Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.992 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ingo_n Offline




Beiträge: 746

26.09.2006 11:19
Gasgriff Antworten

Hallo zusammen, ich würde mir gern einen alten Gasgriff montieren, hier stellen sich mit 2 wesentliche Fragen.

1. Braucht man zwingend den Killswitch?
2. Muss man 2 Gaszüge haben? Ich nehme mal an, ja, oder?

Den Starterknopf verlegen krieg ich hin...

Danke

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

26.09.2006 11:38
#2 RE: Gasgriff Antworten
In Antwort auf:
1. Braucht man zwingend den Killswitch?


Nö, nur für`n TÜV

In Antwort auf:
2. Muss man 2 Gaszüge haben? Ich nehme mal an, ja, oder?


Nö, nur für`n TÜV


Gruß der WWerner
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 11:44
#3 RE: Gasgriff Antworten

Den Killschalter brauchst du überhaupt nicht. Es gibt keine europäische Vorschrift, die den Killschalter beinhaltet.
Den Starterknopf kannst du sonstwohin legen. Da gibt es auch keine Vorschrift. Du kannst ihn auch gleich ganz weglassen, samt dem kleinen Anhängsel unten, E-Starter genannt.
Und der Gasgriff hat zwei Züge, weil der eine öffnet und der andere schließt. Man kann das sicher auch über eine Feder lösen, dann muss man aber etwas mehr Kraft beim Gasgeben aufbringen, weil man ja auch immer gegen die Feder ziehen muss. Früher war das aber üblich und keiner ist daran gestorben. Auch hier gibt es keine Vorschrift.
Frohes Basteln!
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

26.09.2006 11:55
#4 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
Es gibt keine europäische Vorschrift, die den Killschalter beinhaltet.


Die W ist mit einem Killschalter ausgeliefert worden, deshalb muss er auch dran sein und funktionieren sonst gibt es keine Plakette beim Unfreundlichen (TÜV)

Gilt z.B. auch für Blinker und galt auch lange Zeit für das Stopplicht

Gruß der WWerner
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend

TedStriker Offline




Beiträge: 465

26.09.2006 12:02
#5 RE: Gasgriff Antworten

und für Spiegel. Als ich nämlich mit defekten Spiegel (ohne Glas) durch die Stadt fuhr, wurde ich von der örtlichen Rennleitung angehalten. Man sagte mir: Spiegel ohne Glas geht nicht. Wenn dann gar keinen Spiegel - das ginge. Aber ist der Spiegel so vom Werk gekommen, muss er auch "funktionieren". Ich bekam nen Mängelschein und musste dann binnen einer Woche den "funktionsfähigen" Spiegel vorführen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 12:03
#6 RE: Gasgriff Antworten

Nö, Werner, so ist das nicht unbedingt, dann dürftest du ja gar nichts verändern. Ich glaube auch nicht, dass der Killschalter in der ABE enthalten ist. Von einer neuen Guzzi habe ich den ABE-Text vorliegen, da ist auch kein Killschalter erwähnt. Und in der StVZO gibt es ihn erst gar nicht.
Ich hätte da nicht die geringsten Bedenken, ihn wegzulassen.
Bei Blinkern war das anders. Die sind seit 62 vorgeschrieben und dann müssen sie auch dran sein und den anbauvorschriften entsprechen. Man darf also die Blinker aus der ABE durch andere ersetzen.
Beim Bremslicht war es tatsächlich so, dass es nicht vorgeschrieben war, aber Motorräder, die es serienmäßig hatten 8und das waren eigentlich alle) hatten es in der ABe und dann musste man eins dran haben. Es musste aber wiederum nur den Anbauvorschriften entsprechen.
Und für Killschalter gibt es keine Vorschriften.

grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

26.09.2006 12:04
#7 RE: Gasgriff Antworten

Zitat von WWerner
In Antwort auf:
Es gibt keine europäische Vorschrift, die den Killschalter beinhaltet.

Die W ist mit einem Killschalter ausgeliefert worden, deshalb muss er auch dran sein und funktionieren sonst gibt es keine Plakette beim Unfreundlichen (TÜV)
Gilt z.B. auch für Blinker und galt auch lange Zeit für das Stopplicht
Gruß der WWerner
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend


glaub ich nichtmal! Die Regel sagt: was dran gebaut ist, muß funktionieren. Was fehlt, muß eben nicht gehn!




stay out of these automobiles!

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

26.09.2006 12:16
#8 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
Ich glaube auch nicht, dass der Killschalter in der ABE enthalten ist


In der ABE vielleicht nicht, aber der Killschalter ist doch eine Sicherheitseinrichtung, ähnlich wie der kleine dösige Schalter am Seitenständer (wenn der nicht funktioniert gibt`s auch keine Plakette) und Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht verändert, gebrückt manipuliert oder sonstwie ausser Funktion gesetzt werden.

In Antwort auf:
dann dürftest du ja gar nichts verändern.


Die Wahl (aussehen) des Killschalters liegt natürlich bei Dir, aber Die Funktion muss gegeben sein.

Gruß der WWerner


.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend

Schindi Offline




Beiträge: 328

26.09.2006 12:18
#9 RE: Gasgriff Antworten

also funktionieren tut das auch mit nur einem gaszug. im april hatte ich meine "w" mit 0 km auf dem tacho beim händler abgeholt. bin dann sicher so 700-800 km gefahren, als ich beim davorknien und anschauen des schönen motors sah, dass der gaszug zum schliessen gar nicht eingehängt war. das muss schon vom werk aus so gewesen sein, denn einen unterschied habe ich nach dem einhängen nicht bemerkt.

gruss
michael

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

26.09.2006 12:20
#10 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
also funktionieren tut das auch mit nur einem gaszug.


Funktioniert nur solange, wie die Rückholfeder am Vergaser in Ordnung ist. Bricht diese (soll schon vorgegkommen sein) hast Du keine Möglichkeit vom Gas zu gehen; deshalb ist der zweite Gaszug eingebaut.

Gruß der WWerner
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend

ingo_n Offline




Beiträge: 746

26.09.2006 12:23
#11 RE: Gasgriff Antworten

nmh ok den killswitch woanders hinbauen ist ja nicht das größte thema...

aber wenn man nur mit einen gaszug auskommen könnte eröffnen sich da natürlich andere Möglichkeiten ;-)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.09.2006 12:26
#12  Antworten

PeWe Offline




Beiträge: 21.652

26.09.2006 12:27
#13 RE: Gasgriff Antworten

hier die dezente Lösung:



Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

26.09.2006 12:28
#14  Antworten

Schindi Offline




Beiträge: 328

26.09.2006 12:36
#15 RE: Gasgriff Antworten

@wwerner
dann hab ich da ja noch mal glück gehabt, dass ich das zufällig gesehen hab.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz