zuerst ein frohes neues Jahr und -wie überall- erst einmal das Hirn einschalten, denn die Elektronik nimmt einem das Denken nicht ab und die Physik lässt sich nun einmal nicht umgehen.
Ich brauch die Elektronikgimmicks am Motorrad im Grunde nicht, fahre aber auch "nur" mit 50 PS, mittelmässiger Vorderradscheibenbremse und mechanischer Trommelbremse am Hinterrad! Komisch ist es schon, denn ich kann trotzdem bremsen...
Denke sogar über die Umrüstung der Vorderradscheibenbremse auf Trommelbremse nach, wenn bloß die Kosten für den Umbau nicht so hoch wären.
Habe dafür aber auch keinen Hobel unterm Gesäß, der eigentlich einen Waffenschein voraussetzt und aus einem Science-fiction Abenteuerfilm entsprungen scheint.
Aber Du hast recht, im tiefsten Inneren würde ich tatsächlich gerne (lieber?) wieder W fahren.
Siehst Du, geht doch.............war ein langer Weg. Nachdem wir das nun schön herausgearbeitet haben, entspannen wir uns heute noch ein wenig, und ab morgen wird erst mal diese häßliche Hangetittenguzzi inseriert, woll??? Jetzt kommt das schöne unserer Therapie: Du wirst ein Schweinegeld für datt Dingen bekommen, und dafür ist eine W mit allem Schnickschnack (nein:kein ABS) zu bekommen. In Punkto Zuverlässigkeit (>20.000 km im Jahr),verspreche ich Dir, daß die W darüber nur lächeln wird.
so ein ABS wär doch gar nicht schlecht. Aber eins, das nur anspricht, wenn die Bremse ruckartig und mit entsprechend großer Kraft gezogen wird. Ohne Radabhebindikatoren und Gedöns, daß sowieso nicht jeder Fahrsituation gerecht werden kann. Und mit einem einfachen Schalter abschaltbar. Ein Motorrad ist kein Auto, auch wenn's BMW nicht wahrhaben will. Was bauen die als nächstes? Schräglagenindikator, individuell durch die Vertragswerkstatt programmierbar - schließlich fährt einer im hang-off, der andere drückt die Maschine. Bei Nutzung durch einen anderen Fahrer erlischt jegliche Gewährleistung. Selbstverständlich mit Infrarotsensor für die Fahrbahntemperatur und Regensensor. Daß man mit heutiger Bremshydraulik problemlos auch ohne BKV genügend Bremsdruck aufbauen kann, war denen sicher auch schon vorher bekannt.
Man könnte meinen, die wollen das Motorradfahren mit aller Gewalt idiotensicher machen. Ein Schelm, der nun denkt, Idioten wären die neue Zielgruppe von BMW. Ein noch größerer Schelm, der die logische Schlußfolgerung zieht, daß die eifrigen BMW-Bremstechnik-Verfechter sich dieser Zielgruppe zugehörig fühlen.
Da ich mich nun schon mal in Unkosten gestürzt habe (CHF 11.-) und um mit dem Mythos der wertstabilen BMW aufzuräumen, hier die sehr ernüchternde Eurotax-Bewertung der Q:
Das tut gut, nicht wahr? (Mir nicht !) Und ich werde gegebenenfalls deswegen sicher Falcones Rat befolgen.
In Antwort auf:Also her mit der W und die BM-W als Reservemopped hinstellen.
Gruss Stephan
(Der sich keiner wie auch immer gearteten Gruppe jemals zugehörig fühlen würde ... )
In Antwort auf:Ein Motorrad ist kein Auto, auch wenn's BMW nicht wahrhaben will. Was bauen die als nächstes?
... Ärbäx ... und bestimmt ganz viele. In Hondas rollender Einbauküche gibt's das bekanntlich schon! Ihr könnt euch schon mal gruseln - oder auch nicht!
In Antwort auf:Ein Schelm, der nun denkt, Idioten wären die neue Zielgruppe von BMW.
Der war jetzt aber (zu) böse!
Ja ja, so sind wir Menschen, wollen den anderen überzeugen, damit wir uns selbst bestätigt fühlen.
@Manfred, überleg Dir das mit der Trommelbremse gut. Die Dinger können ganz schön ruppig blockieren, wenn sie noch nicht freigebremst sind. Unsere BMW (jawohl: Bee Emm Weh) hatte das morgens ganz schlimm. Mit ihrer auflaufenden Bremsbackengeometrie reichte mitunter da Antippen des Hebels und schon hattste den Salat.
Ich find Scheibe gut. Würde mir auch Vollräder einbauen, damit ich keine Speichen spannen oder putzen muß (oder glaube, putzen zu müssen ) Ich nehm halt gerne, was praktisch ist.
Lass man, Wännä! Der Underfrange glaubt ja auch, die Zielgruppe der Eifel-Bewohner hätte geschlossen auf diesem Turm da Platz:
Also, ich glaub das einfach nicht!
Zitat von der UnderfrangeUnd daß die Dinger (BMW, Anm. d. Red.) auch viel gefahren werden, liegt wohl am Eifelturm-Effekt. Auf diesen Turm steigen die ganzen Einheimischen auch nur, weil es der einzige Ort ist, an dem man das Scheissding nicht sieht.
Keine Angst, auch ER weiß, dass die Trommel keine Verbesserung ist. Eine wirkliche Verschlechterung ist sie bei der W aber auch nicht. Sie ist halt schwerer, giftiger, hat Fading und muss eingestellt werden ... Aber sie ist nun mal sauschööööööön!!!!!
(vor allem mit TT100)
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich bin sie zwar nicht gefahren, kann es mir aber nicht vorstellen. Das wäre dann die erste Trommel ohne ... Das Shimmy wegfällt, kann ich mir wiederum gut vorstellen: Kreiselkräfte eben.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
jetzt mal "Butter bei die Fische" und die Vor- und Nachteile eines solchen Bremsenumbaus von der original Scheibenbremse zu der Grimeca Trommelbremse aufgelistet!
Danke euch!
Gruß Manfred
Edit: Was kosten die Bremsbeläge bei der original Scheibenbremse, was bei der Grimeca Trommel?
@montcorbier: Vorteile. Vor allem beim Kurvenfetzen und inner Stadt, Bremse is saumäßig bissig, viel besser als die lasche Scheibe der Orginal. Weiterer Vorteil, kein Aufstellmoment in kurven, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Stabiler Gradauslauf auch bei 180, kein Rumpendeln mehr. Sehr wartungsarm. Belagwechsel, schätze erst nach mindestens 80.000km. Nachteil: z.B. Bei langer Autobahnfahrt durch den Regen ist die erste Bremsung in der Ausfahrt sehr sehr vorsichtig auszuführen!!!!!! Ausserdem: jeden Morgen beim losfahren, freibremsen! Sonst fliegste wie Karlson vom Dach übern Lenker (beinahe passiert als ichs mal vergaß).
Ansonsten ist noch zu sagen, optisch ein absoluter Gewinn und wird mit den Fifty PS der W spielend fertich.
Will hier keine Werbung machen aber meiner Meinung nach gehört an eine W eine Duplex.