In Antwort auf:Die Lima liefert ja auch Strom ohne Erregung.
Bei der Clodia mit Sicherheit NICHT !
Paule. __________________________________________________ Also ich muss sagen: " Ich find's spannend !!!" __________________________________________________
natürlich ersetzt der Eliminator nicht die Batterie!
nur falls einer die W ohne Batteri zum laufen bringen sollte,(was ich aber nicht so glaube, moderner Kruscht halt)
sollte man um die Elektronik zu schützen, besagtes Teil besser dazwischen schalten.
wollte damit nur sagen, das zb.die Triumph Lichtmaschine schon bei Kickstarterdrehzahl so viel Strom lieferte um die kontaktlose Elektronik-Zündanlage (jaja die letzten Modelle hatten schon sowad ab Werk) zum schnackeln zu bringen.
nochmal für alle, gennerel gilt die Batteriezündung, die es nicht erst seit gesten gibt, sondern seit den 70er, zu recht, immer mehr verbreitung findet, als die weit bessere art zu zünden, gerade beim starten, da sie auch bei geringen drehzahlen einen kräftigen funken liefert, und deshalb die Motorren schneller und zuverlässiger starten. der einzige nachteil ist, das die möppis (und autos) ganz ohne Batterie garnicht mehr anspringen, ansonsten ausschließlich vorteile
Da muss ich auch noch mal ein wenig korrigieren. Batteriezündung gibt es schon über 100 Jahre. Allerdings waren damals die Batterien etwas unzuverlässig, so dass man eine Magnetzündung erdacht hat, die dann lange Zeit als das Maß der Dinge galt. Aber schon in den 30ern setzte sich langsam die Batteriezündung wieder durch. Mit Ausnahme einiger BMW-Modelle und kleinerer Zweitakter hatten in Deutschland schon in den 50ern wieder alle Batteriezündung. Und auch bei Batteriezündung kann ein Motorrad ohne Batterie anspringen. Siehe MZ oder alle echten DKW. Bei Motorrädern ohne Elektronik kann man (vereinfacht ausgedrückt) den Regler überbrücken und ein Kabel von der Lima zur Zündung legen, dann reicht Schieben zum Starten aus. Die DKW und MZ hatten dazu sogar eine spezielle Stellung im Zündschloss vorgesehen, die das Verlegen eines Kabels überflüssig machte. Es ist leider so, dass erst die Elektronik eine Batterie zwingend notwendig macht. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ich weiss nicht, ob's verwertbare Information liefert, aber thematisch passt's:
Ich hab mal ne Probefahrt mit einer Guzzi Centauro gemacht. Keine Ahnung, welche Art von Zündung die hat; es war jedenfalls die mit dem Vierventiler. Die Batterie war so leer, dass sie keinen Mucks mehr machte, also Starthilfe benötigte. Der Händler zögerte deswegen, sie mir überhaupt zu geben.
Langer Rede kurzer Sinn: Sie ist natürlich (beim ersten Kreisel) wegen zu niedriger Spannung in Verbindung mit niedriger Drehzahl abgestorben, aber es war kein grosses Problem, sie durch Anschieben wieder zum Laufen zu bringen, obwohl der Druck auf den Starterknopf auch nach den ca. 2 km Fahrstrecke lediglich von einem kaum hörbaren Geräusch quittiert wurde. Als ich schon wieder oben sass, um schnellstmöglich zurückzufahren, kam schon ein Mechaniker angefahren. Ich weiss heute noch nicht, woher der wusste, wo ich war und dass ich Schwierigkeiten mit dem Motorrad hatte. Jedenfalls war seine Hilfe dann nicht mehr nötig.
Serpel, da war die Batterie schon wieder so voll, dass es für den Zündfunken reichte aber noch nicht so voll, dass es für den Anlasser reichte. Das klappt so bei allen älteren Moppeds mit Betteriezündung und ist ganz normal gewesen.
grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:da war die Batterie schon wieder so voll, dass es für den Zündfunken reichte
Irgendwann springt auch bei einem Serpel mal der Funken über.
Und dann kauft Er sich wieder eine W-ALTRAUD !!!
Paulle. __________________________________________________ Also ich muss sagen: " Ich find's spannend !!!" __________________________________________________
Paulle. __________________________________________________ Gut, dass wir darüber gesprochen haben !!! ................. __________________________________________________
bevor die TECHNIK-Frage ins uverlose abdriftet, ganz kurz :
bei der W geht ohne strom von Batterie gar nix. es muss ein reststrom von mindestens !!!! konstant 9-10 volt vorhanden sein.
also ausbauen und mit kondensator geht nix.
weitere bemerkungen eventueller umbauten ins reich der steinzeit erspare ich mit lieber.
bin selbst dieses jahr mit 2 monate alter batterie --- Kurzschluss --- liegen geblieben und konnte mir weiterhelfen das ich noch pünktlich an die Leitzach kam.