Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Wolli52 Offline

18.10.2006 22:22
#31 RE: Geiz ist Geil Antworten

Zitat von Hobby
man muß halt die Preise kennen, was äußerst schwer ist

Die Herren der Baumarktketten kennen sich, man weiß über den Mitbewerber genau Bescheid. Werbeaktion und Preise sind schon im Vorfeld bekannt.
Mit Hinweis auf den anderen Baumarkt und deren Preis ist auch hier der entsprechende Preis Verhandlungssache. Übrigens gehören zum Geschäftsgebaren auch die gegenseitigen Besuche in dem Ladenlokal und Testkäufe, ferner die Parkplatzanalyse. Man möchte sehen, wie stark der BM frequentiert wird und die groß das Einzugsbebiet ist, anhand der Kfz-Kennzeichenzu wird dies auf dem Kundenparkplatz ermittelt.
Da hilft dem Baumarkt zum Bestehen nur guter Service, Fachpersonal, Beratung und Qualität der Produkte. Und es geht um Marktanteile.

Gruß
Wolli

"Heute ist die gute, alte Zeit von morgen." Karl Valentin

Opabär Offline

19.10.2006 09:39
#32 RE: Geiz ist Geil Antworten

In Antwort auf:
"Baumärkte gehören nicht zu den Biotopen des Wassermannes."

Das kann und will ich so nicht unterschreiben. Ich bin gerne da. Mal abgesehen davon, daß man in dem richtigen Baumarkt so ziemlich alles finden kann. Bei Obi in Bremen-Burg gibt es sogar Sohlenmaterial, das brauch ich für meinen Mittelalterkram und noch diverse andere schöne Dinge. Einzig den richtigen Stahl für eine gute Messerklinge ließ sich bislang noch nicht auftreiben. Ich geh gern in Baumärkte und bastel mir danach was zusammen. Vor ein paar Wochen habe ich z.B. mit ein paar Teilen aus einem Baumarkt eine Schiebeluke für meinen Dachbodenaufgang gebastelt. Sieht gut aus und funktioniert einmalig gut.

The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

skoki d.e. Offline

19.10.2006 09:57
#33 RE: Geiz ist Geil Antworten

In Antwort auf:
Einzig den richtigen Stahl für eine gute Messerklinge ließ sich bislang noch nicht auftreiben

Was brauchst´n da?

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

montcorbier Offline

19.10.2006 10:02
#34 RE: Geiz ist Geil Antworten

Öh,ja,also...

> Damaszenerstahl <

Etwas anderes wäre Pillepalle

Gruß
Manfred

skoki d.e. Offline

19.10.2006 10:07
#35 RE: Geiz ist Geil Antworten

In Antwort auf:
Damaszenerstahl

Öh ja - hmmm ...

... schon mal in Damaskus probiert

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Opabär Offline

19.10.2006 12:54
#36 RE: Geiz ist Geil Antworten

Hey Skoki, Du hast Post.

der Underfrange Offline

19.10.2006 13:57
#37 RE: Geiz ist Geil Antworten

Zitat von montcorbier

Mittlerweile gibt es in diesen Märkten nichts mehr Hochwertiges zu kaufen, alles billigste Chinesenware, welche beim ersten Gebrauch entzwei ist!

Das ja wohl Quatsch!
In den meisten Märkten bekommste Werkzeug z.b. von Knipex, Hazet, Proxxon...
Wer sich allerdings die Billigguß-Wapuza für 1,99 aus dem Aktionsregal holt und die Qualität einer Knipex Cobra erwartet...

Musst Dich halt mal an den Wühltischen vorbeikämpfen, im normalen Regal wirst Du meistens fündig. Allerdings muss man für Qualität auch den entsprechenden Preis zahlen.

Ich schlender auch gern durch den Baumarkt. Man kann prima vergleichen, sich Anregungen holen...
Auf die Beratung eines Baumarktmitarbeiters würd ich mich allerdings auch nicht verlassen. Wenn ich wirklich Beratung möchte, geh ich zum Fachmann und kauf auch da.
Manchmal ist der Baumarkt aber auch die schlechteste Lösung. Als ich im Treppenhaus ne kleine Zwischendecke einziehen wollte, brauchte ein paar "Bälkchen". Also alles ausgemessen und ab in den Baumarkt. Keiner hatte was passendes, bzw. waren die Längen so, daß jede Menge Verschnitt übrig bleibt. Bis ich mich fragte, was ich eigentlich im Baumarkt will.
Ab ins Sägewerk, der Büromensch schaut sich die Maße an, geht mir in die Halle, schnappt sich die Kettensäge und sägt mir meine paar Balken ruckzuck zurecht. Bezahlt hab ich letztlich vielleicht ein Viertel vom Baumarktpreis.

Aber ansonsten find ich Baumärkte prima

W650 - nur echt mit diesem Aufkleber

montcorbier Offline

19.10.2006 14:49
#38 RE: Geiz ist Geil Antworten

Siehste,

ich habe in den von mir angesprochenen Baumärkten in meiner Nähe völlig andere Erfahrungen sammeln dürfen!
Hazet-, Knipex-Werkzeuge? Schön wär's, haben dort als "Premiummarke" allerhöchstens "Lux" zum abgehobenen Preis.
Am Holzzuschnitt gibt es auch immer weniger Auswahl und dann nur noch gegen tagelange Vorbestellung! Nee, bleib mir weg mit Baumärkten!

Gruß
Manfred

Hobby Offline

19.10.2006 19:41
#39 RE: Geiz ist Geil Antworten

In Antwort auf:
allerhöchstens "Lux"

ihr habt wohl nur den OBI was ???
Knipex bekommst Du übrigens bei Praktiker und Hornbach !
aber halt fürs selbe Geld wie in einem kleinen Laden irgendwo im Vorort !
deshalb kannste auch gleich da kaufen
der Bahr hatte übrigens sogar mal Sandvik im Programm...
Metabo gibt zB. auch bei Bahr, leider aber meistens teurer wie im "kleinen Laden"
was ich bei der Bohrmaschine die ich mir vor 3-4 Jahren mal gekauft festgestellt habe...
deshalb kaufe ich wenn's geht bei den Kleinen !!!

.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

pelegrino Offline

20.10.2006 08:29
#40 RE: Geiz ist Geil Antworten

In Antwort auf:
...für mich sind Baumärkte sowas wie Douglas oder Schuhläden für Frauen...
So isses wohl,und nicht nur für Dich...

Das Qualität und Preis in einem direkten,gradem Verhältnis zueinander stehen (in allen Dingen,auch bei Rollern und Werkzeug),ist ja an sich hinreichend bekannt.Desöfteren gibt's auch Mist für viel Geld,aber ganz selten Gutes für wenig Kohle...
Es gab hier in der Gegend mal eine Zeit lang einen Castorama-Baumarkt - die hatten sogar Schraubenschlüssel von Stahlwille und Maschinen von DeWalt ,und mit Auto und Anhänger in den Baustoffbereich einfahren konnte man da auch!Sind aber letztendlich wohl Pleite gegangen in Kamen (da steht heute der neue IKEA-Tempel),vermutlich,weil die meisten Kunden doch lieber billig gekauft haben ...
Als hier vor Jahren ein neuer Hellweg-Baumarkt eröffnete,gab es eine Eröffnungs-Sonderaktion:jeder,der eine alte Zange mitbrachte,bekam dafür vom Baumarkt eine neue für lau!Da kamen insgesamt ein und eine halbe Gitterbox voll alter Zangen zusammen,welche die Leute gegen eine nagelneue glänzende Billigstzange aus DDR- oder Sowjetproduktion getauscht hatten.
Diese eineinhalb Gitterboxen kaufte ein Bekannter von mir zum Schrottpreis,und etwa die Hälfte der Werkzeuge konnte er auch gleich verschrotten.Ein Viertel etwa zeigten Gebrauchsspuren,waren aber noch verwendungsfähig,und das restliche Viertel war allenfalls etwas rostig oder schmutzig - ansonsten astreine Qualitätsware,teilweise richtige Sammelobjekte .Die hat er dann alle schön gesäubert und teilweise neu angemalt und auf dem Flohmarkt vertickt - da kam allerhand zusammen!
In Antwort auf:
...den richtigen Stahl für eine gute Messerklinge...
Dazu empfehle ich als Lektüre E. Hemingway,"Der alte Mann und das Meer".Ganz am Ende beschließt der alte Mann,sich für die Zukunft ein ordentliches Messer zu machen,und hält Ausschau nach einer Wagenfeder dafür - ich glaube,er bevorzugte die von einem Ford !

Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)

Opabär Offline

20.10.2006 08:34
#41 RE: Geiz ist Geil Antworten

An eine Blattfeder hatte ich auch schon gedacht. Ich hörte von einem der sich ein Schwert aus sowas gebaut hat. Er macht Schaukämpfe auf Mittelaltertreffen und soll der Legende nach schon einigen Leute die Klingen gekürzt haben mit seinem Apparat. Ein Kumpel von mir hat aus gleichem Material ein Messer mit der er lt. eigener Aussage Bäume fällen kann. Ich wollt erstmal mit einem Messer anfangen und dann evtl. zu einem schönen Schaukampfschwert übergehen. Habe die nächsten 3 Wochen Urlaub und dachte mir mal ein paar Dinge zu bauen zu denen ich sonst nicht komme.

Wännä Offline

20.10.2006 08:43
#42 RE: Geiz ist Geil Antworten

In Antwort auf:
Dazu empfehle ich als Lektüre E. Hemingway,"Der alte Mann und das Meer".Ganz am Ende beschließt der alte Mann,sich für die Zukunft ein ordentliches Messer zu machen,und hält Ausschau nach einer Wagenfeder dafür - ich glaube,er bevorzugte die von einem Ford

Moin Pelegrino,

danke für die Weiterbildung. In Englisch war ich früher grotttenschlecht und die Hemingway-Story sollten wir "nach dem Ohr" nacherzählen. Aus meiner Erinnerung ging da der Fischer "as a broken man" wieder nach Hause. Ob er da einen Ford geschlachtet hat, weiß ich nicht. Komisch eigentlich, das hätte ich mir merken müssen.

Gruß

Wännä

Opabär Offline

20.10.2006 08:53
#43 RE: Geiz ist Geil Antworten

Ich muß jetzt aber auch gestehen, daß ich mit Hemingway noch nicht so wirklich viel zu hatte bislang. Sollte ich mal dringend ändern. Hach, wenns doch nur nicht so viele gute Autoren gäbe.

pelegrino Offline

20.10.2006 08:57
#44 RE: Geiz ist Geil Antworten
Moin Wännä,edit:und Opabär

das Buch hab' ich auf Deutsch gelesen,ist auch schon lange her.Aber ich meine mich zu erinnern,das er am Ende einen Jungen bittet,nach so einer Blattfeder Ausschau zu halten.

Wo hab' ich nur das Buch verkramt - muß irgendwo auf dem Dachboden sein.Oder in den Bücherkisten.Oder verliehen - das kann auch gut sein...

Die Theorien gingen,die Tatsachen bleiben (Georg Quincke)

Opabär Offline

20.10.2006 08:58
#45 RE: Geiz ist Geil Antworten

Ich muß mal gucken, steht bestimmt bei meinen Eltern in ihrer Sammlung rum. Aber erst les ich die Bibel nach Biff.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Suchauftrag »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz