Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.401 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.01.2007 19:00
#46 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Zum Scheibe/Trommel-Vergleich.
Ganz sachlich, denn ich bin im Grunde Trommel-Fan.
Die Trommel ist merklich schwerer. Das kostet auch Handlichkeit.
Die Speichen sind kürzer und damit bruchgefährdeter (auf die W bezogen reine Theorie)
Die Trommel braucht aufgrund ihrer vielen mechanischen beweglichen Teile deutlich mehr und professionellere Pflege.
Der Verschleiß der Bremsschlüssel und Bremsnocken.
Der Kraftverlusst durch den Zug.
Die Anfälligkeit und Pflegebedürftigkeit des Zuges.
Die diffizile Gleichstellung der beiden Seiten bei einer Doppelduplex.
Die Bissigkeit zu Beginn bei bald nachlassender Bremsleistung.
Die schlechtere Dosierbarkeit.
Nicht umsonst hat die Scheibe die Trommel so unglaublich schnell aus den Motorrädern verdrängt. Ihre Vorteile sind halt (leider) enorm. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass eine Scheibenbremsanlage sicher billiger herzustellen ist.
Man muss sich also bewusst sein, dass man eine W ganz sicher reich technisch betrachtet nicht verbessert, wenn man eine Trommel einbaut.
Trotzdem - und da hat Ducky absolut recht - sieht an einer W einfach toll aus. Und die Nachteile sind bei der W nicht so gravierend, das sie deutlich ins Gewicht fallen. Man kann also persönliche Vorlieben und den Geldbeutel entscheiden lassen.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.01.2007 19:17
#47 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

In Antwort auf:
Die Speichen sind kürzer und damit bruchgefährdeter


Moin,

also das leuchtet mir nicht gleich klingeling. Könntest Du diesen nicht unwichtigen Zusammenhang einmal nachvollziehbar darstellen?

Ich habe das Gegenteil angenommen, weil die Zugkräfte durch Drehmoment doch in einem ganz anderen Winkel übertragen werden können, als bei einer kleinen Nabe. Oder ist es die Kraftverteilung, die bei langen Speichen durch die niedrigeren Federkonstanten auf ein gefügigeres System trifft?

Senior Falcone, besorgs einem Wissensdurstigen!


Gruß

Wännä

(sch... diesen Thread wollte ich mir gar nicht mehr angucken)


Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.01.2007 19:20
#48 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Hi,

ich kanns doch nicht lassen.

Wiese gibt es BMWs mit Speichen? Ich bin ja umgefallen, als ich das neulich mal gesehen habe. Das ist doch total antiquiert und technisch nicht mehr tragbar.

hat das evtl. was mit Geschmack zu tun?




Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.01.2007 19:21
#49 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Wännä, es ist wohl die Elastizität. Je kürzer desto Bruch. Sisso. Den Beweis überlass ich anderen

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.01.2007 19:22
#50 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

In Antwort auf:
hat das evtl. was mit Geschmack zu tun?


nee, so viel ich weiß mit Gelände, aber das müßtest Du doch eigentlich besser wissen

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

02.01.2007 00:54
#51 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Knorri, Knorri, nimm den Mund nicht zu voll, es gibt diesbezüglich auch andere Erfahrungen . Frag mich mal am Donnerstag.



Ich werde es am Donnerstag leider genauso wenig schaffen, wie heute zur Claudia...(was mich besonders ärgert, weil der Markus da war...). Aber wer bitte hat Probleme mit der Zuverlässigkeit? Sonst würde hier das Technik-Forum mit echten Schrauberthemen belegt sein, und nicht mit jede Menge anderem Gequatsche........uuuuppppss.......das hab ich nicht gewollt....oder doch!!!.


Knorri

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

02.01.2007 09:41
#52 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten


Die gips jetzt aba nicht mit ABS, gell?!

Gruss
Stephan

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

02.01.2007 21:49
#53 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten
In Antwort auf:
Die gips jetzt aba nicht mit ABS, gell?!

So What, Mister John S. Erpel !

Hauptsache es bremst SCHÖÖN !

Paule,
der wo auch so Eine nehmen würde....
.
.
.
.
.
.
.
.wenn er die Kohlre übrig hätte.



__________________________________________________
Wo kämen wir denn hin,
wenn hier jeder schreibt was er will !? ...
__________________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Versys »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz