Zum Scheibe/Trommel-Vergleich. Ganz sachlich, denn ich bin im Grunde Trommel-Fan. Die Trommel ist merklich schwerer. Das kostet auch Handlichkeit. Die Speichen sind kürzer und damit bruchgefährdeter (auf die W bezogen reine Theorie) Die Trommel braucht aufgrund ihrer vielen mechanischen beweglichen Teile deutlich mehr und professionellere Pflege. Der Verschleiß der Bremsschlüssel und Bremsnocken. Der Kraftverlusst durch den Zug. Die Anfälligkeit und Pflegebedürftigkeit des Zuges. Die diffizile Gleichstellung der beiden Seiten bei einer Doppelduplex. Die Bissigkeit zu Beginn bei bald nachlassender Bremsleistung. Die schlechtere Dosierbarkeit. Nicht umsonst hat die Scheibe die Trommel so unglaublich schnell aus den Motorrädern verdrängt. Ihre Vorteile sind halt (leider) enorm. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass eine Scheibenbremsanlage sicher billiger herzustellen ist. Man muss sich also bewusst sein, dass man eine W ganz sicher reich technisch betrachtet nicht verbessert, wenn man eine Trommel einbaut. Trotzdem - und da hat Ducky absolut recht - sieht an einer W einfach toll aus. Und die Nachteile sind bei der W nicht so gravierend, das sie deutlich ins Gewicht fallen. Man kann also persönliche Vorlieben und den Geldbeutel entscheiden lassen.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Die Speichen sind kürzer und damit bruchgefährdeter
Moin,
also das leuchtet mir nicht gleich klingeling. Könntest Du diesen nicht unwichtigen Zusammenhang einmal nachvollziehbar darstellen?
Ich habe das Gegenteil angenommen, weil die Zugkräfte durch Drehmoment doch in einem ganz anderen Winkel übertragen werden können, als bei einer kleinen Nabe. Oder ist es die Kraftverteilung, die bei langen Speichen durch die niedrigeren Federkonstanten auf ein gefügigeres System trifft?
Senior Falcone, besorgs einem Wissensdurstigen!
Gruß
Wännä
(sch... diesen Thread wollte ich mir gar nicht mehr angucken)
Wiese gibt es BMWs mit Speichen? Ich bin ja umgefallen, als ich das neulich mal gesehen habe. Das ist doch total antiquiert und technisch nicht mehr tragbar.
Knorri, Knorri, nimm den Mund nicht zu voll, es gibt diesbezüglich auch andere Erfahrungen . Frag mich mal am Donnerstag.
Ich werde es am Donnerstag leider genauso wenig schaffen, wie heute zur Claudia...(was mich besonders ärgert, weil der Markus da war...). Aber wer bitte hat Probleme mit der Zuverlässigkeit? Sonst würde hier das Technik-Forum mit echten Schrauberthemen belegt sein, und nicht mit jede Menge anderem Gequatsche........uuuuppppss.......das hab ich nicht gewollt....oder doch!!!.
In Antwort auf:Die gips jetzt aba nicht mit ABS, gell?!
So What, Mister John S. Erpel !
Hauptsache es bremst SCHÖÖN !
Paule, der wo auch so Eine nehmen würde.... . . . . . . . .wenn er die Kohlre übrig hätte.
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