Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 1.420 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

04.10.2006 13:40
#46 RE: Hoffnung! Antworten

In Antwort auf:
Ok, tippte zuerst in Richtung Panhard,

hädsch auch
gag
Günter


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2006 14:05
#47 RE: Hoffnung! Antworten

Sodele,


jetzt wird es erst richtig schwierig!
Da helfe ich vorneweg.

Es ist eine deutsche Ingenieursfirma, die sich auf anderem Gebiet ihre Lorbeeren verdiente und der Automobilbau gehörte nicht unbedingt dazu, trotzdem versuchte sie sich auf diesem Gebiet und ersann gar lustig anzuschauende Gefährte. Wenn ich diese skurril anmutenden anderen "Wagen" hier mit Bild vorstellen würde, dann könnte man drauf kommen...

Aber zu dem eigentlichen Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/xp9-c.jpg
Ich habe kein besseres Bild gefunden!

Das hintere der beiden Fahrzeuge ist mit Aluminiumkarosserie versehen und ein viersitziges Coupe, welches in der Gesamthöhe 3 cm niedriger als ein damaliger Porsche gewesen ist!
Der Plattformrahmen gewährt einen günstigen Strömungsablauf mit Luftleitblechen am Heck!
(Daran und an der strömungsgünstigen Karosserie erkennt man evtl. die eigentliche Herkunft des Konstrukteurs)
Als Motor wurde ein ILO 3 Zylinder mit 1000ccm und 40 PS verbaut, welche auf die Vorderräder die Kraft abgab.

Der auf dem Bild zu sehende vordere Wagen stammt auch aus dieser Fabrik, habe jedoch keine näheren Infos dazu.

Der Konstrukteur war Sohn eines Schäfers und wurde zum Millionär.
Gewürdigt wird er in einem Museum auf der Wasserkuppe...




Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.10.2006 15:06
#48 RE: Hoffnung! Antworten

Hm, der Konstrukteur müsste ja dann Papa Ursinus (Oskar Ursinus) gewesen sein ... denn dem ist das Museum gewidmet.

Ansonsten häte ich in Richtung Dornier vermutet, der Delta wurde dann später bekannter.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2006 15:21
#49 RE: Hoffnung! Antworten

Falcone,


die Richtung stimmt, es gab aber noch mehr Konstrukteure und Segelflieger.

Ich stelle mal Bilder der anderen "Wagen" ein.


Total Gaga sind die folgenden älteren "Fahrzeuge" dieses Konstrukteurs:

http://www.bilder-hochladen.net/files/xp9-d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/xp9-e.jpg


Denke, es ist zu schwer zum Erraten.



Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.10.2006 15:53
#50 RE: Hoffnung! Antworten

Hatte jetzt noch an Rumpler gedacht, aber der ist ja schon während des Krieges gestorben und das sind ja wohl ganz klar Nachkriegsautos - die auf dem ersten Foto meine ich. Ich meine zwar das hintere auf dem ersten Foto schon gesehen zu haben - aber zum Raten ist es echt zu schwer.
Na, was ist es?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.10.2006 17:01
#51 RE: Hoffnung! Antworten

Ok, dann löse ich das Rätsel!

Es sind "Espenlaub" Fahrzeuge. Dieses flache "Unikum" auf dem letzten Bild ist 1948 aus ehemaligen Stuka und JU 87 Flugzeugteilen entstanden.
Die 1,2m hohe aber 2,5m breite "Flunder" besaß eine Hinterradlenkung durch Zwillingsräder und bot 9 Personen Platz!

Dieser Konstrukteur Gottlob Espenlaub experimentierte mit Segelflugzeugen (auch Raketengetriebenen), riesigen Drachen und Fahrzeugen.

Es ist halt sehr exotisches Zeug...


Gruß
Manfred

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

04.10.2006 18:14
#52 RE: Hoffnung! Antworten

Von dem hatte ich schon mal gelesen und habe sogar Fotos - aber da bin ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen!





Und stimmt, auf der Wasserkuppe kann man einiges über ihn erfahren.

Jau, das war schon schwer ... aber gut!

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz