teuer ist is gut.
... weil es prima funktioniert und die allerwenigsten ihre W bei Minusgraden bewegen. Deswegen reicht 15W-40 allemal aus. Meine Meinung. Musst es aber nicht nachmachen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Zitat von pikoNur mal so zur Erinnerung... Rex fragte welches Öl zu verwenden sei (?)
Nur mal so zur Erinnerung...Rex fragte: "Würde gerne wissen welches Motoröl sich bei euch als Geeignet erwiesen hat." Die Bedienungsanleitung kann er wohl selbst lesen. Ergo wurde ihm seine Frage beantwortet. Die gemachten Erfahrungen der Anwesenden stehen nämlich nicht in der Bedienungsanleitung.
Das 20W-40 habe ich schon seit Jahren in den SR's gefahren und nun bekommt es auch die W. Ich hab einfach keine Lust für 2 Moppeds zwei unterschiedliche Öle auf Vorrat zu halten...und fahren bei -20 Grad tu ich mir nicht an...
In Antwort auf:Die gemachten Erfahrungen der Anwesenden stehen nämlich nicht in der Bedienungsanleitung.
Wie ?? hast wohl noch nie ein Update gemacht was ? Paules Erfahrungen im verschneiten Odenwald sind direkt in 02er Serie mit eingeflossen... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
da das mit dem Vögeln vorgestern doch nicht hingehauen hat (versteh einer die "Zwetschgerl und Ihre Tag.....") war ich heute ein bischen auf Ausfahrt, kontrollierte vorher brav Öl und Luft und siehe da, von beidem zu wenig drin