jetzt wird es erst richtig schwierig! Da helfe ich vorneweg.
Es ist eine deutsche Ingenieursfirma, die sich auf anderem Gebiet ihre Lorbeeren verdiente und der Automobilbau gehörte nicht unbedingt dazu, trotzdem versuchte sie sich auf diesem Gebiet und ersann gar lustig anzuschauende Gefährte. Wenn ich diese skurril anmutenden anderen "Wagen" hier mit Bild vorstellen würde, dann könnte man drauf kommen...
Das hintere der beiden Fahrzeuge ist mit Aluminiumkarosserie versehen und ein viersitziges Coupe, welches in der Gesamthöhe 3 cm niedriger als ein damaliger Porsche gewesen ist! Der Plattformrahmen gewährt einen günstigen Strömungsablauf mit Luftleitblechen am Heck! (Daran und an der strömungsgünstigen Karosserie erkennt man evtl. die eigentliche Herkunft des Konstrukteurs) Als Motor wurde ein ILO 3 Zylinder mit 1000ccm und 40 PS verbaut, welche auf die Vorderräder die Kraft abgab.
Der auf dem Bild zu sehende vordere Wagen stammt auch aus dieser Fabrik, habe jedoch keine näheren Infos dazu.
Der Konstrukteur war Sohn eines Schäfers und wurde zum Millionär. Gewürdigt wird er in einem Museum auf der Wasserkuppe...
Hatte jetzt noch an Rumpler gedacht, aber der ist ja schon während des Krieges gestorben und das sind ja wohl ganz klar Nachkriegsautos - die auf dem ersten Foto meine ich. Ich meine zwar das hintere auf dem ersten Foto schon gesehen zu haben - aber zum Raten ist es echt zu schwer. Na, was ist es?
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Es sind "Espenlaub" Fahrzeuge. Dieses flache "Unikum" auf dem letzten Bild ist 1948 aus ehemaligen Stuka und JU 87 Flugzeugteilen entstanden. Die 1,2m hohe aber 2,5m breite "Flunder" besaß eine Hinterradlenkung durch Zwillingsräder und bot 9 Personen Platz!
Dieser Konstrukteur Gottlob Espenlaub experimentierte mit Segelflugzeugen (auch Raketengetriebenen), riesigen Drachen und Fahrzeugen.