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Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
jole Offline



Beiträge: 38

22.12.2006 00:37
Speiche locker Antworten

habe gestern mein W mal wieder ein bisschen geputzt und beim Wischen des Hinterrades bemerkt, dass mehrere Speichen locker sind (wollt´s erst nicht glauben und dachte ich hätte ´ne Schraube locker). Muß jetzt gleich ein neues Hinterrad her oder gibt´s ´ne andere Lösung???

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

22.12.2006 00:48
#2 RE: Speiche locker Antworten

In Antwort auf:
oder gibt´s ´ne andere Lösung???

Ja logo.

Nachziehen mit dem Speichen-Schlüssel aus dem Bord-Werkzeug.
Rundum auf gleichen "Klang" anziehen.

Fertig !

Paulle.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
__________________________________________________

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

22.12.2006 08:05
#3 RE: Speiche locker Antworten

Um das Einspeichen wird oft ein großes Gewese und Geheimnis gemacht. BMW behauptet sogar kackfrech, dass man die Kreuzspeichenräder nicht selbst einspeichen kann sondern ein neues Rad kaufen muss. Blödsinn.

So eine Felge verzieht sich nicht so schnell, wenn man mit Vernunft ran geht. Mach es, wie Paul beschrieben hat. Beginne mit den weniger lockeren Speichen und gehe hin und her. Also nicht eine nach der anderen von einer Seite her, sondern erst auf der einen Seite und dann zur anderen Seite. Vom Klang her immer mit den anderen Speichen vergleichen. Es ist gar nicht schwer.

Wenn du Bedenken hast, suche einen alten Meister, gerne auch Fahrradleute. Die können das direkt am Mopped. Junges Werkstattpersonal macht da gerne eine sauteure Staatsaktion mit Einschicken usw. draus.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Huebi Offline



Beiträge: 6

22.12.2006 08:14
#4 RE: Speiche locker Antworten

Also ich persönlich würde da auch nicht beigehen, aber dat muss jeder selber wissen

Einschicken? Völliger Blödsinn! Such dir einen KTM-Händler ! KTMs haben ja fast alle Speichen und durch den Crosseinsatz sind die auch öfter mal lose.
Die Jungs haben dadurch meistens sooo viel Routine, daß die dir das für wenig Steine machen! Ich spreche aus Erfahrung (bei meiner Dragstar) und habe bei meinem Dealer 10€ in die Kaffeekasse bezahlt .

Anmerkung:
Hin und wieder (muss aber nicht) geht das Felgenband durch das Verdrehen der Nippel in Arsch! Also evtl mal Reifen runter und nachschauen! Gerade wenn die Speichen soooo lose sind, daß die schon wackeln. Da müssen die die Nippel schon ganz schön heftig nachziehen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

22.12.2006 10:30
#5 RE: Speiche locker Antworten

wie immer wenn dieses thema kommt (auch wenn es hier nur um das hinterrad geht) :

vorne aufpassen, da sind die Speichen rechts und links unterschiedlich lang und dürfen auf keinem fall gleich klingen !

(alle rechten müssen so wie die restlichen rechten klingen und alle linken so wie die anderen linken)




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

22.12.2006 14:18
#6 RE: Speiche locker Antworten

In Antwort auf:
auf gleichen "Klang" anziehen.


meiner Meinung nach ist das auch so eine überholte Geschichte...
erstens ist es schon mal so wie Jörg sagt !
und außerdem benötigt man ein sehr gutes Gehör um ein kleinen Unterschied festzustellen
klar, wenn eine Speiche locker ist hört man das ! aber sowas merkt man auch mit
einer biege/drück Probe !!!
ich kontrolliere meine Speichen mit der Hand !
bei einer Techn. Abnahme im Motorsport wird das übrigens bis heute so gemacht !!!
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

23.12.2006 00:26
#7 RE: Speiche locker Antworten
In Antwort auf:
und dürfen auf keinem fall gleich klingen !

(alle rechten müssen so wie die restlichen rechten klingen und alle linken so wie die anderen linken)

Na, das ist ja wohl selbst-redend !

Klang linke Seite: eingestrichenes A-dur
Klang rechte Seite: doppelt-gestrichenens B-moll.

Paulle.
__________________________________________________
Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! .................
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der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.12.2006 01:01
#8 RE: Speiche locker Antworten

In Antwort auf:
Na, das ist ja wohl selbst-redend !


leider nicht immer .... (lieber einmal zu oft gesagt als Superkrumme Felgen)




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
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Wännä Offline




Beiträge: 17.494

23.12.2006 14:54
#9 RE: Speiche locker Antworten

In Antwort auf:
Klang linke Seite: eingestrichenes A-dur
Klang rechte Seite: doppelt-gestrichenens B-moll.


Moin Paolo,

kann es sein, daß Du Deine W mit einer Harfe verwechselst?

Und was ist bitteschön doppelt-gestrichenes B-moll?

Musik hat nix mit Anstreichen zu tun, auch wenn Anstreicher - wissenschaftlich festgestellt - fast immer ein Liedchen pfeifen bei der Arbeit.

@Hobby,

ein Halbtonschritt ist eine Änderung der Frequenz von 5,95%. Die Spannung verhält sich ungefähr proporitional dazu. Das kann man auch ohne Musikerohren gut hören und das ist seeehr gut innerhalb der Toleranzen. Wenn die Speichenspannung genauer sein müßte, damit nichts passiert, dann würde ich nicht mehr aufs Motorrad steigen.

Ich schaue immer nur, ob zwischen dem ganzen "kling-kling-kling" eine vielleicht mal "klong" macht. Mehr checke ich nicht.

Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 113.821

23.12.2006 18:29
#10 RE: Speiche locker Antworten

In Antwort auf:
Mehr checke ich nicht.


Das reicht ja auch völlig aus (auf die Speichen bezogen, meine ich )

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

23.12.2006 18:34
#11 RE: Speiche locker Antworten

In Antwort auf:
Das reicht ja auch völlig aus


meine Rede...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

26.12.2006 20:14
#12 RE: Speiche locker Antworten

Also ich hab vor 10 Jahren nach Unfall die Felgen (Honda CM185T) neu eingespeicht und
mit nem Parallelreißer den seitlichen und Höhenschlag kontrolliert.
Rad läuft heute noch sauber, aber die Speichen haben unterschiedlichen
Klang bis zu gut 2 Tönen.
Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

26.12.2006 20:20
#13 RE: Speiche locker Antworten

Ferndiagnose schwierig. Aber ich würde es nicht so lassen, wenn es sich dabei um Speichen von gleicher Länge und Position handelt.
Sorgen musst du dir bei der Leistung der kleinen Honda sicher nicht machen.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

26.12.2006 21:04
#14 RE: Speiche locker Antworten

bei extreme Leistung solltes Du das Ventil durch den Reifen gehen lassen...
haben die Seitenwagencrosser früher gemacht !!!
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Falcone Offline




Beiträge: 113.821

27.12.2006 10:05
#15 RE: Speiche locker Antworten



Das ist die Atheisten-Lösung im Glaubensstreit um Ventilmutter oben oder unten

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

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