habe gestern mein W mal wieder ein bisschen geputzt und beim Wischen des Hinterrades bemerkt, dass mehrere Speichen locker sind (wollt´s erst nicht glauben und dachte ich hätte ´ne Schraube locker). Muß jetzt gleich ein neues Hinterrad her oder gibt´s ´ne andere Lösung???
Nachziehen mit dem Speichen-Schlüssel aus dem Bord-Werkzeug. Rundum auf gleichen "Klang" anziehen.
Fertig !
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
Um das Einspeichen wird oft ein großes Gewese und Geheimnis gemacht. BMW behauptet sogar kackfrech, dass man die Kreuzspeichenräder nicht selbst einspeichen kann sondern ein neues Rad kaufen muss. Blödsinn.
So eine Felge verzieht sich nicht so schnell, wenn man mit Vernunft ran geht. Mach es, wie Paul beschrieben hat. Beginne mit den weniger lockeren Speichen und gehe hin und her. Also nicht eine nach der anderen von einer Seite her, sondern erst auf der einen Seite und dann zur anderen Seite. Vom Klang her immer mit den anderen Speichen vergleichen. Es ist gar nicht schwer.
Wenn du Bedenken hast, suche einen alten Meister, gerne auch Fahrradleute. Die können das direkt am Mopped. Junges Werkstattpersonal macht da gerne eine sauteure Staatsaktion mit Einschicken usw. draus.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Also ich persönlich würde da auch nicht beigehen, aber dat muss jeder selber wissen
Einschicken? Völliger Blödsinn! Such dir einen KTM-Händler ! KTMs haben ja fast alle Speichen und durch den Crosseinsatz sind die auch öfter mal lose. Die Jungs haben dadurch meistens sooo viel Routine, daß die dir das für wenig Steine machen! Ich spreche aus Erfahrung (bei meiner Dragstar) und habe bei meinem Dealer 10€ in die Kaffeekasse bezahlt .
Anmerkung: Hin und wieder (muss aber nicht) geht das Felgenband durch das Verdrehen der Nippel in Arsch! Also evtl mal Reifen runter und nachschauen! Gerade wenn die Speichen soooo lose sind, daß die schon wackeln. Da müssen die die Nippel schon ganz schön heftig nachziehen
meiner Meinung nach ist das auch so eine überholte Geschichte... erstens ist es schon mal so wie Jörg sagt ! und außerdem benötigt man ein sehr gutes Gehör um ein kleinen Unterschied festzustellen klar, wenn eine Speiche locker ist hört man das ! aber sowas merkt man auch mit einer biege/drück Probe !!! ich kontrolliere meine Speichen mit der Hand ! bei einer Techn. Abnahme im Motorsport wird das übrigens bis heute so gemacht !!! . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
kann es sein, daß Du Deine W mit einer Harfe verwechselst?
Und was ist bitteschön doppelt-gestrichenes B-moll?
Musik hat nix mit Anstreichen zu tun, auch wenn Anstreicher - wissenschaftlich festgestellt - fast immer ein Liedchen pfeifen bei der Arbeit.
@Hobby,
ein Halbtonschritt ist eine Änderung der Frequenz von 5,95%. Die Spannung verhält sich ungefähr proporitional dazu. Das kann man auch ohne Musikerohren gut hören und das ist seeehr gut innerhalb der Toleranzen. Wenn die Speichenspannung genauer sein müßte, damit nichts passiert, dann würde ich nicht mehr aufs Motorrad steigen.
Ich schaue immer nur, ob zwischen dem ganzen "kling-kling-kling" eine vielleicht mal "klong" macht. Mehr checke ich nicht.
Also ich hab vor 10 Jahren nach Unfall die Felgen (Honda CM185T) neu eingespeicht und mit nem Parallelreißer den seitlichen und Höhenschlag kontrolliert. Rad läuft heute noch sauber, aber die Speichen haben unterschiedlichen Klang bis zu gut 2 Tönen. Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?
Ferndiagnose schwierig. Aber ich würde es nicht so lassen, wenn es sich dabei um Speichen von gleicher Länge und Position handelt. Sorgen musst du dir bei der Leistung der kleinen Honda sicher nicht machen. Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!