Auch eine Idee, wurde mir aber an anderer Stelle schon von abgeraten. Zum kämpfen sind die nicht geeignet, die Bruchgefahr ist einfach zu hoch. Wenn die Teile nicht brechen sind sie zu labberig. Viele der guten und teuren Schwerter sind aus Federstahl gefertigt. Das wird auch vielen Seiten von Schwertkampfgruppen empfohlen. Ich hörte allerdings von einer Truppe die Chorm-Molibän (schreibt man das so?) Stahl für ihre Klingen verwenden. Das soll absolut das nonplusultra sein, weil leicht und stabil. Aber sowas kriege ich partout nicht hin, da muß ich gar nicht drüber nachdenken.
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
In Antwort auf:...Sägeblatt einer Maschinensäge...
Die sammel' ich immer hier in der Werkstatt ein... sind klasse geeignet,um sich z.B. passende Ziehklingen zurecht zu schleifen.Das geht gut am Schleifstein oder mit dem Winkelschleifer.Mit solchen Ziehklingen habe mal alte Kassettentüren vom letzten Rest alter Farbe befreit und die Türen dann klar lasiert - sieht mit Glasscheiben statt Kassetten sehr schön aus und bringt Licht in den Altbau,finde ich:
(Für die Farbgebung der Wände kann ich nix - das waren die Mieter,die sollen das so machen wie sie lustig sind.Nur Türen anmalen hatte ich ihnen verboten...)!
Was für'n Forum ist hier eigentlich - ich glaub' ich bin wieder abgeschwiffen ...
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)
So isses - noch... (Stichwort:neuer Tarifvertrag bei uns hier.Arbeitszeit ab 1. November von 38h30min/Woche auf 39h50min heraufgesetzt.Das heißt,ich bin demnächst statt bis 15:30 am Freitag bis 15:50 beschäftigt )!
bis denne
pelegrino,der eigentlich von Morgen bis nächste Woche Mittwoch mit dem Seeteufel über die Kanäle des Ruhrgebiets schippern wollte.Ist aber sprichwörtlich ins Waser gefallen - der Käpt'n ist krank .
Macht nix - räum' ich halt die Werkstatt auf !
Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)
So isses - noch... (Stichwort:neuer Tarifvertrag bei uns hier.Arbeitszeit ab 1. November von 38h30min/Woche auf 39h50min heraufgesetzt.Das heißt,ich bin demnächst statt bis 15:30 am Freitag bis 15:50 beschäftigt )! bis denne
bin bei 42,5 Stunden im Durchschnitt!!!!!! wenn sichs wenigstens rechnen würde.. stay out of these automobiles!
In Antwort auf:Was für'n Forum ist hier eigentlich - ich glaub' ich bin wieder abgeschwiffen
Hi,
also ich finde Deine Türen schön. Hab se jetzt natürlich noch nicht so richtig gesehen.
Aber Baumarkt-Thread iss schon ok, finde ich. Und die Überschrift "Geil ist geil" past ja wohl auch zum Herstellen des Werkzeuges.
@Opabär,
Molybdän-Stahl ist nicht leichter, als anderer Stahl. Die Dichte des Materials ist ziemlich einheitlich. Von totalen Sonderlegierungen mal abgesehen. Von Schwertern habe ich allerdings absolut keine Ahnung. Wieviel die aushalten müssen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß aber, daß die alten Waffenschmiede früher ihre Legierungen und Verfahren sehr gut geheim gehalten haben. Die Kämpfer waren sozusagen die ersten richtigen Materialprüfer.