Die W hat bateriezündung ... wenn man auf den anlasser verzichtet geht es mit einer kleineren Batterie (muß aber eine Gel-Baterie sein !) - ganz ohne läuft sie aber nicht
Ich stimme dir zu, Jörg. Die Zündelektronik braucht Strom. Aber warum meinst du, es muss es eine Gel-Batterie sein? Ich meine, es könnte jede Bleibatterie sein. Wichtig ist die Mindestspannung, die nicht unterschritten werden darf, oder?
grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
- eine Batterie muss sein, jedoch kann Größe ohne E-Anlasser viel kleiner sein.
- es muss eine Blei-Batterie sein w.g. Laderegelung, die ist nämlich auf Blei eingestellt (also nix Nickel-Cad, Nickel-Mangan, Lipo).
- ob Gel (lageunabhängig) oder flüssig (immer schön aufrecht) ist egal.
Das richtige Vorgehen wäre folgendes: Zündung an, evtl. Licht an, nun Strom aus Batterie messen. Dann die neue kleine Batterie so dimensionieren, dass sie diesen Strom ca. eine Stunde abgeben kann. (Noch kleiner würde sie zu sehr stressen.) Beispiel: Zündung und Licht würden ca. 7,5 A benötigen, dann würd ich eine 12V/7 Ah (gibt es im Modellbau) empfehlen. Wenn immer noch zu groß, dann halt ne 3,5Ah. Aber dann immer schön Zündung aus wenn Motor net läuft.
aber rein theoretisch müsste - OK, mit enormem Aufwand - auch die W so umgebaut werden können, das sie ohne Batterie auskommt, oder nicht ?
Es müsste doch möglich sein, mit neuem Kabelbaum, Zündspule usw. ein Motorrad nach alter Bautradition zu bauen. Ob das dann den aktuellen Abgasvorschriften genüge tut oder nicht, ist nochmal ne andere Geschichte. Der Motor aber selbst wird doch auch nur über die Zündkerzen zum Leben erweckt, somit ist doch lediglich die Zündung das Problem. Tacho, Licht etc. könnte man doch auch nach alter Väter Sitte konzipieren.
Oder hab ich n Denkfehler ? .
1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............
Machbar ist alles. Die Lima gibt ja ab der ersten Umdrehung Strom ab. Den kann man bei 12,5 Volt abregeln und damit das Licht versorgen. es brennt dann aber nur bei laufendem Motor. Anstelle der elektronischen Zündeinheit müsste man dann auf einen Magnetzünder zurückgreifen, den man mit entsprechendem Aufwand sicher anstelle des Anlassers einbauen kann. Denn den braucht man ja nicht mehr. Man hat dann aber keine Kennfeldzündung mehr, sondern lediglich wieder eine Zündung mit Spät- und Frühzündung. Technisch wäre das ein ziemlicher Rückschritt - aber eben nicht unmöglich. Ich denke, die W hat alles in allem ein recht gutes Zünd- und Lichtsystem, wenn ich es auch nicht schätze, das man sie ohne genügend Strom nicht mal mehr antreten kann. Grüße Falcone
Ja, schon, emjey! Aber irgendwie ist der Kicker an der W zum Schauteil verkommen. Eigentlich ist so ein Teil immer dazu da gewesen, ein Mopped mit schwacher Batterie noch mal zum Leben zu erwecken. Aber genau das geht nicht mehr. Eigentlich kann er also auch ganz weg. Aber trotzdem schön, dass er noch da ist! Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Stimmt natürlich. es gibt ja die "Zwischenphase", wo die Batterie noch nicht ganz tot aber schon zu schwach für den Anlasser ist. Sozusagen die letzte Warnung - nun aber schnell eine neue Batterie bitte! Sie hat halt Charakter, die W!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Doch Falcone, eines kann er immer noch im Jahre des TÜV 2006
Den Fahrer saucool aussehen lassen, während alle anderen auf an Knopf drücken _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________