Ich bin da aber auch etwas "ratlos". Als meine W noch neu war, hat sie manchmal geknallt im Scheibebetrieb, nicht sehr oft, aber doch hin und wieder. Mit dem killschalter konnte ich sie leicht zum Knallen bewegen. Das Knallen wurde mit der zeit immer weniger, jetzt knallt sie im Schiebebetrieb nie und auch mit dem Killschalter ist nur noch ein laues "Ploff" zu entlocken.
Ich habe es so interpretiert, dass sie inzwischen der Pubertät entwachsen ist.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
@WWerner Die Drosselklappen richtig zu schließen sollte ja wohl nicht das Problem, hat ja früher auch immer geklappt. Einen Killoff-Schalter dagegen finde ich sogar äußerst praktisch.
@Falcone Dieses komische geknalle hab ich nie verstanden. Warum macht muß man das? Im Schiebebetrieb hab ich mit meiner Kleinen sicher schon manch einem Dosentreiber einen Beinaheherzinfakt verpasst, aber mutwillig die Karre knallen zu lassen? Wozu dient das denn? Soll auch, grade bei kaltem Motor, gar nicht mal sooooooooooooo gesund sein, genau wie die legendären Burnouts. Korrigiert mich wenn ich was falsches verbreite, aber...
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Opabär, ich stimme dir völlig zu! Das Geknalle dient zu nix und ist ganz sicher nicht gesund für den Motor. Ich vermisse es auch nicht!!! Ich hoffe, ich bin nicht so verstanden worden, dass das Geknalle sein müsste! Ich wage sogar, die Meinung zu äußern, dass bei Ws, die oft knallen, irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vom Hersteller vorgesehen ist das Knallen sicher nicht.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Zitat von FalconeOpabär, ich stimme dir völlig zu! Das Geknalle dient zu nix und ist ganz sicher nicht gesund für den Motor. Ich vermisse es auch nicht!!! Ich hoffe, ich bin nicht so verstanden worden, dass das Geknalle sein müsste! Ich wage sogar, die Meinung zu äußern, dass bei Ws, die oft knallen, irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vom Hersteller vorgesehen ist das Knallen sicher nicht.
...du willst damit sagen das bei uns paulle was nicht ganz in ordnung ist?
Na ja, Hobby, beweisen kann ich da nix - aber ich stelle mir vor, dass so eine Explosion im Auspufftrakt auf Dauer Schaden im Auspuff selbst oder auch an der Abgasrückführung verursachen könnte. Erst mal bläst so ein Knall wahrscheinlich nur die Wolle schneller aus dem Siebrohr, was ja nicht als Nachteil angesehen wird. Aber Paulles W läuft ja immer noch ganz prima - wiewohl die Knallerei auch seine Stoßdämpfer erweicht hat. Wenn seine W aufsetzt, tut es meine noch lange nicht, bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Das Knallen wäre für mich eine vernünftige Erklärung: wenns knallt, sackt das Motorrad ein.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Na ja, Hobby, beweisen kann ich da nix - aber ich stelle mir vor, dass so eine Explosion im Auspufftrakt auf Dauer Schaden im Auspuff selbst oder auch an der Abgasrückführung verursachen könnte.
könnte mir vorstellen das es auch schaden an den ventilen geben kann. aber vieleich kann uns da der Bruno was genaues zu sagen.
das knallen ist eine explosion unverbrannter ab-gase nach dem auslassventil. es kann durch überfetten ( Kraftstoff)--- Vollgas bei Killschalter -- und oder eine überanreicherung von Luft ( Sauerstoff ) -- zB. durch undichte Auspuffanlagen hervorgerufen werden.
der grösste Trugschluss ist das alles nach " Hinten " rausgeht. kann ja nix passieren. !!!
die Flammfront geht in genau der selben Überschallgeschwindigkeit nach " vorne " , und schlägt bei jeder Zündung auf die aussenseite des Auslassventils auf. , welches eh schon bei Zündung im Brennraum extrem temperaturbelastet ist . das ausslassventil wird hier extremen !! Temperaturbelastungen ausgesetzt, nur mal so zum Nachdenken.
die Materialien der Ventile sind heute so gut das sie es in gewissem umfang aushalten. "!!??!!??.
es soll nur nicht mal ein dauerknaller mit abgebrannten auslassventilen aufmucken !!!
alles klar ?? oder ??!.
mit bestens ungeknallten grüssen BRUNO --- dem die ingenieurtechnische Meisterleistung mehr imponiert wie ein künstliches Auspuffknallen !!!! --------- wo ist der Fettnapf ????????????????????????????????
In Antwort auf:könnte mir vorstellen das es auch schaden an den ventilen geben kann. aber vieleich kann uns da der Bruno was genaues zu sagen.
Hi,
diese Meinung ist sehr weit verbreitet, aber dennoch nicht zutreffend.
Ich habe mal gesagt, das plöppern macht nix. Der Entstehungsort dafür ist im Zylinder und nicht im Auspuff. In seltenen Fällen geht die Flamme bis in den Auspuff und entzündet dort noch Gemisch, dann gibt es richtige Fehlzündungen. Beispiel: alte englische Zwölfzylinder im Leerlauf.
Richtige Fehlzündungen ballern zwar heftig, erreichen aber keine besonderen Spitzendrücke. Sie rangieren explosionstechnisch unter Verpuffung (< 5 bar Spitzendruck). Für den Auspuff kann aber eine Fehlzündung durchaus schon eine echte Belastung werden. Also so richtig zu empfehlen ist es nicht. Am Auto habe ich schonmal so einen alten Pott gehimmelt .
Die ganz großen Experten meinen auch, eine Fehlzündung könne bei hoher Drehzahl das Auslaßventil aufdrücken und dann einen Crash mit dem Kolben verursachen. Das sind Geschichten, weiter nix. Im Motorenforum hatte ich mal Zoff mit einem deswegen ==> wir konnten uns nicht einigen.
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Was wir als Explosion glauben wahrzunehmen, sind Verpuffungen mit einigen bar Spitzendruck. Im Studio einer Filmgesellschaft ließ man früher Hallspiralen aus Verstärken fallen, das klang "total echt" nach Explosion. Wahr ist, daß wir in der Regel keine Erfahrungen mit echten Explosionen haben und daher einfach glauben, was uns das Theater vorführt. Eine richtige Explosion (Verbrennungsgeschwindigkeit 20 - 200 m/s) ist ein trockener, sehr scharfer Knall mit Klingeleffekt in den Ohren. Bei Sprengungen oder Schüssen gibts das. Eine Detonation dagegen (Verbrennungsgeschwindigkeit bis 3000 m/s) hört man nicht mehr, man erlebt sie nur noch. Die Trommelfelle sind dann eh weg.
Ein klingelnder Motor hat bereits Explosionen, selten auch Detonationszellen mit darunter. Wenn alles richtig läuft, brennt unser Verbrennungsmotor nur.
... und es gibt (wie ich leider immer wieder an mir selbst feststellen muss ) Schraubenabdreher. Aber das nur am Rande.
Trotzdem bleibt der Killschalter dort, wo man ihn im spielerischen "Bedarfsfall" am schellsten erreicht, er gehört nicht irgendwohin 'dezent' vergewaltigt.
Optisch dezent wird er z.B. ganz einfach dadurch, dass man ihn schwarz lackiert.
Wännä, bei der Auspuffbelastung stimme ich dir zu. In jungen Jahren war es für mich sehr eindrucksvoll, wie der Besitzer einer sehr neuen Pannonia P5 (die mit dem Doppelport) eine kräftige Fehlzündung hatte. Der eine Auspuff platzte der Länge nach an seiner Naht auf und hatte Ähnlichkeit mit einer Banane. Seitdem mag ich Fehlzündungen nicht sehr und mag sie schon gar nicht willkürlich herbeiführen. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!