Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 1.722 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
deMaddin Offline




Beiträge: 319

04.11.2006 11:51
Tochter und Technik Antworten

Hallo Leute..
Meine Tochter macht gerade ihren Führerschein
Trotz jahrelanger Bemühungen hat sie immer noch keine Ahnung wie ein
Motor funktioniert.
Hat ev. jemand von Euch ne Animation oder gute
Zeichnungen??
Die Zweite ist in eineinhalb Jahren dann soweit....
und beide dürfen bis 18 dann nur in meiner Begleitung fahren

Grüße vom Maddin

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

04.11.2006 11:53
#2 RE: Tochter und Technik Antworten

Guckst Du:

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto-Motor


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter
Ohne Hern is mer wie bleed!

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

04.11.2006 12:10
#3 RE: Tochter und Technik Antworten

Gemeine Frage: Was nützt es der Tochter, wenn sie weiß, wie ein Motor funktioniert?
Das ist Wissensballast, den heute der normale Auto-"User" nicht mehr braucht - ja, ihn eher verwirrt.

Oder hast du ihr auch erklärt, wie ein Telefon aufgebaut ist, bevor sie das erste Mal telefoniert hat? Oder der Fernseher? oder der Kühlschrank ....

grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

04.11.2006 12:19
#4 RE: Tochter und Technik Antworten

In Antwort auf:
Oder hast du ihr auch erklärt, wie ein Telefon aufgebaut ist, bevor sie das erste Mal telefoniert hat? Oder der Fernseher? oder der Kühlschrank ....




Pfffft, des wois de doch selber nid

MfG.W
"Meine Meinung steht fest!
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen..."




Wolfgang Offline




Beiträge: 330

04.11.2006 13:59
#5 RE: Tochter und Technik Antworten
Also Maddin,
der 4-Taktmotor


und der 2-Taktmotor


und der W650-Motor im Prinzip, mit Ausnahme der Zylinderanordnung so ...

Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

deMaddin Offline




Beiträge: 319

04.11.2006 16:51
#6 RE: Tochter und Technik Antworten

Danke Wolfgang.... sehr gut
Es ist durchaus gut zu wissen wie etwas funktioniert.
Denn wenn ich die Funktionsweise begreife kann ich ein
Gerät auch besser bedienen.

Euer Maddin

claudia Offline




Beiträge: 16.034

06.11.2006 10:35
#7 RE: Tochter und Technik Antworten

Mhhhmmmm, wofür soll sie das brauchen? Ich fahre inzwischen auch seit fast 20 Jahren Auto ohne dass ich weiss, wie ein Motor funktioniert (OK, ein bisschen mehr weiss ich inzwischen. Aber nicht viel).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen ausreichend ist, die Bedienelemente wie Lenkrad, Gas, Bremse und Kupplung zu kennen. Wichtig war mir (nach schmerzhaft teurer Erfahrung) auch immer das Wissen um die benötigte Spritsorte.

Dinge wie Öl (da kümmert sich eh der Vater oder Freund oder sonst ein Kerl drum), Handbremse (mit der Zeit wird der Widerstand auch ganz gering und es stinkt nicht mehr) oder Motorhaube braucht keine Frau zu verstehen. Das ist alles Teufelszeug.....



--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!
Meine W heisst Babe!

"Wenn man nicht weiss, wohin man geht, landet man irgendwo anders", Lawrence J. Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.11.2006 10:43
#8 RE: Tochter und Technik Antworten

In Antwort auf:
Also Maddin,
der 4-Taktmotor


und der 2-Taktmotor


und der W650-Motor im Prinzip, mit Ausnahme der Zylinderanordnung so ...

Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)


Moin Wolfgang,

die Dinger sind hübsch! Wo kann man sich sowas laden? Wenn ich abspeichere, habe ich nur ein statisches Bild

Gruß

Wännä

(der nicht versteht, wie ein Computer funktioniert)


PeWe Online




Beiträge: 21.644

06.11.2006 10:44
#9 RE: Tochter und Technik Antworten
Es soll zwischenzeitlich Untersuchungen (Tests) mit zugeschweißten Motorhauben geben die beweisen, dass diese Autos eine höherer Laufleistung erreichen wie regelmäßig gewartete................

Hat das auch schon jemand gehört ???

Sollte einem eigentlich zu denken geben.

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.11.2006 11:01
#10 RE: Tochter und Technik Antworten

PeWe,

"Never touch a running system!"


Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

06.11.2006 11:21
#11 RE: Tochter und Technik Antworten

PeWe,

ja, solche Autos laufen definitiv bei VW (ob die nun zugeschweißt oder sonst orgendwie verschlossen sind, weiß ich nicht). Ein langjähriger Freund arbeitet dort als Ingenieur in der Verbrauchsoptimierung. Er berichtet manchmal von solchen Dingen. 50.000 km ohne Ölwechsel ist demnach gar kein Problem.
Na ja, und beim Audi A2 kann der Besitzer ja auch die Haube nicht mehr öffnen. Und bei ziemlich jedem modernen Auto siehst du unter der Haube nur noch einen großen Plastikdeckel mit Markenaufschrift. Außer Ölstand prüfen, wenn es dafür nicht auch schon ein Instrument gibt, gibt es da nix mehr zu tun.
Interessant fand ich auch, dass man bei VW einen Golf I aus erster Hand zurückkaufte, der 400.000 km gelaufen hatte, um ihn zu untersuchen.

Ich denke im übrigen, das es gerade einen Anfänger nur verwirrt, wenn er vom Vater noch vermittelt bekommt, er müsse wissen, wie die Technik im Auto funktioniert. Der Anfänger hat genug damit zu tun, die Bedienelemente und den Verkehr und die Theorie zu beherrschen. Das Interesse an der Motorfunktion kommt bei Bedarf schon von selbst - oder auch nicht.

Ich erinnere mich noch, dass ich meiner Tochter erklärte, dass sie beim Anfahren erst etwas Gas geben müsse und dann die Kupplung gleichzeitig dosiert einrücken muss. Vermutlich habe ich auch noch was über Funktion der Kupplung und Bedeutung des Drehmoments von mir gegeben.
Sie guckte mich nur groß an und sagte: Nö, man legt den Gang ein, lässt dann langsam die Kupplung los und gibt dann erst Gas.
Sie hat recht. Das geht heute so. Damit würgt man moderne Autos tatsächlich nicht mehr ab.

Mit meinem Wissen um die Funktionen würde ich wahrscheinlich einen ganz lausigen Fahrlehrer abgeben

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

06.11.2006 11:23
#12 RE: Tochter und Technik Antworten

@ PeWe

Davon hab ich noch nix gehört,

aber ich hatte einen Schwager der nie eine Wartung machen ließ. Früher betrug die Garantiezeit nur ein halbes Jahr. Sein letzter Neuwagen war ein Kadett Coupe 1200 S. Die Erstinspektion war im Kaufpreis mit drin. Dann kaufte er sich im Baumarkt einen 5-Literkanister Billigöl und füllte im Laufe der nächsten 12 Jahre immer nur fehlendes Öl nach. Ausser einer neuen Kupplung, Zündkerzen, Batterie, Auspuff, Bremsklötzchen, Wasserpumpe und neuen Reifen (also alles Verschleißteile), wurde an dem Auto nichts erneuert. Alles nix Vertragswerkstatt, sondern so 1, 2, 3 Hauruck-Billiggaragen, und nur wenn es schon kaputt war und gemacht werden mußte. Nach 180.000 km. lief das Auto noch einwandfrei und weil es ein Garagenwagen war und top aussah, konnte er es noch zu einem guten Preis verkaufen.
Nach diesem Kadett kaufte er wegen des Wertverlustes nur noch ca. 3 Jahre alte Autos zum halben Neupreis und fuhr die auf die gleiche Art wie den Kadett.


Gruß, TheoW




montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

06.11.2006 13:20
#13 RE: Tochter und Technik Antworten

Hi,


beim Skoda Superb mit 1,9 Liter Dieselmotor ist das Wartungs- und Ölwechselintervall mit 50.000 km angegeben.

Dafür kostet ein Liter des benötigten Motorenöls in etwa soviel, wie ein guter 12 Jahre gelagerter Whisky!



Gruß
Manfred

PeWe Online




Beiträge: 21.644

06.11.2006 13:28
#14 RE: Tochter und Technik Antworten

Also, ich hatte im Dezember 2001 einen 14 Jahre alten Polo 1,0 Steilheck für 1.000,- DM (KM Stand 124.000 / TÜV 2 Jahre) als Zweitwagen gekauft um auf damit preisgünstig auf die Arbeit zu fahren. Dieses Auto hab ich 4 Jahre lang täglich gefahren ohne irgendwelche Wartungen durchzuführen, kein Ölwechsel (immer mal ein bischen nachgekippt), keine Zündkerzen gewechselt, einfach nur gefahren. Zum Tüv-Termin Ende 02 hatte ich für ein paar Euro mal neue Wischerblätter montiert. Das war die teuerste Investion in dieses Auto. Es hat mich bis Anfang 05 (drei Monate TÜV überzogen)treu und brav überall hingebracht. Im März 05 hab ich den Polo für 50,- Euro mit 195.000km in Zahlung gegeben (er sollte nach Litauen überführt werden).......

Wertverlust ca. 460,- Euro für vier Jahre und 71.000km


Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Falcone Offline




Beiträge: 112.464

06.11.2006 13:30
#15 RE: Tochter und Technik Antworten

In Antwort auf:
Wertverlust ca. 460,- Euro


PeWe, kein Wunder, dass du dir nur ein Mopped leisten kannst, wenn du so das Geld zum Fenster raus schmeißt

Duck und wech
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Corbin »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz