Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.987 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

26.09.2006 16:27
#31 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
Wollte neulich jemandem gezielt was vorknallen


Übung macht den Meister . . .

Kill . . Gas auf . Gas zu ! . . unkill . . .PENG . ..
emjey


See you in the Pyrénées...

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 16:49
#32 RE: Gasgriff Antworten

Ich bin da aber auch etwas "ratlos".
Als meine W noch neu war, hat sie manchmal geknallt im Scheibebetrieb, nicht sehr oft, aber doch hin und wieder.
Mit dem killschalter konnte ich sie leicht zum Knallen bewegen.
Das Knallen wurde mit der zeit immer weniger, jetzt knallt sie im Schiebebetrieb nie und auch mit dem Killschalter ist nur noch ein laues "Ploff" zu entlocken.

Ich habe es so interpretiert, dass sie inzwischen der Pubertät entwachsen ist.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

26.09.2006 17:09
#33 RE: Gasgriff Antworten

@WWerner
Die Drosselklappen richtig zu schließen sollte ja wohl nicht das Problem, hat ja früher auch immer geklappt. Einen Killoff-Schalter dagegen finde ich sogar äußerst praktisch.

@Falcone
Dieses komische geknalle hab ich nie verstanden. Warum macht muß man das? Im Schiebebetrieb hab ich mit meiner Kleinen sicher schon manch einem Dosentreiber einen Beinaheherzinfakt verpasst, aber mutwillig die Karre knallen zu lassen? Wozu dient das denn? Soll auch, grade bei kaltem Motor, gar nicht mal sooooooooooooo gesund sein, genau wie die legendären Burnouts. Korrigiert mich wenn ich was falsches verbreite, aber...


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 17:23
#34 RE: Gasgriff Antworten

Opabär, ich stimme dir völlig zu!
Das Geknalle dient zu nix und ist ganz sicher nicht gesund für den Motor. Ich vermisse es auch nicht!!!
Ich hoffe, ich bin nicht so verstanden worden, dass das Geknalle sein müsste!
Ich wage sogar, die Meinung zu äußern, dass bei Ws, die oft knallen, irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vom Hersteller vorgesehen ist das Knallen sicher nicht.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

26.09.2006 17:52
#35 wie jetzt.... Antworten

tach

Zitat von Falcone
Opabär, ich stimme dir völlig zu!
Das Geknalle dient zu nix und ist ganz sicher nicht gesund für den Motor. Ich vermisse es auch nicht!!!
Ich hoffe, ich bin nicht so verstanden worden, dass das Geknalle sein müsste!
Ich wage sogar, die Meinung zu äußern, dass bei Ws, die oft knallen, irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vom Hersteller vorgesehen ist das Knallen sicher nicht.



...du willst damit sagen das bei uns paulle was nicht ganz in ordnung ist?

gas

markus

.
3 cylinder dreams

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 18:06
#36 RE: wie jetzt.... Antworten
Das würde ich nie wagen!
Wie kommst du darauf?
Meinst du, seine Waltraud knallt? Glaub ich nicht!
Hab ich ja noch nie gehört!

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

26.09.2006 20:02
#37 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
und ist ganz sicher nicht gesund für den Motor


Wänna hat doch mal gesagt das macht nix !

oder doch
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 20:08
#38 RE: Gasgriff Antworten

Na ja, Hobby, beweisen kann ich da nix - aber ich stelle mir vor, dass so eine Explosion im Auspufftrakt auf Dauer Schaden im Auspuff selbst oder auch an der Abgasrückführung verursachen könnte.
Erst mal bläst so ein Knall wahrscheinlich nur die Wolle schneller aus dem Siebrohr, was ja nicht als Nachteil angesehen wird.
Aber Paulles W läuft ja immer noch ganz prima - wiewohl die Knallerei auch seine Stoßdämpfer erweicht hat. Wenn seine W aufsetzt, tut es meine noch lange nicht, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Das Knallen wäre für mich eine vernünftige Erklärung: wenns knallt, sackt das Motorrad ein.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

26.09.2006 20:21
#39 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
Na ja, Hobby, beweisen kann ich da nix - aber ich stelle mir vor, dass so eine Explosion im Auspufftrakt auf Dauer Schaden im Auspuff selbst oder auch an der Abgasrückführung verursachen könnte.

könnte mir vorstellen das es auch schaden an den ventilen geben kann.
aber vieleich kann uns da der Bruno was genaues zu sagen.

gruß arno

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

26.09.2006 20:30
#40 RE: Gasgriff Antworten
In Antwort auf:
die Wolle schneller aus dem Siebrohr, was ja nicht als Nachteil angesehen wird.

Ja-Woll, wech damit.

In Antwort auf:
Aber Paulles W läuft ja immer noch ganz prima

Genau !
Und warum ???
Weil SIE nicht mehr gegen diese blöde Wolle ankämpfen muss.

Paulle,
der es gaaaanz unge-wollt knallen lässt.

PS.
Wolle mern ereu losse ?
Ereumiddem !

Narhalla Marsch....
___________________________________________
So: .......Der Nächste bitte............... !
___________________________________________

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

26.09.2006 20:39
#41 RE: Gasgriff Antworten

mit letzter Blitzanwort heut abend.

das knallen ist eine explosion unverbrannter ab-gase nach dem auslassventil.
es kann durch überfetten ( Kraftstoff)--- Vollgas bei Killschalter -- und oder eine überanreicherung von Luft ( Sauerstoff ) -- zB.
durch undichte Auspuffanlagen hervorgerufen werden.

der grösste Trugschluss ist das alles nach " Hinten " rausgeht.
kann ja nix passieren. !!!

die Flammfront geht in genau der selben Überschallgeschwindigkeit nach " vorne " ,
und schlägt bei jeder Zündung auf die aussenseite des Auslassventils auf. , welches eh schon bei Zündung im Brennraum extrem temperaturbelastet ist .
das ausslassventil wird hier extremen !! Temperaturbelastungen ausgesetzt, nur mal so zum Nachdenken.

die Materialien der Ventile sind heute so gut das sie es in gewissem umfang aushalten. "!!??!!??.

es soll nur nicht mal ein dauerknaller mit abgebrannten auslassventilen aufmucken !!!

alles klar ?? oder ??!.

mit bestens ungeknallten grüssen BRUNO --- dem die ingenieurtechnische Meisterleistung mehr imponiert wie ein künstliches Auspuffknallen !!!! --------- wo ist der Fettnapf ????????????????????????????????

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

26.09.2006 20:40
#42 RE: Gasgriff Antworten

nur zur info !!!!!

ich hab jetzt für meinen letzten Text 18 minuten gebraucht !!!!!

schöne grüsse BRUNO :

es gibt auch 2 finger schreiber!!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.09.2006 20:51
#43 RE: Gasgriff Antworten

In Antwort auf:
könnte mir vorstellen das es auch schaden an den ventilen geben kann.
aber vieleich kann uns da der Bruno was genaues zu sagen.


Hi,

diese Meinung ist sehr weit verbreitet, aber dennoch nicht zutreffend.

Ich habe mal gesagt, das plöppern macht nix. Der Entstehungsort dafür ist im Zylinder und nicht im Auspuff. In seltenen Fällen geht die Flamme bis in den Auspuff und entzündet dort noch Gemisch, dann gibt es richtige Fehlzündungen. Beispiel: alte englische Zwölfzylinder im Leerlauf.

Richtige Fehlzündungen ballern zwar heftig, erreichen aber keine besonderen Spitzendrücke. Sie rangieren explosionstechnisch unter Verpuffung (< 5 bar Spitzendruck). Für den Auspuff kann aber eine Fehlzündung durchaus schon eine echte Belastung werden. Also so richtig zu empfehlen ist es nicht. Am Auto habe ich schonmal so einen alten Pott gehimmelt .

Die ganz großen Experten meinen auch, eine Fehlzündung könne bei hoher Drehzahl das Auslaßventil aufdrücken und dann einen Crash mit dem Kolben verursachen. Das sind Geschichten, weiter nix. Im Motorenforum hatte ich mal Zoff mit einem deswegen ==> wir konnten uns nicht einigen.

- - - -

Was wir als Explosion glauben wahrzunehmen, sind Verpuffungen mit einigen bar Spitzendruck. Im Studio einer Filmgesellschaft ließ man früher Hallspiralen aus Verstärken fallen, das klang "total echt" nach Explosion. Wahr ist, daß wir in der Regel keine Erfahrungen mit echten Explosionen haben und daher einfach glauben, was uns das Theater vorführt. Eine richtige Explosion (Verbrennungsgeschwindigkeit 20 - 200 m/s) ist ein trockener, sehr scharfer Knall mit Klingeleffekt in den Ohren. Bei Sprengungen oder Schüssen gibts das. Eine Detonation dagegen (Verbrennungsgeschwindigkeit bis 3000 m/s) hört man nicht mehr, man erlebt sie nur noch. Die Trommelfelle sind dann eh weg.

Ein klingelnder Motor hat bereits Explosionen, selten auch Detonationszellen mit darunter. Wenn alles richtig läuft, brennt unser Verbrennungsmotor nur.


Gruß

Wännä


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

26.09.2006 21:06
#44 RE: Gasgriff Antworten
In Antwort auf:
es gibt auch 2 finger schreiber!!

... und es gibt (wie ich leider immer wieder an mir selbst feststellen muss ) Schraubenabdreher. Aber das nur am Rande.

Trotzdem bleibt der Killschalter dort, wo man ihn im spielerischen "Bedarfsfall" am schellsten erreicht,
er gehört nicht irgendwohin 'dezent' vergewaltigt.

Optisch dezent wird er z.B. ganz einfach dadurch, dass man ihn schwarz lackiert.




---------------------------------------------------------------------------------
Herbstzeit - Jagdzeit ...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.492

26.09.2006 21:24
#45 RE: Gasgriff Antworten

Wännä, bei der Auspuffbelastung stimme ich dir zu. In jungen Jahren war es für mich sehr eindrucksvoll, wie der Besitzer einer sehr neuen Pannonia P5 (die mit dem Doppelport) eine kräftige Fehlzündung hatte. Der eine Auspuff platzte der Länge nach an seiner Naht auf und hatte Ähnlichkeit mit einer Banane.
Seitdem mag ich Fehlzündungen nicht sehr und mag sie schon gar nicht willkürlich herbeiführen.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz