Serpel, hast du schon mal versucht, deine BMW-Brille abzunehmen? Oder ist die angewachsen? Aber du bist hier in guter Gesellschaft! Unter den Moppedfreaks gibt es viele 'Brillenträger'. Hier im W-Forum eigentlich weniger ausgeprägt. Aber z.B. die Yamaha-Treiber ... Egal, was für'n Schei? die seinerzeit gebaut haben - mit der richtigen Brille ist alles suppi!
In Antwort auf:... aber in der Allgemeinheit wurde der Erfolg nicht angezweifelt.
Beim ABS sieht das nicht so aus. Es ist eine technisch hoch anspruchsvolle Einrichtung, mit der aus meiner Sicht niemand herumspielen sollte, am allerwenigsten die Hersteller, denen es in erster Linie um das Verkaufen und weniger um die Sicherheit der Kunden zu gehen scheint
Aber ich selbst habe Angst vor dieser Technik und möchte sie noch möglichst lang fernhalten von meinen Fahrzeugen.
... daß ich von Sorge erfüllt bin über diese Dinge.
Hallo Wännä,
Warum? Ich will Dich nicht unbedingt überzeugen, jeder nach seiner Fasson, in dem Punkt stimme ich Dir zu. Aber was ist gegen ABS zu sagen? Klar, es mag Einzelfälle geben, in denen das System nicht so gut ist, aber generell? Natürlich geht es den Herstellern in erster Linie ums Verkaufen, aber sicher doch auch darum, ihre Kundschaft zu erhalten - wenn man ihnen schon keine edleren Motive zubilligen möchte.
Unsere letzten beiden PKW habe ich hauptsächlich auf Grund des jeweiligen technischen Fortschritts im Sachen Sicherheit gekauft. Dadurch blieb mir definitiv in einem Falle ein Unfall erspart. Ohne ABS hätte ich keine Chance gehabt, heil aus der Situation herauszukommen. Und die meisten Verkehrsteilnehmer sind nun mal keine Koryphäen wie Walter Röhrl & Co. Der hätte es vielleicht geschafft - aber auch nur vielleicht.
ich sag ja nichts dagegen. Ich bin nur besorgt, wenn jemand glaubt, er könne mit ABS Situationen entschärfen, in die er durch Unvorsichtigkeit hinein geraten ist. Der Spielraum ist nicht groß.
Wenn jemand mir sagt, er habe seine Bremse getunt, um damit schneller fahren zu können, er habe eine zweite Scheibe eingebaut, andere Beläge, andere Bremsleitung und . . . . ABS installiert, dann ist das in Ordnung. Mich stört nur, wenn es in Bausch und Bogen als Sicherheitsgewinn gepriesen wird, den ich in dem Ausmaß nicht sehe.
Im übrigen bin ich der Ansicht, daß ABS längst zur Pflicht erhoben worden wäre, wenn auch nur annähernd ein ein so großer Sicherheitsgewinn erzielt werden könne, wie durch Sturzhelm oder Anschnallgurt beim Auto, welche ja beide obligat sind.
Da es de facto kein Auto mehr ohne ABS gibt, braucht man es doch auch nicht zur Pflicht zu erheben. Obwohl - in Deutschland macht man so was ja auch dann.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ahh - endlich ein Beitrag, der das Thema wieder auf eine diskussionsfähige Grundlage stellt.
Dass es beim Motorrad auch bald so weit sein wird, ist jedenfalls die Ansicht von MOTORRAD:
In Antwort auf:Die technologische Rückständigkeit der Zweiradbranche gegenüber der vierrädrigen Zunft ist mitunter erstaunlich. Nicht nur, was Abgas- und Gemischaufbereitungstechnologien angeht. Auch dort, wo der Motorradfahrer mehr als jeder Autofahrer auf die Unterstützung moderner Technik angewiesen ist, tat sich bisher erstaunlich wenig. Doch jetzt ist es endlich so weit. ABS hält Einzug in beinahe alle Motorradklassen bei fast allen Marken. Selbst bisherige ABS-Verweigerer wie Suzuki und Kawasaki sind nun dabei. Über den Sinn von ABS im Motorrad diskutieren heute nur noch ein paar Unverbesserliche. Die Umsetzung ist das Thema. MOTORRAD begab sich mit elf Maschinen und unterschiedlichen Antiblockiersystemen auf die Suche nach dem Status quo.
Gruss Stephan
(Einen interessanten Link zu diesem Test gäb's auch, aber ich weiss immer nie, was man verlinken darf und was nicht! Der Auszug oben ist jedenfalls im WWW frei zugänglich.)
Ich habe auch nichts gegen aktuelle Technik, aber wenn ein Motorrad den 5. oder 6. Software Release wie im Fall der K1200R bekommt und gerade mal ein Jahr alt ist, dann frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre auf der Teststrecke vorab zu testen ob es was taugt. Ich persönlich möchte nicht Betatester eines Krads sein.
Ein gutes neues Jahr wünscht Friedo Reifen Männer ohne Männer-Reifen ?
Dieser Meinung bin ich auch, Friedo! Das neue K-Modell ist tatsächlich zu früh auf den Markt gekommen (Stichwort eingelaufene Nockenwellen und Schlepphebel).
Also wenn ich mir vorstelle, ich muss mein (für viel Geld) frisch erworbenes Motorrad nach ein paar Wochen bereits wieder zurückgeben, um dem Hersteller über den Winter Gelegenheit zu geben, versäumte Tests zur Haltbarkeit seines "Premium"-Produkts nachzuholen, bin ich fast schon geneigt, am Nutzen unserer konkurrenzorientierten Gesellschaft zu zweifeln! Auch die Motorsoftware war anscheinend noch nicht der Weisheit letzter Schluss (harte Gasannahme, KFR).
Bei den Bremsen versteh ich aber bekanntlich keinen Spass und bitte deshalb noch einmal MOTORRAD um Unterstützung:
In Antwort auf:Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das BMW-ABS einzig in Deutschland in die Diskussion geriet. Selbst die strenge amerikanische Rückrufbehörde NHTSA sah bislang keinen Anlass, in dieser Sache tätig zu werden.
Gruss Stephan
(der die Bezeichnung "Premium" und alle damit verbundenen Assoziationen einfach nur zum Kotzen findet )
Irgendwie kommt mir das so vor, als ob ein Porschefahrer im Entenforum die Vorzüge von ABS,ESP,elektronischer Traktionskontrolle, u.s.w. anpreisen will, aber im tiefsten Inneren doch lieber Ente fahren möchte. Und dazu kommt noch, daß in dem Entenforum fast keiner Porsche leiden kann. Trotzdem versucht unser Porschefahrer eine Diskussion anzuregen, die unter Sicherheitsaspekten sicherlich richtig ist, aber die absolut falsche Zielgruppe hat. Die Ente wurde nie mit diesem elektronischen Zeugs gebaut.
Moin Wännä, genau so sehe ich das auch mit der Entwicklung der ABS-Technik. Auf der vorigen (BMW F 650 GS) habe ich jedesmal beim Einsetzen des ABS einen gehörigen Schreck bekommen und bin froh, jetzt mit der W wieder eigenverantwortlich zu bremsen . Elektronik am Motorrad taugt nur, wenn sie völlig unauffällig funktioniert! Frohe Neues Jahr an alle von Gerd In der Ruhe liegt die Kraft
In Antwort auf:Meine Ente hatte aber schön eine prä-elektronische Bremsflüssigkeitsstandskontrolle! Was ich nie verstanden habe ...
Sir Falcone,
Ihr sprecht in Rätseln. Was eine Bremsflüssigkeitsstandkontrolle (Du siehst, ich habe das zweite Gefälligkeitsss"s" weggelassen) ist, verstehe ich ja noch, aber prä-elektronisch???????
War Deine Ente so verrostet, daß man vom Fahrersitz den Bremsflüssigkeitsssvorratssssbehälterverschluß sehen konnte??
Gruß
Wännä
(der sowohl Porsches als auch Enten mag, für beide aber zur Zeit kein Geld hat )
Zitat von KnorriSo, nochmal, was gibt es zu diskutieren??
Von Deinem Standpunkt aus gesehen nichts. Das habe ich jetzt verstanden (und kann es auch nachvollziehen). Aber es verletzt mich, mit einem Porschefahrer verglichen zu werden. Ich hab zwar ein Auto, aber das steht schon seit Monaten unbenutzt in der Garage, weil ich im Sommer nur Motorrad fahre und im Winter das meiste mit dem Fahrrad erledige.
Nicht zuletzt auf Grund der hohen jährlichen Fahrleistung (>20'000 km) habe ich nicht die Möglichkeit, mich vor jeder Fahrt auf alle lauernden Gefahren und Möglichkeiten einzustellen (um den von Wännä beschworenen psychologisch bedingten "Unfallverhütungseffekt" zu erzielen ). Da bin ich froh, sichere Bremsen zu haben, die mich bereits in einer Situation vor einem Auffahrunfall und in einer anderen Situation vor einem Wildunfall bewahrt haben.
Aber Du hast recht, im tiefsten Inneren würde ich tatsächlich gerne (lieber?) wieder W fahren.