Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 2.401 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.01.2007 12:09
#31 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Hi Leute,

zuerst ein frohes neues Jahr und -wie überall- erst einmal das Hirn einschalten, denn die Elektronik nimmt einem das Denken nicht ab und die Physik lässt sich nun einmal nicht umgehen.


Ich brauch die Elektronikgimmicks am Motorrad im Grunde nicht, fahre aber auch "nur" mit 50 PS, mittelmässiger Vorderradscheibenbremse und mechanischer Trommelbremse am Hinterrad!
Komisch ist es schon, denn ich kann trotzdem bremsen...

Denke sogar über die Umrüstung der Vorderradscheibenbremse auf Trommelbremse nach, wenn bloß die Kosten für den Umbau nicht so hoch wären.

Habe dafür aber auch keinen Hobel unterm Gesäß, der eigentlich einen Waffenschein voraussetzt und aus einem Science-fiction Abenteuerfilm entsprungen scheint.

MbM + Gruß
Manfred



knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

01.01.2007 12:25
#32 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Aber Du hast recht, im tiefsten Inneren würde ich tatsächlich gerne (lieber?) wieder W fahren.



Siehst Du, geht doch.............war ein langer Weg. Nachdem wir das nun schön herausgearbeitet haben, entspannen wir uns heute noch ein wenig, und ab morgen wird erst mal diese häßliche Hangetittenguzzi inseriert, woll??? Jetzt kommt das schöne unserer Therapie: Du wirst ein Schweinegeld für datt Dingen bekommen, und dafür ist eine W mit allem Schnickschnack (nein:kein ABS) zu bekommen. In Punkto Zuverlässigkeit (>20.000 km im Jahr),verspreche ich Dir, daß die W darüber nur lächeln wird.


Knorri

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

01.01.2007 12:52
#33 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Moin,

so ein ABS wär doch gar nicht schlecht.
Aber eins, das nur anspricht, wenn die Bremse ruckartig und mit entsprechend großer Kraft gezogen wird.
Ohne Radabhebindikatoren und Gedöns, daß sowieso nicht jeder Fahrsituation gerecht werden kann.
Und mit einem einfachen Schalter abschaltbar.
Ein Motorrad ist kein Auto, auch wenn's BMW nicht wahrhaben will.
Was bauen die als nächstes? Schräglagenindikator, individuell durch die Vertragswerkstatt programmierbar - schließlich fährt einer im hang-off, der andere drückt die Maschine. Bei Nutzung durch einen anderen Fahrer erlischt jegliche Gewährleistung. Selbstverständlich mit Infrarotsensor für die Fahrbahntemperatur und Regensensor.
Daß man mit heutiger Bremshydraulik problemlos auch ohne BKV genügend Bremsdruck aufbauen kann, war denen sicher auch schon vorher bekannt.

Man könnte meinen, die wollen das Motorradfahren mit aller Gewalt idiotensicher machen.
Ein Schelm, der nun denkt, Idioten wären die neue Zielgruppe von BMW.
Ein noch größerer Schelm, der die logische Schlußfolgerung zieht, daß die eifrigen BMW-Bremstechnik-Verfechter sich dieser Zielgruppe zugehörig fühlen.

Ich würd sowas nie denken.

In diesem Sinne,
fröhliches Bremsen in 2007!

Willi



W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Serpel Offline




Beiträge: 47.354

01.01.2007 14:03
#34 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Da ich mich nun schon mal in Unkosten gestürzt habe (CHF 11.-) und um mit dem Mythos der wertstabilen BMW aufzuräumen, hier die sehr ernüchternde Eurotax-Bewertung der Q:



Das tut gut, nicht wahr? (Mir nicht !) Und ich werde gegebenenfalls deswegen sicher Falcones Rat befolgen.

In Antwort auf:
Also her mit der W und die BM-W als Reservemopped hinstellen.

Gruss
Stephan

(Der sich keiner wie auch immer gearteten Gruppe jemals zugehörig fühlen würde ... )

Härbert Offline



Beiträge: 264

01.01.2007 14:14
#35 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

In Antwort auf:
Ein Motorrad ist kein Auto, auch wenn's BMW nicht wahrhaben will.
Was bauen die als nächstes?

... Ärbäx ... und bestimmt ganz viele. In Hondas rollender Einbauküche gibt's
das bekanntlich schon! Ihr könnt euch schon mal gruseln - oder auch nicht!

Gruß, Härbert





Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.01.2007 15:06
#36 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

In Antwort auf:
Ein Schelm, der nun denkt, Idioten wären die neue Zielgruppe von BMW.




Der war jetzt aber (zu) böse!

Ja ja, so sind wir Menschen, wollen den anderen überzeugen, damit wir uns selbst bestätigt fühlen.

@Manfred, überleg Dir das mit der Trommelbremse gut. Die Dinger können ganz schön ruppig blockieren, wenn sie noch nicht freigebremst sind. Unsere BMW (jawohl: Bee Emm Weh) hatte das morgens ganz schlimm. Mit ihrer auflaufenden Bremsbackengeometrie reichte mitunter da Antippen des Hebels und schon hattste den Salat.

Ich find Scheibe gut. Würde mir auch Vollräder einbauen, damit ich keine Speichen spannen oder putzen muß (oder glaube, putzen zu müssen ) Ich nehm halt gerne, was praktisch ist.

Gruß

Wännä


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.01.2007 15:55
#37 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

@Wänna: lass das ja nicht IHN hören mit der Trommel!!! Merke! ER sieht DICH!



_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

Serpel Offline




Beiträge: 47.354

01.01.2007 15:59
#38 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten
In Antwort auf:
Der war jetzt aber (zu) böse!
Lass man, Wännä! Der Underfrange glaubt ja auch, die Zielgruppe der Eifel-Bewohner hätte geschlossen auf diesem Turm da Platz:



Also, ich glaub das einfach nicht!
Zitat von der Underfrange
Und daß die Dinger (BMW, Anm. d. Red.) auch viel gefahren werden, liegt wohl am Eifelturm-Effekt.
Auf diesen Turm steigen die ganzen Einheimischen auch nur, weil es der einzige Ort ist, an dem man das Scheissding nicht sieht.

Gruss
Stephan

@Duck: Schönes U-Boot!

Falcone Online




Beiträge: 112.449

01.01.2007 16:30
#39 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Keine Angst, auch ER weiß, dass die Trommel keine Verbesserung ist. Eine wirkliche Verschlechterung ist sie bei der W aber auch nicht.
Sie ist halt schwerer, giftiger, hat Fading und muss eingestellt werden ...
Aber sie ist nun mal sauschööööööön!!!!!

(vor allem mit TT100)

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.01.2007 16:40
#40 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

@Martin: Quatsch! Nix Fading, kaum Einstellen. (jedenfalls meine nicht)
Ein weiterer Vorteil, kein Pendeln/shimmy, Vorderrad wie auf Schienen

Guts Neues übrigens

_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

Falcone Online




Beiträge: 112.449

01.01.2007 16:56
#41 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

In Antwort auf:
Nix Fading

Ich bin sie zwar nicht gefahren, kann es mir aber nicht vorstellen. Das wäre dann die erste Trommel ohne ...
Das Shimmy wegfällt, kann ich mir wiederum gut vorstellen: Kreiselkräfte eben.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.01.2007 17:12
#42 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten
Ha,

jetzt mal "Butter bei die Fische" und die Vor- und Nachteile eines solchen Bremsenumbaus von der original Scheibenbremse zu der Grimeca Trommelbremse aufgelistet!

Danke euch!

Gruß
Manfred

Edit:
Was kosten die Bremsbeläge bei der original Scheibenbremse, was bei der Grimeca Trommel?

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

01.01.2007 17:33
#43 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

Zitat von Serpel
Der Underfrange glaubt ja auch, die Zielgruppe der Eifel-Bewohner hätte geschlossen auf diesem Turm da Platz:


Schlecht argumentiert, Kollesche!

Erstens hab ich nie geschrieben, daß die ganzen Einheimischen zur gleichen Zeit auf den Turm passen.

Und zweitens ist nicht widerlegt, daß besagter Effekt sowohl auf den Eifelturm als auch auf den Eiffelturm zutrifft.

Hach, bin ich etwa doch ein Schelm?

Räusper.





W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.01.2007 18:22
#44 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

@montcorbier: Vorteile. Vor allem beim Kurvenfetzen und inner Stadt, Bremse is saumäßig bissig, viel besser als die lasche Scheibe der Orginal. Weiterer Vorteil, kein Aufstellmoment in kurven, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Stabiler Gradauslauf auch bei 180, kein Rumpendeln mehr. Sehr wartungsarm. Belagwechsel, schätze erst nach mindestens 80.000km.
Nachteil: z.B. Bei langer Autobahnfahrt durch den Regen ist die erste Bremsung in der Ausfahrt sehr sehr vorsichtig auszuführen!!!!!!
Ausserdem: jeden Morgen beim losfahren, freibremsen! Sonst fliegste wie Karlson vom Dach übern Lenker (beinahe passiert als ichs mal vergaß).

Ansonsten ist noch zu sagen, optisch ein absoluter Gewinn und wird mit den Fifty PS der W spielend fertich.

Will hier keine Werbung machen aber meiner Meinung nach gehört an eine W eine Duplex.

Grüße

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
"GOTTVERDAMMTE SAUZUCHT"
http://www.myspace.com/DuckDunn

__________________________________________

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

01.01.2007 18:26
#45 RE: Die Fehlentwicklung einer Bremsentechnik ... Antworten

In Antwort auf:
In Punkto Zuverlässigkeit (>20.000 km im Jahr),verspreche ich Dir, daß die W darüber nur lächeln wird

Knorri, Knorri, nimm den Mund nicht zu voll, es gibt diesbezüglich auch andere Erfahrungen . Frag mich mal am Donnerstag.

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Versys »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz