Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
montcorbier Offline

25.09.2006 14:02
W-Waschen, Wie? Antworten

Moin,

habe mir die Betriebsanleitung der W durchgeblättert und fand unter der Überschrift "Fahrzeugwäsche" einige Hinweise, welche mich mit einem kleinen Zweifel belasten...

In der BA steht u.a. vom Überstülpen eines Plastikbeutels über die Schalldämpferöffnungen und über Kupplungs-/Bremshebel.
Macht Ihr dies bei der Fahrzeugwäsche auch?

Stelle ich mir gerade vor, wenn ich auf den Waschplatz fahre und über die heissen Auspuffrohre die Plastikbeutel stülpe.
Wie entferne ich hernach die verbrannten Reste des Plastikbeutels vom Auspuff? Steht nicht in der BA... (Kleiner Scherz, Ihr Leut`!!!)

Gruß
Manfred

emjey650 Offline

25.09.2006 14:17
#2 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
W-gWaschen wird nicht mit Wasser . .

Touch up (heißt jetzt wohl Turbo Glanz) Wackerchemie auf die kalte W gesprueht, einreiben, einwirken lassen, abwischen, fertisch. Gibts in jedem gängigen Gerippe,Luise, Paolo shop . .

Wenn stark verschmutzt so einen Allesreiniger ( fällt grad nicht der Name ein)aus dem gleichen Haus draufsprühen einwirken lassen mit einem Pflanzenwasserzerstäuber drüber. Trocknen lassen und dann siehe oben.

Wasserverbrauch 0.5l-1l kannste vor jedem Haus machen, in der Einfahrt, oder auf der Terasse oder fast gar in der Wohnung (Paterre vorausgesetzt) Also nix Waschplatz mit Hochdruck in die Lager
emjey

See you in the Pyrénées...

PeWe Offline

25.09.2006 14:56
#3 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Ganz einfach, nicht mit dem Dampfstrahler waschen.......

Lieber mir dem Gartenschlauch ohne Druck.

Ich mach das immer so (kaltes Moped ist Voraussetzung):

Mit eine Gießkanne Wasser das ganze Mopped anfeuchten.
Mit Aldi Badezimmerreiniger das ganze Moped einschaumen.
Mit weichem Schwamm bei starken Dreck (Insekten,Kuhkacke usw.) nachreiben.
Mit eine Gießkanne Wasser den Schaum abspühlen.
Mit einem Fensterleder trockenreiben.
Ggf. mit Chrom-/ oder Alupolitur die entsprechenden Teile behandeln.

Geht sehr schnell, wird blitzblank und kostet nicht viel.....

Grüße PeWe

"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

h_w_f Offline

25.09.2006 16:15
#4 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Hi,

W-Aalburga kalt werden lassen.

Dann nehm ich immer nen 10 Liter Eimer, halbvoll Wasser, nen hauch Spueli und dann aus nem Baumarkt nen Schwamm zum Verfugen der Fliesen.

Immer Viel Wasser innem Schwamm, und mehr oder weniger den Dreck damit einweichen.

Dann 2 Eimer voller klares Wasser und vorsichtig den Schaum runterspuelen.

Dann mit echtem Leder grob Trockenwischen.

Richtig trocken mache ich den Rest mit einem Frottetuch bzw. Mikrofaser (Chromteile)

Wasch ich in der Garage, denn mit nem Wischer den Rest vors Garagentor. (Wegen der Nachbarn, ich koennte ja auch die Garage geputzt haben)

Harry
von Simson Schwalbe 4 x Schalten bis 65 Km/h zu W650 5 x schalten bis 180 Km/h

Der Elsässer Offline

25.09.2006 16:51
#5 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Ja, ich auch, so ähnlich wie Falcone.

Nur mit Gartenschlauch anstelle Giesskanne.

Zuerst W mit Schlauch, darauf Sprühkopf auf "Brause" gestellt, zum Einweichen der Mückenmumien einsprühen. Nicht abspritzen!

In der Zwischenzeit Eimer holen. In Eimer ordentlicher Spritzer Spüli mit (evtl. warmem) Wasser auffüllen. W mit Schwamm abschrubben.
Für den Intimbereich (Kette) empfiehlt sich 'n extra-Schwamm w.g. Fett/Öl.

Für den Zylinder habe ich eine langborstige Bürste, aus dem Waschset von Tante Luise, mit der kommt man herrlich zwischen die Kühlrippen.

Den Ölfilter-Deckel mach ich bei 'ner sehr gründlichen Wäsche (1 x Jahr) ab und polier/schwabbel ihn auf der Drehbank. Von Neverdull läßt der sich net beindrucken.

Die größte Problemzone - in waschtechnischer Sicht - ist die Anlasser-Mulde auf dem Motorgehäuse. Dort sammeln sich Steinchen, an die man nur sehr schwer ran kommt. Ich versuch sie mit nem Wasserstrahl rauszuwaschen, besser geht es aber im trocknen Zustand mit Pressluft. Da kommen die Steinchen rausgeflogen, im Wasser schwemmt es sie nur vom linken zum rechte Spalt.

Mit der Brause wird die W vom Schaum befreit, bis der Schlauch und der Eimer aufgeräumt sind kann sie schon mal abtropfen - das Wasser, nicht die W....

Dann nehm ich ein altes Baumwoll-Tuch (alte Handtücher, Bettlaken) und reib sie trocken. Teerspritzer und ggf. Gummi von Schuhen an den Auspüffern mach ich mit WD40 und Neverdull weg.

Und nun meine Frage:

Wie entfernt ihr den festgebackenen Bremsstaub auf den Vorderrad-Speichen?? Ich krieg den schwarzen Belag mit nix mehr weg, die Neverdull-Textilstreifen hab ich auch schon getestet.

:o)

Martin,

der net oft aber dann gern die W schrubbt.

Hobby Offline

25.09.2006 16:55
#6 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

In Antwort auf:
über die Schalldämpferöffnungen

im gut sortierten Zweiradfachhandel bekommst Du auch spezielle Auspuffstopfen !
die einzig und allein dafür hergestellt wurden das kein Wasser in den Motor bzw. Auspuff kommt
einen müsste ich noch haben.......
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

Der Elsässer Offline

25.09.2006 17:06
#7 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Wie wär's mit: Nach dem Waschen trocken fahren?? Macht Spaß (blitzblankes Mopped) und koscht nix.

Falcone Offline

25.09.2006 19:00
#8 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Wenn man das Mopped wäscht, gibt es bald Regen.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

U-W Offline

25.09.2006 19:04
#9 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
@Elsässer

der falcone, den du meinst, heißt PeWe

Back to the topic

ich wasche nicht
.

1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

montcorbier Offline

25.09.2006 19:05
#10 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Falcone,

Du liegst richtig, denn genau dies passierte mir heute!
Hab sie einigermassen gesäubert und es nässt von oben. Ich liebe das!

Gruß
Manfred

Falcone Offline

25.09.2006 19:10
#11 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Ich erinnere mich da an einen gewissen Herrn Jörg A. aus B., der vor der Ace-Tour gepostet hat "Meine W ist so was von geputzt" - und er war der einzige, der auf der ganzen Tour in Regen kam und mit einem dreckigen Mopped auftauchte.
So was sollte den Putzteufeln zu denken geben.
Man kann nämlich den logischen Schluss daraus ziehen, dass wir hier nur deswegen so viele Regentage haben, weil so viele Moppeds lieber geputzt statt gefahren werden.

grüße
Falcone

TedStriker Offline

25.09.2006 19:39
#12 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Mal so am Rande...
Das erinnert mich an meine letzte Putzaktion. Kurz vor meiner Hochzeit wollte ich zwecks Imponierung der anrückenden Sippe meine W auf Hochglanz bringen. Nach etwa zwei Stunden Gefriemel waren dann die Spiegel dran. Erst der rechte, dann der Linke - dieser brach mir dabei ab. Am Folgetag fuhr ich, um einen neuen Spiegel zu besorgen, durch die City und es schiffte derartig, dass meine komplette Putzerei absolut sinnlos war. Aber so richtig richtig sinnlos...

PeWe Offline

25.09.2006 20:12
#13 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Hallo Martin (Falcone),

hier deine eigenen Worte:

Ich hab dich aber viel zu spät erkannt, den Tank war so gut poliert, dass er tierisch geblendet hat. Echt! Ich hab nicht erkannt, dass es eine W war - erst später dachte ich: Das könnte Pewe gewesen sein........................

Versucht es mal nach meiner Methode!!!

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

PeWe Offline

25.09.2006 20:16
#14 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Hallo Martin (Elsässer),

versuch mal die Speichen mit feuchten Acco-Pads abzuziehen...............die mit der Seife !!!

Das klappt auch bei der eingebrannter Schuhsohle am Auspuff und hinterlässt keine Spuren oder Kratzer....

Grüße PeWe

Falcone Offline

25.09.2006 20:34
#15 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

In Antwort auf:
Versucht es mal nach meiner Methode!!!

NIEMALS!!!!!
Es gibt schon genug Regen in Hessen. Heute hat es bei euch ja auch schon geregnet - bei uns nicht. Bähh!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz