Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 920 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Hans-Peter Offline

28.09.2006 19:07
Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439862,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439775,00.html

Ich könnte kotzen!

BTW: Gibt es irgendwo eine Liste der Firmen, die noch in Deutschland bzw. Europa produzieren?

Langsam kriege ich nämlich einen Hals auf alles, was aus Taiwan, Korea und vor allem aus China kommt!

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

bleibxund Offline

28.09.2006 19:16
#2 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
Tja, 5 Kollegen aus meiner Firma (insgesamt sind wir nur 35 !!) arbeiten schon seit Jahren und den "guten, alten" Siemenszeiten full time vor Ort und nun seit der Schenkung - wohl nur noch ein paar Tage - bei BenQ.

Wenn's ganz blöd läuft, hab ich nächstes Jahr jede Menge Zeit zum W-Fahren.

---------------------------------------------------------------------------------
Herbstzeit - Jagdzeit ...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

thUMP Offline

28.09.2006 20:01
#3 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
ich finde es auch zum kotzen

da werden lange jahre trends komplett verschlafen, und wenn man dann "unprofitabel ist" verkauft man eben die sparte einfach.
missmanagement? fehlanzeige! zumindest liest man nichts davon.
obwohl, mit dem profit hat es nicht einmal unbedingt etwas direkt zu tun - vmtl. eher mit dem aktienkurs...
und die tuechtige belegschaft darf natuerlich zuerst bluten und alles ausbaden.
aber zumindest bei den topmanagergehaeltern will man mitziehen und misst sich am weltmarkt. 30+ wie bei diesem mutterkonzern neulich zu lesen war...

ad: war z.b. der walkman nicht urspruenglich auch eine deutsche erfindung? und was hat man daraus gemacht?

tja aber so sind wir deutschen wohl und duerfen uns nun - welch ehre - "im weltbesten sozialsystem" in unserem "freizeitpark" sonnen....

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Duck Dunn Offline

28.09.2006 20:42
#4 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Ich weis es seit heute früh. Ich kotz nur noch!!!

Ich weis nicht mehr wie das weitergehn soll!!!!! Crazy, wieder stehn 1400 Leut aus meiner einst blühenden Stadt auf der Strass.
Wieder vielleicht 800 Familien vor dem Aus!!!!!
Und der Obersiemens Chef reibt sich die Hände, hat er doch die Execution den Schlitzaugen überlassen, und Ihnen dafür noch 250 Millionen bezahlt - die natürlich die Siemens Angestellten übernehmen durch die neuen Tarifanpassungen!!!!!!

Was muss noch passieren, bis irgendwann jemand die Pistole zückt, die erste Bombe schmeist....nein, diesmal wird es kein Muslin sein

Duck Dunn Offline

28.09.2006 20:43
#5 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Nachtrag: und die OBERAFFEN VON SIEMENS gönnen sich eine 30!!!!%ige Gehaltserhöhung

man reiche mir eine Panzerfaust

U-W Offline

29.09.2006 07:58
#6 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Die Götter die ich rief :

Geiz iss Geil !!!

Schnäppchenmarkt !

Outlet - Center

ebay

diese Liste lässt sich noch endlos fortsetzen. Nicht jammern, innen Spiegel gucken
.

1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

YoYo Offline

29.09.2006 08:11
#7 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Zitat von U-W
Die Götter die ich rief :
.
.
.Nicht jammern, innen Spiegel gucken
.

Einspruch, Euer Ehren.
kaufe ich teuer ein, ist das noch lange keine Garantie für Arbeitsplatzerhalt. Es gibt doch genug Beispiele von Firmen, die Rekordgewinne machen und trotzdem Mitarbeiter entlassen.

Im Übrigen: Schlechte Ware muss nicht zwangsläufig billig sein.

Gruß,
YoYo

Friedo Offline

29.09.2006 08:24
#8 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

@YoYo, muss ich Dir recht geben.

Friedo

skoki d.e. Offline

29.09.2006 08:30
#9 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

In Antwort auf:
Wenn's ganz blöd läuft, hab ich nächstes Jahr jede Menge Zeit zum W-Fahren

Ich wünsche es keinem, denn das Problem wird sein, dass Du zwar jede Menge Zeit zum W-Fahren hast, aber nicht mehr das nötige Kleingeld...

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Wännä Offline

29.09.2006 09:02
#10 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

In Antwort auf:
ad: war z.b. der walkman nicht urspruenglich auch eine deutsche erfindung? und was hat man daraus gemacht?

Nein!

Es war und ist ein ursprünglich japanische Erfindung. Übrigens von Oberchef Mister Sony persönlich.

Leute, nicht jammern. Nase fassen, sich besinnen, aufstehen, was machen!

Die Zeit heute in Deutschland ist ideal, wie noch nie zuvor, um selbst ne Show zu drehen. Wir Einzelne sind auf eine Art abgesichert und -gefedert, von der die Billiglohn-Länder nur träumen können.

Wenn Du in Taiwan nix hast, liegste der Familie auf der Tasch. Die gibt Dir von ihrem Wohnraum 1,2 m² ab und Du verhungerst nicht. Das ist aber auch alles.

Es ist doch logisch, daß ein Land, was erfindet und denkt, auch die anderen zum Nachziehen und Nachmachen motiviert. Zu allen Zeiten war und ist ein innovatives Land nur dann innovativ, wenn sich die Leut was ausdenken. Die Siemens-Manager dürft Ihr dafür nicht tadeln. Ob die nun Geld einstecken oder nicht, die sind doch überhaupt nicht in der Lage, wirklich was zu bewegen, außer vielleicht ihren teuren BMW. Die handeln nach Mustern, die im ersten Semester Betriebswirtschaft gelehrt werden und fertig. Wie glücklich die sind, steht nirgendwo.

Deutschland hat nie Bodenschätze gehabt, weswegen die Begehrlichkeiten anderer Länder an Grund und Boden auch rel. klein waren. Hätte nicht ein Österreicher mit krummen Puckelrücken, Hakennase und pechschwarzen Augen sich bei uns ausgetobt und angefangen hätte, die anderen Länder anzugreifen, dann wäre hier auch niemand einmarschiert.

Wer die chinesische Ware nicht will, soll sie nicht kaufen. Wer hier eine Veränderung will, soll sie machen. Die wirklichen Erfindungen wurden von kleinen Leuten gemacht, nicht von den Konzernen.

Der Harz4-Empfänger von heute hat einen Lebensstandard, von dem der Vollbeschäftigte vor 40 Jahren nur geträumt hat. Ehe jetzt jemand schreit, ich habe selbst lange genug von Sozialhilfe gelebt - ohne Auto, ohne W, mit nem klapprigen Fahrrad, einem wurmstichigen Klavier und zwei winzigen Kindern.

Das heißt ja nicht, daß sich der Entlassene in seine Wohnung verziehen soll und die Klappe halten. Aber man kann heute so lange und so gut überleben, daß man sich wirklich was eigenes aufziehen kann - abseits aller Förderungsprogramme und wie das alles heißt.

Die Väter (und die Mütter) dieser Nation können uns nicht helfen. Sie traben mühsam hinter der Entwicklung hinterher. Ich lese keine Zeitung, weils mich deprimiert. Ich lese sofort den hungerleidenden Journalisten heraus, der mit tragischen Geschichten vor allem eins will - seinen Artikel verkaufen.

- - - -

Wenn ich die Überschrift dieses Beitrages lese: "Deutschlands Ausverkauf geht weiter..", dann wirds mir schummrig. Wer hat sich das ausgedacht? Ist das die Meinung unseres Forumsmitgliedes. Steckt in dem Wort eine Abwertung, die uns einem T-Shirt vom Wühltisch gleichmacht?

Leute überlegt mal, was Ihr da sagt! Überlegt mal, warum Ihr eigentlich kotzen müßt! Liegts vielleicht mehr am gelesenen Artikel, oder ist das jetzt die aktuell wirkliche Wahrheit?

So, jetzt halt ich lieber wieder die Klappe.

Gruß

Wännä

bügler Offline

29.09.2006 09:07
#11 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

In Antwort auf:
Wer die chinesische Ware nicht will, soll sie nicht kaufen

Und wer sie nicht kauft kriegt mittlerweile garnix mehr!

LEV - Z 10

Pupsi Offline

29.09.2006 09:51
#12 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

@wänna

In Antwort auf:
Die Zeit heute in Deutschland ist ideal, wie noch nie zuvor, um selbst ne Show zu drehen. Wir Einzelne sind auf eine Art abgesichert und -gefedert, von der die Billiglohn-Länder nur träu

äh ?...das erklär mir mal. Das einzige was bei mir abgefedert ist ist mein poschi auf der W. Wenn ich mit Sicherheit nix machen werde ist es hier.

Willst Du hier nen Euro von der Bank muss Du bereits 3 Euro im Sparstrumpf haben und als Sicherheit überlassen. Hier zählen die Sicherheiten nicht die Idee oder Dein persönliches Engagement/Können.

Ich bin als BWLer mit reichlich Berufserfahrung mit jetzt knapp über 40 nicht mehr zu vermitteln bzw. werde wohl niemals mehr nen Job als Angstellter bekommen. Grund ist meine Elternzeit die ich genommen habe - hat nix mit Gehaltswünschen oder geographischer Unflexibilität zu tun.

Meine Frau verdient zwar gut aber ein großer Teil des Verdienten wird an den Staat etc. abgeführt ohne Gegenleistung (Rente, Kindergarten, Krankenversicherung etc.).
Wenn Du nicht entsprechend verdienst und selber vorsorgst in jungen Jahren bist Du doch als alter Sack hier nicht besser dran als in sogenanten armen Ländern. Im Gegenteil. Dir wird ein großer Teil des Verdienst "gestohlen" ohne das Du was davon wiedersiehst. Wie soll denn heute bitte eine junge Familie die normal verdient großartig was zur Seite legen???? Oder gar sich selbstständig machen? Frag doch mal Handwerker was die Banken machen wenn mal ne größere Rechnung nicht sofort bezahlt wird und Du nen Monat überbrücken musst..?!
Da kann ich mir besser bei Neger Kalle Geld leihen - das ist seriöser.

Uns gehts zwar gut aber ich würd hier niemals mehr einen Euro zusätzlich investieren.
Wir haben uns mittlerweile von fast allen Dingen getrennt die uns immobil machen. Haus verkauft, kaum noch Gerümpel im Keller, großer Fernseher weg etc...
Nationalstolz oder sowas hab ich nicht...sowas geht mir alles am Ar.. vorbei und interessiert mich nicht.
Ich hab auch keinen Bock mich noch für irgendeinen Quatsch hier zu engagieren. Das kann man sinnvoller in seinem direkten sozialen Umfeld machen. Ein Land wie Deutschland in dem durch private Initiative (z.B. die Tafeln) dafür gesorgt wird das alles was zu futtern haben, ein Teil der jungen Menschen nicht richtig lesen und schreiben kann und so weiter kann man wohl kaum als innovativ oder fortschrittlich bezeichnen. Es sei denn ich versteh das Wort falsch....

In Antwort auf:
Es ist doch logisch, daß ein Land, was erfindet und denkt, auch die anderen zum Nachziehen und Nachmachen motiviert. Zu allen Zeiten war und ist ein innovatives Land nur dann innovativ, wenn sich die Leut was ausdenken.

Kommt ja wohl auch darauf an was man sich ausdenkt und was die Motivation ist...

Duck Dunn Offline

29.09.2006 11:34
#13 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Danke Pupsi
kommt sehr sehr selten vor aber hier geh ich 100% Kondom mit Dir.

@Wänna: auf welcher Wolke sieben bitte lebst Du??? Sein eigenes Ding durchziehen? Die meisten Menschen, die heute "verharzen" haben NICHTS mehr, keine Mittel, keinen HUNDERTER mehr,
mit dem Sie sich n Döner Stand aufbauen könnten

Ich weis nicht wann Du Sozíalhilfe kassiert hast, also ich bin jetzt 40 und hab in meinen 20igern klasse gelebt, hiern Job, da n Job, mal 3 Monate arbeitslos und schwarz gearbeitet. Ich hatte damals mehr im Säckle als heute.

Wenn ich einen Artikel lese, wo 1400 Menschen auf einen Schlag dank TOLLEM Insolvenzgesetz auf der Strasse stehn und nicht mal eine ABFINDUNG bekommen, und dies obwohl einige seit Jahrzehnten bereits bei Siemens (kotzwort) beschäftigt waren, dann kommt mir die Galle hoch.....das ist Neoliberalismus in seiner Urform. Menschenverachtend.

...aber das dumme Volk hat ja Schumacher, den Multimilliönär und Autofahrer, dem jubelt es dann zu und zieht sich nach dem Rennen wieder auf die "Hartz IV Bank" zurück

Falcone Offline

29.09.2006 12:20
#14 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Ich verstehe Pupsi und Ducky und den Frust sehr gut - tendiere aber doch eher zu Wännä.
Vielleicht kenne ich die richtigen Leute nicht - aber die, die in meinem Umfeld verharzt sind (schöner Ausdruck!), denen geht es verblüffend gut. Mopped sowieso. Und die machen in aller Regel auch was. Nur eben schwarz. Und damit geht es ihnen noch besser. Aber der Allgemeinheit eben nicht unbedingt.
Ich denke, wir sind im Umbruch.
Mal sehen, wohin es sich entwickelt.
Und dass man beizeiten besser selbst für sich sorgt, das habe ich zum Glück sehr früh begriffen.
Und das Rumlamentieren gar nichts bringt, sollte klar sein, oder?

Und zur deutschen Metalität:

Ein Deutscher sitzt vor seinem Glas und sagt:
"Scheiße, halb leer!"
Ein Amerikaner sitzt vor seinem Glas und sagt:
"Prima, noch halb voll"
ein Inder/Taiwanese/Chinese sitzt vor seinem Glas und sagt:
"Ist zwar nicht mehr viel drin, aber bald wird es wieder voll sein, mein Sohn baut einen Getränkehandel auf und meine Enkel werden Coca Cola übernehmen ..."

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Dirk the duck Offline

29.09.2006 13:00
#15 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

... seit Regierung Schröder wurde doch ausländischen Unternehmen Tür und Tor geöffnet, sich in deutsche Unternehmen einzukaufen und so selektiv die Konkurrenz platt zu machen. Herr Merkel macht mit seinen ständigen Preis- und Steuererhöhungen genau da weiter, wo Schröder aufgehört hat.
Und die Konzerne ziehen den Gewinn aus den Firmen, profitieren noch von den unternehmensfreundlichen Regelungen unserer Regierung (die Betriebe müssen ja entlastet werden, der Arbeitnehmer muss Opfer bringen), und dann mache sie sie platt.

Es ist schlichtweg zum kotzen. Und jedesmal, wenn ich so etwas lese, gewinnt bei mir der Wunsch auszuwandern wieder etwas mehr Gestalt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Vespa »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz