Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ingo_n Offline




Beiträge: 746

31.10.2006 13:20
Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

So jetzt wieder ich...

1. Um die Lampenhalter abzubauen muss ja die obere Gabelbrücke ab? Geht das so einfach, und gibts da was beim zusammenbauen besonders zu beachten?

2. Wie sehen denn die Rohre unter den Lampenhaltern aus? Schwarz lackiert?

3. Die untere Gabelbrücke sollte ja dann auch kein größeres Problem darstellen, oder gibts hier was spezielles zu beachten?


Danke im Vorraus...einige von euch haben sicher schonmal ne Gabel zerlegt...ich trau mir das auch durchaus zu, allerdings weiss ich gern vorher was auf mich zukommt ;-)

Jensibensi Offline



Beiträge: 17

31.10.2006 13:33
#2 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

zu 1. Geht wirklich einfach, beide Klemmschrauben an den Rohrdurchführungen lösen und die Zentralmutter abschrauben. Dann kann die obere Gabelbrücke nach oben abgezogen werden.
zu 2. blanker Stahl
zu 3. so weit bin ich auch noch nicht vorgedrungen....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

31.10.2006 15:37
#3 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten
zu 3.:das sieht dann so aus



die untere Gabelbrücke ist mit dem Gabelschaft am Stück verschweißt.Wenn Du oben die Einstell-Hakenmutter löst und das obere Lager abnimmst,kannst Du das Teil nach unten 'rausnehmen.Am besten vorher die Gabelrohre (ich hoffe,die sind bei Deiner nicht so verbogen bzw. abgebrochen wie auf dem Bild meine ) nach Lösen der unteren Klemmungen nach unten 'rausnehmen.
Was hast Du denn vor?

edit:ich meine die obere Lagereinstellmutter,das Lager verbleibt im Rahmen.
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

31.10.2006 19:14
#4  Antworten

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

31.10.2006 19:22
#5 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

Genau Uli !
das wäre meiner Meinung nach auch die bessere Variante !
da muss halt das Vorderrad raus.......
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

01.11.2006 11:09
#6 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

für die demontage der lampenhalter sind beide varianten - obere gabelbrücke entfernen bzw. ausbau der gabelholme (obere gabelbrücke bleibt montiert) möglich. die variante mit ausbau des vorderrads ist aber arbeitsaufwändiger. übrigens sind die gabelstandrohre unter den lampenhalter nicht blanker stahl sondern hartverchromt. und eine regelmässige demontage der lampenhalter (so alle 2 bis 3 jahre) äußerst ratsam, um ein verrosten der standrohre unter den lampenhaltern zu verhindern. bei meinen alten hondas hatte ich das vergnügen, die standrohre auszubauen. da hat jahrzehnte lang niemand unter die lampenhalter geschaut mit der folge, dass sie so dermassen verrostet waren, dass nur mit tagelangem einweichen mit wd 40 und zuhilfenahme eines großen hammers die rohre überhaupt zu demontieren waren. die lampenhalter waren von aussen noch ganz hübsch (verchromt), jedoch von innen weitgehend durchgerostet..

ingo_n Offline




Beiträge: 746

02.11.2006 08:29
#7 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

Ich will die obere und untere Gabelbrücke polieren. Das Rohr dazwischen soll schwarz werden....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

02.11.2006 08:52
#8 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

Die obere ist ja aus Alumnibum,das kannste prima polieren.Die untere ist aber aus Stahl - da mußte dann aber gut mit Klarlack dran.
Oder verchromen lassen.
.


Klementine: "Oberflaechlich betrachtet - ja!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

02.11.2006 10:24
#9 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

Wenn du den schwarz lackierten Gabelholm wieder durch die untere Gabelbrücke schiebst, wie schützt du ihn dann vor dem verkratzen?

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ingo_n Offline




Beiträge: 746

02.11.2006 14:43
#10 RE: Gabelbrücke und Lampenhalter ausbauen Antworten

Nicht der Holm soll lackiert werden sondern eine Hülse...ich muss mir das mal ankucken und zerlegen..dann fällt mir was ein..

«« Gasgriff
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz