Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 1.486 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
emjey650 Offline

26.09.2006 16:05
#31 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

WD40 für die Kette ? Ist das nicht zu kriechfähig und löst das Fett in den Rollenlagern . .. .??
emjey

See you in the Pyrénées...

U-W Offline

26.09.2006 16:58
#32 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

nich zum Fetten, zum Reinigen !
.

1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Opabär Offline

26.09.2006 17:12
#33 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Tät ich aber trotzdem richtigen Kettenreiniger für verwenden, ganz ehrlich. Könnte das Zeugs nicht evtl. die O-Ringe angreifen?

The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

judith78 Offline

26.09.2006 17:24
#34 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
also wenn wir schonmal beim thema sind...

wir reinigt ihr denn die kette?

einfach einssrühen und abwischen oder reiniger auf einen lappen, oder wie??? :-)

lg, jj

ps: find ich echt einen sehr praktischen und intressanten fred!
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Falcone Offline

26.09.2006 17:33
#35 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Ich habe eine lange schmale Wanne (ehemalige Kleinteilebox), die genau unter die Kette passt. Dann sprühe ich die Kette im bereich des Zahnkranzes auf etwa 10 cm Länge mit Kettenreiniger ein, bürste sie mit einer alten Zahnbürste ab und sprühe sie noch mal ein, ggf. wische ich mit einem Lappen nach. Dann Rad in Fahrtrichtung drehen, damit das unterhalb liegende und schon eingesiffte Segment der Kette nach oben kommt, und die Prozedur wiederholen. Zuletzt lasse ich die kette an einem Strahl aus der Kettenreinigerdose noch mal vorbeilaufen und wische mit einem Lappen nach.
Das Genze ist eine ziemliche Sauerei und man darf mit dem Reiniger auch nicht zu sparsam sein, denn sonst spült man den Dreck nicht raus sondern eher rein in die Kette. Ich gestehe, ich mache es nicht zu oft.
Von was ich unbedingt abrate ist dieses Reinigungsgerät namens "Kettenmax". Funktioniert eher schlecht und die Sauerrei ist noch größer. Der reinigungsmittelverbrauch steigt ins unermessliche.
Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Duck Dunn Offline

26.09.2006 17:38
#36 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Kettenreinigen kann man auch n bissl anders machen: Grüne/Alternative und Umweltschützer bitte weghöan.

Ne große Menge Kettenreiniger auffe, Kette, einwirkenlassen, Vorgang wiederholen und dann
n paar schnelle Runden ummen Block drehn, bis der ganze Mist abgeflogen ist

danach 20 Minuten warten und neu einfetten.

judith78 Offline

26.09.2006 17:42
#37 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

danke für eure ausführlichen (und hilfreichen ) antworten ...

ich hab auch mal wo gelesen, dass sie diesel ganz gut zum reinigen eignet. stimmt das?
und, wir oft SOLLTE man den die kette reinigen?

:-) jj
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Falcone Offline

26.09.2006 18:15
#38 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Diesel reingt tatsächlich sehr gut, greift aber angeblich die O-Ringe an. Zumindest ist das zu befürchten.
Die Kette sollte man reinigen, wenn sich auf dem Fett Schmutz angesammlet hat und daran festbackt, so dass es schmirgelnde Wirkung entfalten kann.
Wenn du sorgfältig und gezielt wenig fettest, brachst du nur sehr wenig zu reinigen. Früher habe ich immer geglaubt, viel hilft viel. Ist aber ein Trugschluss. Viel verschmutzt viel und zieht viel Dreck an. Sparsam aber lieber öfters fetten.
Nur auf die Rollen, zwischen die Glieder braucht es kein Fett (kommt beim Sprühen sowieso auch etwas hin) und immer auf die Innenseite. Danach eine halbe Stunde stehen lassen, damit sich die Verdünnung verflüchtigen kann und das Fett richtig haftet. Auf der Englandfahrt bei trockenem Wetter hat das über 1000 km gehalten! Wenn die Rollen glänzend werden, ist zu wenig Fett drauf. Bei Nässe verschwindet das Fett allerdings ziemlich zügig.

grüße
falcone

judith78 Offline

26.09.2006 18:22
#39 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Zitat von Falcone
Nur auf die Rollen, zwischen die Glieder braucht es kein Fett (kommt beim Sprühen sowieso auch etwas hin) und immer auf die Innenseite.
meinst du so? (siehe bild...)

lg + danke,
judith
......................
allzeit gute fahrt ;-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 kette_oelen.jpg 
bleibxund Offline

26.09.2006 18:50
#40 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

In Antwort auf:
kette reinigen?

Nie, ich zumindest (und das seit fast 40.000 km mit der ersten Kette), vorausgesetzt Du hast das montiert, was ein uns allen bekannter Schweizer stets belächelt.

--- Womit ich wohl nahtlos zur Reifendiskussion übergeleitet habe ---

---------------------------------------------------------------------------------
Herbstzeit - Jagdzeit ...uuuuund wech!
---------------------------------------------------------------------------------

Falcone Offline

26.09.2006 19:30
#41 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Hmm, mit deiner zeichnung habe ich ein wenig Probleme.

Ich nehm mal das Foto:

grün: ja
rot: nein

Grüße
falcone

bleibxund Offline

26.09.2006 19:38
#42 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
In Antwort auf:
Ich habe eine lange schmale Wanne (ehemalige Kleinteilebox), die genau unter die Kette passt. Dann sprühe ich die Kette im bereich des Zahnkranzes auf etwa 10 cm Länge mit Kettenreiniger ein, bürste sie mit einer alten Zahnbürste ab und sprühe sie noch mal ein, ggf. wische ich mit einem Lappen nach. Dann Rad in Fahrtrichtung drehen, damit das unterhalb liegende und schon eingesiffte Segment der Kette nach oben kommt, und die Prozedur wiederholen. Zuletzt lasse ich die kette an einem Strahl aus der Kettenreinigerdose noch mal vorbeilaufen und wische mit einem Lappen nach.
Das Genze ist eine ziemliche Sauerei und man darf mit dem Reiniger auch nicht zu sparsam sein, denn sonst spült man den Dreck nicht raus sondern eher rein in die Kette. Ich gestehe, ich mache es nicht zu oft.
Von was ich unbedingt abrate ist dieses Reinigungsgerät namens "Kettenmax". Funktioniert eher schlecht und die Sauerrei ist noch größer. Der reinigungsmittelverbrauch steigt ins unermessliche.

...

Diesel reingt tatsächlich sehr gut, greift aber angeblich die O-Ringe an. Zumindest ist das zu befürchten.
Die Kette sollte man reinigen, wenn sich auf dem Fett Schmutz angesammlet hat und daran festbackt, so dass es schmirgelnde Wirkung entfalten kann.
Wenn du sorgfältig und gezielt wenig fettest, brachst du nur sehr wenig zu reinigen. Früher habe ich immer geglaubt, viel hilft viel. Ist aber ein Trugschluss. Viel verschmutzt viel und zieht viel Dreck an. Sparsam aber lieber öfters fetten.
Nur auf die Rollen, zwischen die Glieder braucht es kein Fett (kommt beim Sprühen sowieso auch etwas hin) und immer auf die Innenseite. Danach eine halbe Stunde stehen lassen, damit sich die Verdünnung verflüchtigen kann und das Fett richtig haftet. Auf der Englandfahrt bei trockenem Wetter hat das über 1000 km gehalten! Wenn die Rollen glänzend werden, ist zu wenig Fett drauf. Bei Nässe verschwindet das Fett allerdings ziemlich zügig.

Waaaas? Ist wirklich schon erstaunlich, wieviel Zirkus man mit aller Gewalt um eine schnöde Kette machen kann.
Womöglich auch noch zwischen den Reifenwechseln spannen?

--- Versteh das alles nicht, in der Zeit fahr ich lieber ---

U-W Offline

26.09.2006 20:07
#43 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Also,
ich reinige meine Kette nie ! Auch ohne Scottie.
N Nachbar, der hat sich von Louis oder so so n Kettenreinigungsset geholt, das sieht genial aus. Da läuft die Kette durch so ne Art Waschanlage und der Sitsch wird inner Wanne aufgefangen. Das Teil wäre für mich n Grund, auch ma ne Kette sauber zu machen.
.

1 und 2 und 3 und 4und50, 74, 90, 2010 ..............

Falcone Offline

26.09.2006 20:11
#44 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
Machs nur nicht. Das ist der Kettenmax. Son blaues Teil, oder? Funktioniert beschissen. Ich kann dir meinen zum Testen gerne mal geben.

Einmal im Jahr kette reinigen reicht bei mir in der Regel aus. Aber irgendwann hat sich halt doch ne ganze Menge Schmtz angesammelt.

grüße
falcone

bleibxund Offline

26.09.2006 20:23
#45 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Ach ja, nun, da ich was von Kettenmax lese, muss ich mich revidieren:
Vor einem Jahr beim Schwingenschmieren, hatte ich die Kette auch mal rausgenommen und sie beim Nachmessen einer evtl. Längung mit WD 40 und einer alten Zahnbürste gereinigt.

--- Aber den Kettenmax als lukrative Geschäftsidee per se finde ich genial ---

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz