Den Killschalter brauchst du überhaupt nicht. Es gibt keine europäische Vorschrift, die den Killschalter beinhaltet. Den Starterknopf kannst du sonstwohin legen. Da gibt es auch keine Vorschrift. Du kannst ihn auch gleich ganz weglassen, samt dem kleinen Anhängsel unten, E-Starter genannt. Und der Gasgriff hat zwei Züge, weil der eine öffnet und der andere schließt. Man kann das sicher auch über eine Feder lösen, dann muss man aber etwas mehr Kraft beim Gasgeben aufbringen, weil man ja auch immer gegen die Feder ziehen muss. Früher war das aber üblich und keiner ist daran gestorben. Auch hier gibt es keine Vorschrift. Frohes Basteln! falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf: Es gibt keine europäische Vorschrift, die den Killschalter beinhaltet.
Die W ist mit einem Killschalter ausgeliefert worden, deshalb muss er auch dran sein und funktionieren sonst gibt es keine Plakette beim Unfreundlichen (TÜV)
Gilt z.B. auch für Blinker und galt auch lange Zeit für das Stopplicht
Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend
und für Spiegel. Als ich nämlich mit defekten Spiegel (ohne Glas) durch die Stadt fuhr, wurde ich von der örtlichen Rennleitung angehalten. Man sagte mir: Spiegel ohne Glas geht nicht. Wenn dann gar keinen Spiegel - das ginge. Aber ist der Spiegel so vom Werk gekommen, muss er auch "funktionieren". Ich bekam nen Mängelschein und musste dann binnen einer Woche den "funktionsfähigen" Spiegel vorführen.
Nö, Werner, so ist das nicht unbedingt, dann dürftest du ja gar nichts verändern. Ich glaube auch nicht, dass der Killschalter in der ABE enthalten ist. Von einer neuen Guzzi habe ich den ABE-Text vorliegen, da ist auch kein Killschalter erwähnt. Und in der StVZO gibt es ihn erst gar nicht. Ich hätte da nicht die geringsten Bedenken, ihn wegzulassen. Bei Blinkern war das anders. Die sind seit 62 vorgeschrieben und dann müssen sie auch dran sein und den anbauvorschriften entsprechen. Man darf also die Blinker aus der ABE durch andere ersetzen. Beim Bremslicht war es tatsächlich so, dass es nicht vorgeschrieben war, aber Motorräder, die es serienmäßig hatten 8und das waren eigentlich alle) hatten es in der ABe und dann musste man eins dran haben. Es musste aber wiederum nur den Anbauvorschriften entsprechen. Und für Killschalter gibt es keine Vorschriften.
grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf: Es gibt keine europäische Vorschrift, die den Killschalter beinhaltet.
Die W ist mit einem Killschalter ausgeliefert worden, deshalb muss er auch dran sein und funktionieren sonst gibt es keine Plakette beim Unfreundlichen (TÜV) Gilt z.B. auch für Blinker und galt auch lange Zeit für das Stopplicht Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend
glaub ich nichtmal! Die Regel sagt: was dran gebaut ist, muß funktionieren. Was fehlt, muß eben nicht gehn!
In Antwort auf: Ich glaube auch nicht, dass der Killschalter in der ABE enthalten ist
In der ABE vielleicht nicht, aber der Killschalter ist doch eine Sicherheitseinrichtung, ähnlich wie der kleine dösige Schalter am Seitenständer (wenn der nicht funktioniert gibt`s auch keine Plakette) und Sicherheitseinrichtungen dürfen nicht verändert, gebrückt manipuliert oder sonstwie ausser Funktion gesetzt werden.
In Antwort auf:dann dürftest du ja gar nichts verändern.
Die Wahl (aussehen) des Killschalters liegt natürlich bei Dir, aber Die Funktion muss gegeben sein.
Gruß der WWerner
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend
also funktionieren tut das auch mit nur einem gaszug. im april hatte ich meine "w" mit 0 km auf dem tacho beim händler abgeholt. bin dann sicher so 700-800 km gefahren, als ich beim davorknien und anschauen des schönen motors sah, dass der gaszug zum schliessen gar nicht eingehängt war. das muss schon vom werk aus so gewesen sein, denn einen unterschied habe ich nach dem einhängen nicht bemerkt.
In Antwort auf:also funktionieren tut das auch mit nur einem gaszug.
Funktioniert nur solange, wie die Rückholfeder am Vergaser in Ordnung ist. Bricht diese (soll schon vorgegkommen sein) hast Du keine Möglichkeit vom Gas zu gehen; deshalb ist der zweite Gaszug eingebaut.
Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 63750 km tendenz steigend