Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 915 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Offline

29.09.2006 13:12
#16 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Willst du die Steuern erhöhen? Bleiben dann die Betriebe?
Du kannst sie nicht zwingen, hier Arbeitsplätze anzubieten, du kannst es ihnen nur leicht machen.
Kotzen nützt leider nichts, es hält vom denken ab.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

martin58 Offline

29.09.2006 13:29
#17 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

der handy-markt ist brutal schnellebig. samsung ist mit geilem design (klapphandies) vom koreanischen nobody zur trendmarke aufgestiegen. nokia hat eine zeitlang den trend verschlafen und massiv marktanteile eingebüsst. motorola war noch vor wenigen jahren total out und steht heute mit einem neuen modell namens razr wieder in der ersten reihe.
wenn siemens der sparte profitabilität zugetraut hätte, hätten sie sie nicht verkauft. und benq ist einfach asiatisch unsentimental. die haben sich das einige monate angeschaut und dann eine betriebswirtschaftliche entscheidung zuungunsten des standortes getroffen.
ganz klar, für den standort münchen ist das eine sehr unschöne meldung. als katastrophal wird sie dann interpretiert, wenn man sich noch meinte auf wirtschaftliche akteure (vulgo unternehmen) in irgendeiner art und weise verlassen zu können. wir hier in deutschland sind einige jahrzehnte mit der vorstellung, es wird alles immer besser, aufgewachsen und haben uns davon einlullen lassen. nun weht uns seit einigen jahren der rauhere wind der globalisierung ins gesicht und wir haben schwierigkeiten, damit umzugehen. ganz klar, wer in alter art und weise beispielsweise sein eigenheim auf 30 jahre bei der bank finanziert hat, im vertrauen auf stetiges wachstum und einen sicheren arbeitsplatz, kriegt verständlicherweise kalte füsse bei einer kündigung.
aber im interesse eines kollektiven aufwachprozesses wünsche ich diesem land noch mehr solcher hiobsbotschaften. damit man hier endlich mal kapiert, dass man sich a) auf wirtschaft und politik bei der eigenen lebensplanung nicht zu sehr verlassen sollte und b) eigene arbeit, anstrengung und kreativität individuell und kollektiv die ursache für sicherheit und wohlstand sind. platt (und sehr verkürzt) ausgedrückt: wenn die entscheider bei siemens kreativer gewesen wären und bessere produkte entwickelt hätten, hätte es keinen betriebswirtschaftlichen grund für die schliessung gegeben.
ich verstehe die aufregung sehr gut, aber es ist schlicht unmöglich, dieses land mit seiner wirtschaft von den globalen entwicklungen abzukoppeln.

Wännä Offline

29.09.2006 13:47
#18 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

In Antwort auf:
Ich weis nicht wann Du Sozíalhilfe kassiert hast, also ich bin jetzt 40 und hab in meinen 20igern klasse gelebt,

Moin,

bis genau Februar 2004. Stellungslos geworden im März `99, wie lange das Arbeitslosengeld reicht, weißte ja selbst. Und dann war nix mehr. Ich bin also etwas dichter dran an Harz 4, als Du vielleicht angenommen hast.

Ein kleiner Job dazwischen bei einem Seelenverleiher.

Nebenbei lief die Scheidung, einziger Vorteil: ich wurde nach Armenrecht geschieden, weil ich nix hatte. Wenns nix zu holen gibt, machen die Anwälte das auch sehr kurz und schmerzlos.

- - - -

Wieso muß es eigentlich gleich ein Dönerstand sein mit Rieseninvestitionen? Apropos Dönerstand: Wieso beschweren sich die türkischen Mitbürger eigentlich so wenig und bauen ihren Döner- bzw. Gemüsestand einfach auf? Kriegen die die Knete von vorne und hinten reingeschoben? Extra Steuererleichterungen oder die Regale umsonst?

Mein Firmenkapital besteht aus Telefon (das Mistding iss nur schon wieder kaputt) und PC (der tut noch). Dann gibts noch n Drucker und ein wenig Software. Handy hab ich keins, nicht nur aus Purismus, sondern schlicht, weils zu teuer ist.

Auch wenns keiner gerne hört: bei den Konzernen liegt nicht die Zukunft. Da kann man schreien, wie man will. Da kann man die Gewerkschaften aufdrehen, bis sie quietschen, es bringt nix! Weder der Konzern noch die Arbeitnehmervertretung noch die Politik weiß eine Lösung. Und wenn die Regierung abgewählt wird, weiß die nächste auch keine.

Eine gesunde Volkswirtschaft steht auf dem Mittelstand. Die Konzerne stehen zwar in den Zeitungen und sind börsennotiert, ihr Gesamtumsatz ist aber nicht so bedeutend für ein Land.

So, nu Du wieder!

Gruß

Wännä

montcorbier Offline

29.09.2006 14:18
#19 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Moin!

>Mit vollen Hosen ist gut stänkern.<

Gerade im Verlauf eines Berichtes über eine derzeit laufende große Automobilmesse wurde ein Mercedes Vorstand u.a. auch nach der MwSt Erhöhung auf 19% befragt und die Auswirkung auf den Fahrzeugverkauf.
Seine Antwort war mehr als zynisch!

Ich gebe sie (die Antwort) in meinen Worten wieder:

>Mehrwertsteuererhöhung betrifft uns nicht, da für unsere Kundschaft die MwSt. einen durchlaufenden Posten darstellt und demnach zu vernachlässigen ist.<

Das ist ein Schlag in die Fresse eines Arbeitnehmers, da dieser keine MwSt. als durchlaufenden Posten weiterreichen kann!

Diese Erhöhung trifft letztendlich und ausschließlich den "kleinen Mann".

MfG
Manfred

bleibxund Offline

29.09.2006 14:42
#20 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Zitat von martin58
die haben sich das einige monate angeschaut und dann eine betriebswirtschaftliche entscheidung zuungunsten des standortes getroffen.

Soso? Die »unsentimentalen Asiaten« schnappen sich also die Handys von Siemens und sagen dann ganz blauäugig, "Schau ma mal"?

Stellt sich hier etwas berechneter dar:

In Antwort auf:
"Von vornherein waren beide Verhandlungspartner auf die Entsorgung der deutschen Mitarbeiter aus, anstatt sich um die Sanierung des Unternehmens zu kümmern", zitierte das Blatt aus dem Schreiben des Betriebsrates an Siemens.

....

Das belege die Aufsplittung der Siemens-Handysparte
in eine Management GmbH, in der die Abfindungen der BenQ-Mobile-Chefmanager gesichert seien,
in eine Asset GmbH, in der man die Vermögenswerte der Siemens Handysparte wie Know-how gebündelt habe
und in die von der Insolvenz bedrohte BenQ Mobile GmbH & Co OHG, in der ausschließlich die zirka 3400 deutschen Mitarbeiter zusammengefasst worden seien.

Das Kapital der BenQ Mobile habe 25.000 Euro betragen - zu wenig, um die Gehälter der deutschen Angestellten für einen Tag zu sichern, kritisierte der Betriebsrat. Beim Insolvenzverwalter sei nichts zu holen.

Dagegen habe BenQ Know-how im Wert von knapp einer Milliarde Euro aus Deutschland abgezogen.

...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,439955,00.html

---------------------------------------------------------------------------------
Herbstzeit - Jagdzeit ...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Duck Dunn Offline

29.09.2006 14:44
#21 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Dönerstand - was uns die Türken vorraushaben? Ganz einfach, Ihre Familien, besser, Clanstrukturen, da ziehen alle an einem Strang, und wenn Üzgür einen Dönerstand haben will, schießt der ganze Clan eben dazu. Vielleicht sollten wir Deutschen uns auch wieder in Familien Clans aufgliedern und besser zusammenhalten.

@Martin58: hast nicht ganz unrecht, aber erklär das bitte mal einem der 39 Jahre bei Siemens/BenQ gearbeitet hat und jetzt vor dem Nichts steht (und: der auch brav 39 Jahre in dieses System einbezahlt hat!!!) was soll der jetzt noch kreativ sein??? Schwarzarbeiten???? ....wär ein Weg aus der Misere.... Knarre holen und Tankstellen ausrauben? werden irgendwann die Jüngeren machen, USA lassen grüßen.

Ich möcht net zu schwarz mahlen, aber wenns so weitergeht und immer mehr Menschen immer weniger Chancen ham hoff ich nur, dass nicht scho der nexte "Österreicher" wieder bereitsteht

der W Jörg Offline

29.09.2006 14:45
#22 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

sagt mal, seit ihr wirklich alle so blauäugig ???
hat wirklich irgendjemand erwartet das da irgentjemand länger als das garantierte Jahr beschäftigt wird ???

Das war doch von anfang an klar - Siemens braucht keine abfindungen zahlen und legt dafür über 300Mio bei Benq auf den tisch und Benq braucht keine abfindung zahlen weil die leute ja erst ein jahr bei benq arbeiten ... zack da is sie die "winwin situation" (außer für die "loser" die das letzte Jahr nicht genutzt haben ums sich einen neuen Job zu suchen, weil sie glaubten benq will wirklich hier Arbeitsplätze erhalten)

kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

martin58 Offline

29.09.2006 15:04
#23 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

klar ducky, für den einzelnen ist die situation erst mal scheisse, keine frage. aber was spricht denn grundsätzlich dagegen, auch mit mitte 50 noch kreativ zu sein? (mir ist schon klar, dass der gegenwärtige arbeitsmarkt für menschen ab 50 sehr problematisch ist..)
bleibi und jörg, ich bin nicht so naiv zu glauben, dass hinter der siemens-benq-nummer nicht auch kalkül gestanden haben könnte.

phaedrus Offline

29.09.2006 15:19
#24 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
Zitat von der W Jörg
sagt mal, seit ihr wirklich alle so blauäugig ???
hat wirklich irgendjemand erwartet das da irgentjemand länger als das garantierte Jahr beschäftigt wird ???
Das war doch von anfang an klar - Siemens braucht keine abfindungen zahlen und legt dafür über 300Mio bei Benq auf den tisch und Benq braucht keine abfindung zahlen weil die leute ja erst ein jahr bei benq arbeiten ... zack da is sie die "winwin situation" (außer für die "loser" die das letzte Jahr nicht genutzt haben ums sich einen neuen Job zu suchen, weil sie glaubten benq will wirklich hier Arbeitsplätze erhalten)

kalender 2006 - PinUp Kalender 2006
ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Was noch hinzukommt: Die Mitarbeiter haben "freiwillig" auf 25% ihres Gehaltes verzichtet: Als Konsequenz kriegen sie jetzt auch weniger Arbeitslosen Geld. Das Geld, dass and BenQ gezahlt wurde ist doch ein klacks gegenüber dem, was Siemens an Sozialplan hätte zahlen müssen.

Das ist menschenverachtendim höchsten Maße!

Nur das wir uns nicht einbilden sollten, das die "handelnden Personen" in anderen Ländern einen deut sozialer eingestellt wären.

Im Sinne von Kant ist global gesehen die einzige Antithese zum absolutistischen (sprich fundamentalistischem) Kapitalismus der Muslimische Fundamentalismus. Da ändert "enduring Freedom" auch nichts.

Mit diesen guten Gedanken wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Andreas

Mitglied VfDKV

Hobby Offline

29.09.2006 16:58
#25 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
In Antwort auf:
Vielleicht sollten wir Deutschen uns auch wieder in Familien Clans aufgliedern und besser zusammenhalten.

das kommt irgendwann von ganz alleine und zwar wenn es uns richtig schlecht geht !!!
in schlechten Zeiten haben die Leute immer zusammengehalten...
denke mal da sind wir aber noch 'ne ganze Weile weg davon !!!
solange wir noch diskutierten ob lieber ein Dunlop oder ein BT45 aufgezogen werden soll
kann es nicht soooo schlimm sein oder ??
Also ich gehöre nicht zu denen die jammern !
Kann von mir sagen das es mir gut geht ! ok. bin Single und hab zwar nur ein kleines Arbeitergehalt aber dafür 'ne saubillige Wohnung (1 1/2 Zimmer)
wenn ich 400-500Euro mehr für Miete ausgeben müsste was für eine 2-3 Zimmer Wohnung hier in Wiesbaden
immer noch günstig wäre könnte ich nicht so den Dicken machen.....
wenn ich meine Kollegen sehe die meistens ein eigenes Haus im Taunus gebaut haben und nebenher
noch schaffen wie die blöden denke ich mir das brauch ich nicht !!
was haben die vom Leben ??? den Sonntagnachmittag ???
früher hatte doch ein Arbeiter auch kein eigens Haus gehabt oder ??
wie ich geboren wurde haben meine Eltern die ersten paar Monate noch mit meinem Ur-Opa in einer
Wohnung zusammen gelebt und es ging auch !
Will jetzt hier nur sagen das wie ich finde die Mieten einfach völlig zu teuer sind und deshalb
schon mal ein großer Batzen der Kohle weg ist !!!
würde mich mal von Eulekatz interessieren wieviel Miete der früher bezahlt hat und wieviel er
verdient hat !!!!!
also Eule schreib mal was !!
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

emjey650 Offline

29.09.2006 17:13
#26 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
Familienclans
In Antwort auf:
das kommt irgendwann von ganz alleine und zwar wenn es uns richtig schlecht geht !!!

N U R ! woher soll der kommen der Clan ? Wenn es uns so schlecht geht, daß wir einen bräuchten, werden wir feststellen daß, als es uns gut ging wir gar keine (genügend) Kinder hatten die den Clan bilden könnten . .
Sprich wenn de als alter Mann den W650 Teilestand auf em Flohmarkt auf machst kannst aber nicht die Standgebühren zahlen, tja dann kommt nicht der Sohnemann und sagt komm Paps ich zahl dir die 200 Teuros Tagesgebühr

Zuviel Singles, Dinkies etc. leider . . .
emjey

See you in the Pyrénées...

Hans-Peter Offline

29.09.2006 19:18
#27 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Wer immer hier anregt, man solle sich auf die Hinterbeine stellen und zum "Selfmademan" werden, der sollte mal in einen normalen Betrieb gehen und sich die Leute ansehen.

Wenn ich mich in unserem Laden umsehe, finde ich so gut wie keinen, der in der Lage wäre, selbständig seine Brötchen zu verdienen.

Man muß auch mal berücksichtigen, daß es eben nicht nur "Macher" gibt, sonder jede Menge Leute, die vielleich einmal eine gute Ausbildung genossen haben und gut arbeiten, aber das Unternehmerische lieber anderen überlassen.

Von Familienvätern, die mal eben so über die Runden kommen, kann man nicht ohne weiteres verlangen, daß sie mal eben, vielleicht nach 25 Jahren in der Firma und noch 10 Jahre Schulden aufs Haus, das vielleicht nicht geringe Risiko einer Selbständigkeit auf sich nehmen.

Nicht jeder ist für so etwas gebaut, zumal man solchen Leuten in einer Firma, die nach wie vor gut da steht, einen nicht geringen Beitrag zum Erfolg zuschreiben kann.

Ich finde diese Sicht etwas einfach und einseitig.

Vielmehr sollten die Leute sich darauf besinnen, daß es sich evtl. lohnt, sich zu wehren, in nicht wenigen Bereichen der Wirtschaft oder Dienstleistung wäre das möglich.

Bei uns (öffentlicher Nahverkehr) soll ab 1.1.2007 das ganz scharfe Messer angesetzt werden, merkwürdigerweise haben sich auch bei uns die Obermotze gerade mal wieder einen tiefen Schluck aus der Pulle gegönnt (17000€ mehr p.a., Jahreseinkommen ca. 400000€).

Allerdings werden die sich umgucken, wenn plötzlich keine Straßen-, U-Bahnen und Busse mehr fahren.
Unser Vorteil ist natürlich, daß unser Betrieb sehr komplex aufgebaut ist und die Mitarbeiter eben nicht von heute auf morgen austauschbar sind.

Bei uns hat man vor, den Mitarbeitern Zulagen und Gehälter zu kürzen, so daß Einkommensverluste von 30% anstehen.

Ich gehe mal davon aus, daß das nicht kampflos hingenommen wird und das ist gut so!

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

ziro Offline

29.09.2006 19:28
#28 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
Es ist mittlerweile wirklich schwierig, in Deutschland hergestellte Waren zu kaufen. Man muss schon richtig recherchieren, um die deutsche Handarbeit/ Deutsche Firmen zu unterstützen.
Ich habe neulich den Anfang gemacht, und mir ein hochwertiges Fahrrad selber aufgebaut. Und siehe da, es hat wirklich funktioniert. Nix Shimano. Alles aus Deutscher Hand.
Wenn ich mir meine Motorrad Klamotten anschaue, steigen mir die Nackenhaare hoch. BMW Gore-Tex Anzug, made in Pakistan. Arai Helm, der kommt sicher nicht aus Stuttgart. Held Handschuhe, made in Hungary usw.........
Wie schön war doch das Schild früher, wo Made in Germany drauf stand.
Gruss, ziro

Hans-Peter Offline

29.09.2006 19:45
#29 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten

Viel ist da nicht...

http://www.verbraucherportal-deutschland.de

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

bleibxund Offline

29.09.2006 19:48
#30 RE: Deutschlands Ausverkauf geht weiter... Antworten
In Antwort auf:
Wie schön war doch das Schild früher, wo Made in Germany drauf stand.

Jaja, ...*seufz**... 'Made in Germany' muss für sich nix heißen, kann sogar illegal sein und verstößt dann gegen das Wettbewerbsrecht, und jetzt wühle Dich mal durch das da durch:

http://ja-zu-deutschland.de/made-in-germany.php

Mittlerweile genügt es dafür, - glaub ich (?)-, dass ein gewisser Prozentzatz des Produktausstoßes hier einer Qualitätskontrolle unterzogen wird (wie auch immer die aussieht) oder einfach "nur" (*räusper*) hier zusammengeschraubt.

========>>

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Vespa »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz