Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 1.809 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Strokekilla Offline

01.12.2006 06:03
#16 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Yeah ,

Kichkstarter rulez !!!

Da gabs mal so einen Comic wo sich ein Harleytreiber seine Evo auf Kicker umrüsten lies .
Nach einem Tag kamm er mit gebrochenem Daumen wieder in die Werkstatt zurück.......

Hat den ev. jemand auf seiner Festplatte ?

By the Way....ist Standlicht eigentlich pflicht ?

Gruß

.........Strokekilla now protectet by..........
..........AEROLEATHER..........

Falcone Offline

01.12.2006 08:17
#17 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten
Das verstehe ich jetzt nicht! Hat der den Kicker mit dem Daumen runter zu drücken versucht?
ich sitz wohl mal wieder auf der Leitung.
Standlicht ist bei Motorrädern Pflicht, obwohl es das de facto gar nicht mehr gibt, weil sich die Beleuchtung bei aktuellen Moppeds ja automatisch einschaltet. Nur wenn die Hauptbirne mal durchbrennt, bist du halt noch keine Dunkelziffer. Ist schon sinnvoll.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline

01.12.2006 09:56
#18 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

soweit ich weiß ist die laderegelung bei gel und nicht gel batterien auch etwas anders ... bin mir aber nicht 100% sicher

kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

emjey650 Offline

01.12.2006 14:49
#19 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

In Antwort auf:
ich sitz wohl mal wieder auf der Leitung

na steh halt auf

HD Fahrer ! --> auf Kicker --> Daumen kaputt

soo schwer zu verstehen ist der Joke aber nun auch nicht

emjey

See you in the Périgord...

Der Elsässer Offline

01.12.2006 15:17
#20 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten
In Antwort auf:
soweit ich weiß ist die laderegelung bei gel und nicht gel batterien auch etwas anders ... bin mir aber nicht 100% sicher

Jörg, dieses Gerücht höre/lese ich immer wieder. Nur kenn ich mich mit Batterien schon ein wenig aus und beobachte auch aufmerksam die/den Ladegeräte-Technik/Markt.

Ich habe bis dato noch keinen Beweis gefunden, dass es zwischen Flüssig- und Gel-Blei-Akkus einen Unterschied gibt.

Und warum auch? Die Spannungsreihe ist definiv die gleiche, Blei in Schwefelsäure eben. Ob die Säure in Wasser verdünnt um die Platten schwimmt oder in einem Gel gebunden ist, ist erst mal Wurscht. Nur Schnell-Laden darf man die Gel weniger als die Flüssigen, weil sie die Reaktionsgase nicht/schwer abgeben können.

Ich glaub bis heut, dass die Sache nur der Umsatzsteigerung der Händler dient: "Sie haben eine Gel-Batterie, dann brauche sie aber unbedingt das neue XYZ-Ladegerät."

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nur mit Beweise....

:o)

Martin

Arthur Offline

02.12.2006 22:02
#21 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Hallo Martin,

grundsätzlich unterscheiden sich Gel- und Bleibatterien nicht, das ist richtig. Allerdings ist die Gelbatterie hermetisch dicht. Wird die Gasungsspannung über längerem Zeitraum überschritten, dann macht sie dicke Backen und platzt, weil sie das Gas nicht loswerden kann. Speziell wenn man kleinere Kapazitäten verbaut – und darum geht es hier wohl – passiert das schon des öfteren. Deshalb gibt es z.B. für Harleys Low-Charge-Regler, die auf 13,8V abregeln. Damit ist man immer auf der sicheren Seite, vollständig geladen wird die Batterie aber nicht.

Gruß Arthur

der W Jörg Offline

03.12.2006 15:19
#22 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

In Antwort auf:
Gasungsspannung über längerem Zeitraum überschritten, dann macht sie dicke Backen und platzt

wenn dem so ist (klingt ja auch durchaus logisch) dann scheint nur ein umrüsten von normal auf gel problematisch zu sein, während anders herum problemlos sein sollte

kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline

03.12.2006 17:44
#23 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Mir ist auch nur die Begründung bekannt, dass vor allem bei älteren Motorrädern die mechanischen Regler dem Gel-Akku schnell hinhelfen, weil die Ladespannung zu hoch ist. Dies drückt wohl die Säure durch ein ventil raus und dann ist die betterie hin. Mit meiner Max habe ich so einer modernen Batterie innerhalb von 3 Monaten in die ewigen Jagdgründe geholfen.
Allerdings meine ich mich erinnern zu können, dass dies auch in einem MO-BMW-Sonderheft mal Thema war und da wurde auch festgestellt, dass Regler und Batterie aufeinander abgestimmt sein müssen und es wurde erwähnt, welche BMW man mit Gel- bzw. Hawker-Batterie fahren kann. Mal sehen, ob ich das finde.
Bei der W werde ich mir einfach wieder eine gute Bleibatterie leisten. wenn sie denn endlich mal kaputt geht ...

Grüße
Falcone

piko Offline

05.12.2006 22:04
#24 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Hallo,

ist es eigentlich möglich die W bei komplett leerer Bakterie anzuschieben - wenn schon der Kicker nicht funzt??? Irgendwann muß die Lima doch die nötige Zündspannung abgeben ... oder?!

Grüße piko

3-Rad Online

05.12.2006 22:09
#25 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Näähhh,geht nicht.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Falcone Offline

05.12.2006 22:09
#26 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Soweit ich das durchschaue braucht die Elektronik eine gleichbleibende Spannung von 12,7 Volt um überhaupt die arbeit aufzunehmen. Ich bezweifle, dass das mit Anschieben zu schaffen ist. Vielleicht durch Abschleppen über eine längere Strecke und höheren Drehzahlen. Die Lima liefert ja auch Strom ohne Erregung.
Aber definitiv wissen tue ich es nicht.

Grüße
falcone

3-Rad Online

05.12.2006 22:12
#27 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Habe ich schon versucht.

Ergebniss.Abgesoffen

Bei meiner Emme ging das immer sooooo schön.
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

emjey650 Offline

05.12.2006 22:54
#28 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Wie, man kann die W nicht anschieben, auch nicht wenn die Batterie in Ordnung ist ? Na, das probier ich doch gleich morgen mal aus.

PS Die rothaarige meint, das sieht man doch so schoen bei dem Kontinentalen Zirkus, achja das weiss bisher nur der Wolli und die, die italienische Links lesen und emjey's Hinweis nicht uebersehen
emjey

See you in the Périgord...

Kupferwurm Offline

05.12.2006 23:06
#29 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten
In Antwort auf:
Bei meiner Emme ging das immer sooooo schön.

bei meiner Triumph mit der kontaktlosen Lucas-Rita-Zündanlage auch.
meinem Kumpel seine Norton mit der Boyer-Zündanlage genauso.
1-2mal Kicken gut iss.
alles ohne Batterie, nur einen Batterieeliminator dazwischen.

so ganz ohne Batterie können die Spannungsspitzen allerdings kurz- bis mittelfristig den Regler und/oder andere elektrische Bauteilein in Mitleidenschaft ziehen, darum besser einen Eliminator dazwischen.( falls das bei der W klappen sollte)
dieser vernichtet genau diese auftretenden Spannungsspitzen.

W:

"W650 Motorrad für Männer mit Pfeife "

Arthur Offline

06.12.2006 00:30
#30 RE: batterie abschaffen, ist das möglich? Antworten

Hallo Kupferwurm,

die von dir genannten Zündanlagen sind Magnetzündungen und keine Batteriezündungen. Nicht das jemand auf die Idee kommt, ein Batterieeliminator könnte der W helfen.
Die 12.7 V, die ein Vorredner als Voraussetzung für das Funktionieren der W-Zündung genannt hat, sind nicht richtig. Die Batterie-Leerlaufspannung ist in der Regel niedriger als der genannter Wert, da dürfte die W nie anspringen. Es kommt auf den Strom an. Natürlich braucht die Elektronik eine Mindestspannung, aber es funktioniert mit Sicherheit auch mit 8 V oder weniger. Das ist übrigens ein ganz normaler Betriebszustand, wenn der Anlasser benutzt wird. Im Kompressionstakt geht die Bordspannung gewaltig in die Knie. Es gibt Leute, die aus diesem Spannungsverlauf Rückschlüsse auf die Kompression der einzelnen Zylinder herleiten.

Gruß Arthur

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz