In Antwort auf:Schaue ich mir jedoch die Franzosen im TÜV- und ADAC-Report an
Dieser Vergleich hinkt immer wieder, so oft man ihn hört.
Jedes Automobil ist (tendenziell) immer nur so zuverlässig, wie es die Sorgfalt des Besitzers zulässt.
Will meinen: die etwas oberflächlich-lässige Lebensart der Fahrer französischer Autos bringt es mit sich, dass diese TÜV- und ADAC-Statistiken logischerweise verwässert werden.
Unser PEUGEOT 405 Kombi ist mittlerweile fast 12 Jahre alt und läuft, dank regelmässiger Wartung, wie am ersten Tag.
Und zwar OHNE Rost, OHNE Ausfall und OHNE TÜV-Probleme.
Général de Paulle. ___________________________________________ So: ...der Nächste bitte.......... ! ___________________________________________
... und ich habe mir in den letzten Minuten gerade mal die ADAC-Statistik angeschaut. Der ach so verrufene Kangoo liegt inzwischen gleichauf mit Toyota und Mercedes A! 5,1 Pannen auf 1000 Fahrzeuge. Die Qualitätsverbesserung - bezogen auf die Sataistik - der Franzosen hat seit 2000 exorbitant zugenommen (Kangoo z.B. von 36 Pannen auf 100 Fahrzeuge auf 5 Pannen). Bei anderen ist sie gleich geblieben. Die Unterschiede zwischen den Marken sind so marginal, dass sie eigentlich nicht mehr kaufentscheident sein dürften. Aber Vorurteile sind eben hatnäckig ...
Man könnte jetzt noch einen draufsetzen und Pauls Argumentation folgen: Da Franzosenfahrer eher schlampig mit der Wartung sind und die Werstatt und die Kosten scheuen, sind die Autos viel zuverlässiger als andere, die regelmäßig gewartet werden und trotzdem genauso oft in der Pannenstatistik auftauchen.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:die etwas oberflächlich-lässige Lebensart der Fahrer
dann müsstest DU schon min. die vierte W haben !!! werde demnächst mir mal die Motornummer von Dir notieren !!! und Farbmakierungen an diversen Stellen anbringen.... . . Gruß Hobby
Je älter ich werde um so schneller war ich früher...
In Antwort auf:Pflegst du da nicht ein lieb gewordenes Vorurteil?
Na klar, denn TüV- und ADAC-Report lügen ja wie gedruckt!
Ich habe mich ausführlich mit dem Renault Kangoo beschäftigt auch mit mehreren Besitzern gesprochen sowie den Leiter unseres Firmenfuhrparks (es laufen dort zwei Kangoos) ,interwievt'. Ich bringe die Aussagen einmal etwas pauschal auf einen Nenner: Nach ca. drei Jahren geht der ,Spaß' los ... . Einer der Kommentare war richtig hübsch: "Man hat den Eindruck, der Hersteller dimensioniere die Teile so, dass sie zumindest über die Garantie hinweg halten."
Ich hab' die Finger von dem Ding gelassen, obwohl ich das Konzept dieser herrlich hübschhässlichen Karre einfach toll finde.
Es gibt natürlich auch Besitzer, die das alles nicht so eng sehen, aber das muß jeder selbst entscheiden.
Gruß, Härbert,
... der seit zwanzig Jahren langweilige Japankisten fährt, an denen so gut wie nie etwas kaputtgeht. Gähn!
Edit(h): Die Antworten haben sich mal wieder überschnitten. Ich habe mir gerade die älteren Jahrgänge angesehen, denn in den ersten Jahren passiert, wie schon oben gesagt, nicht viel. Ich fahre die Autos aber meist recht lange. Hätte ich nur Vorurteile pflegen wollen, wäre meine ,Umfrage' überflüssig gewesen.
Zu Peugeot: Die scheinen, auch nach Aussagen von Bekannten, noch die brauchbarsten Franzosen zu sein.
CX = 1 x Stehbolzen am Auspffkrümmer abgerissen XM = 2 x Kurzschluß durch angescheuertes Kabel, immer am Heimatort Xantia V 6 Aut = 1 x Hyd. Rücklaufleitung defekt, konnte innerhalb 30 Min. behoben werden. Für 30 Öken.
Eule und Cit zusammen seit 26 Jahren!!!!
Eith: Irrtum = 21 Jahre, erster Cit war der CX Serie 2
Dekra: Fährt den Xantia mit Hinterachse auf Bremsprüfstand,: "Handbremse ohne Funktion!" Sucht dann Leuchtweitenregulierungsschalter
@Bauli: Stimmt schon so!
gag Günter
In Antwort auf:ADAC
DEN wird meine Dose NIE in Anspruch nehmen!! Abschleppen lassen oder Radwechsel kann ich selbst! Cit hat Mobilitätsgarantie: Unbegrenzt, bei Panne anrufen, kommt Abschlepper und gleich drauf Autoverleiher mit kostenlosem Leihwagen!
Ein Arbeitskollege, absoluter Citroen-Fan, hat schließlich entnervt das CX-Handtuch geworfen. Nun fährt er auch so einen gähn-langweiligen Japaner. Ich habe nur gestaunt!
In etwa fünf Jahren, wenn wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, werde ich mal schau'n, wie sich die heutigen zuverlässigen Franzosen bis dahin bewährt haben.
Gruß, Härbert
... der ein absolutes Faible für den Charme und die Originalität der gallischen Vehikel hat und die Hoffnung nicht aufgibt.
In Antwort auf: hat schließlich entnervt das CX-Handtuch geworfen.
Im Falle CX wundert mich das nicht.
Aber: der heutige Qualitäts-Standard bei Citroen (mit den derzeitigen Modellen), ist auch schon um Lichtjahre besser als noch zu seeligen CX-Zeiten !!
Paulle.
PS. Und an dieser positiven Entwicklung hat die Obhut von PEUGEOT natürlich ganz erheblichen Anteil. ___________________________________________ So: ...der Nächste bitte.......... ! ___________________________________________
Da präsentiere ich Euch dieses wunderschöne italienische Automobil und Ihr habt nix besseres zu tun als Euch über 08/15haupsacheichkriegenochTÜVundbringmichirgendwievonAnachB-Schüsseln auszutauschen....
In Antwort auf:Da präsentiere ich Euch dieses wunderschöne italienische Automobil und Ihr habt nix besseres zu tun als Euch über .... Schüsseln auszutauschen....
Ei ischhabbendochschun am Oofang rischdisch g-loobd, Deun scheene Allfa .
De Paull, der wo awwer liiewer son BRERA , vun Allfa gern hädd. ___________________________________________ So: ...der Nächste bitte.......... ! ___________________________________________
Ich nehme dann den -da es italienisch bleiben soll- ollen Fiat 8V. Der hat wenichstens a wunnerschee Förmsche...
MfG Manfred -------------------------------------------------- Für den Frieden zu töten ist dasselbe, wie für die Keuschheit zu vögeln! --------------------------------------------------