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Dieses Thema hat 65 Antworten
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Opabär Offline



Beiträge: 2.437

27.09.2006 09:31
#46 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

In Antwort auf:
sie diesel ganz gut zum reinigen eignet


Von Diesel weiß ich es nicht ganz genau, aber Benzin greift auf jeden Fall die O-Ringe an, da hab ich jetzt Erfahrung mit nachdem mir der Sprit aus dem linken Lufi rausgekommen und über die Kette gelaufen ist. Somit tät ich auch mal von Diesel abraten.


The piano has been drinking
not me, not me, not me, not me, not me

srtom Offline




Beiträge: 6.041

27.09.2006 10:17
#47 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

In Antwort auf:
Nie


Ich auch: Nie, nie nie...!

Scott sei dank

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.09.2006 10:23
#48 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Moin "srtom"

Wie jetzt?
Doppelte Verneinung ist doch ein JA?!

Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

27.09.2006 10:40
#49 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Moin an alle,

bekanntermaßen bin ich ja ein ausgesprochener Wenigfahrer (EZ. 99, 15900 km). Da ich auch nur bei schönem Wetter fahre, wird meine W wahrscheinlich auch weniger dreckig als die von euch Ganzjahresfahrern.
In der Regel wird meine W nicht gewaschen, sondern geputzt- und das häufig. Die Chromteile sprühe ich mit Mudderns Badreiniger ein und wisch die Teile dann mit einem feuchten Lappen nach- Blitzblank.
Tank, Sitzbank und Seitendeckel werden mit 'nem feuchten Lederlappen übergewischt.
Die Innenseiten der Schutzbleche sprühe ich großzügig mit WD40 ein und wische den Dreck dann einfach raus. Dadurch sehen sie immer nochh aus wie neu und in den kleinen Ritzen kommt kein Wasser o.ä. rein.

Sollte ich meine doch mal richtig waschen müssen, sprühe ich sie ganz leicht und vorsichtig mit dem Gartenschlauch ab und wasche sie dann mit einem weichen Schwamm und Autoshampoo. Nachher natürlich wieder absprühen und abledern.

Meine Kette brauche ich nicht mehr zu reinigen, seit dem ich das HKS-Kettenfett von Czech verwende. Das Zeug fliegt auch so gut wie gar nicht ab, obwohl ich mich streng ans Serviceheft halte und die Kette alle 400 km leicht einsprühe.

Schöne Grüße

Hendrik


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)

Falcone Online




Beiträge: 113.824

27.09.2006 11:05
#50 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Das HKS steht schon bei mir bereit und wartet auf die nächste neue Kette, die bald dran ist. Bin sehr gespannt!
Die Kette soll ja vorher von herkömmlichem Fett befreit werden.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

27.09.2006 11:10
#51 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Zitat von Falcone
Das HKS steht schon bei mir bereit und wartet auf die nächste neue Kette, die bald dran ist. Bin sehr gespannt!
Die Kette soll ja vorher von herkömmlichem Fett befreit werden.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!


Ich hatte da mal nen Schrott von DID drauf. Der Satz hat getrieft von normalen Fett, dieser MUSS akribisch vorher entfernt werden, da richtiges (weißes) Kettenfett nicht haftet.
Trotz das ich das getan hab, hielt dieser Mist keine 12.000km. nie wieder DID!!!

Hab jetz ENUMA drauf. Bin sehr zufrieden. Diese war werkseitig mit weißem Fett eingeschmiert!


stay out of these automobiles!

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

27.09.2006 11:30
#52 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Hi,

hat denn noch wer schlechte Erfahrungen mit der DID-Kette (X-Ring) gemacht??

(Hab die seit kurzem drauf und mich würd interessieren auf was ich mich einzustellen habe. Meine erste Kette hielt 32000 km, meist mit Dry Lube geschmiert.)

:o)

Martin

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

27.09.2006 12:04
#53 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

DID ist gut, man muß allerdings auch da einiges an Geld lassen. Bei Louise gibt es gaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle DID Kettensätze für ganz billig Geld. Von meinem Schrauber habe ich ein Angebot für einen DID Satz bekommen für 169 Euronen. Das ist nicht wenig, teurer als bei Louis, aber qualitativ höherwertig. Wenn man da nur auf den Preis guckt, darf man hinterher nicht heulen. Bei DID hat mein Schrauber z.B. 3 verschiedene im Angebot in unterschiedlicher Preisklasse, aber auch in unterschiedlicher Qualität.



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Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

27.09.2006 15:08
#54 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

@Falcone:
Ja, ich habe seinerzeit meine Kette entfettet, weil mein altes Kettenfett echt nervig wurde und die Kette zugesetzt hatte.
Schritt 1: Kette mit WD40 großzügig einsprühen und mit einer weichen Messingdrahtbürste von grobem Dreck befreien (hauptächlich die Kettenseiten)
Schritt 2: Waschbenzin auf einen Lappen geben und mittels einem oder zwei Fingern den Dreck abrubbeln.
Schritt 3: Nochmal abwischen
Schritt 4: Mit HKS einsprühen- feddich
Schöne Grüße

Hendrik


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)

Hobby Offline




Beiträge: 42.411

27.09.2006 19:41
#55 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

In Antwort auf:
DID ist gut


Ich habe es schon mal hier geschrieben
es gibt sechs oder sieben 525er DID Ketten...
die passen alle auf unsere W
aber sind trotzdem verschieden...
.
.
Gruß Hobby

Je älter ich werde um so schneller war ich früher...

thUMP Offline




Beiträge: 1.405

27.09.2006 21:21
#56 RE: W-Waschen, Wie? Antworten
In Antwort auf:
kette reinigen?


...kann mich bleibxund nur anschliessen
seit 10tkm gerade 2-3 mal mit etwas wd40 und lappen leicht abwischen

ansonsten wie schon gesagt dampfstrahlen vermeiden. und laternenparken hat zumindest auch einen vorteil, wenn es regnet. wie neulich wieder erlebt, war die relativ frisch geputzte aber eingestaubte W (mit blütenstaub etc.) am nächsten morgen wieder blitzblank.
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Mol Offline




Beiträge: 503

27.09.2006 22:19
#57 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

... wenn wir schon gerade dabeisind, noch zwei Anfängerfragen:

1) wieviel Fett gehört auf die Kette ?
2) wie oft müßt ihr die Kette nachspannen ?

zu 1): Ich habe weißes Kettenfett drauf und sprühe so alle paar hundert KM nach, wenn die Kette "trocken aussieht", d.h. wenn ich sie mit dem Finger berühre und es klebt nicht. Ich fahre fast ausschließlich im trockenen.

zu 2) Ich mußte bei ca. Kilometerstand 2500 KM nachspannen und jetzt bei ca. 4000 wohl bald wieder. Ist das im normalen Rahmen, kommt mir ein bißchen oft vor.

Viele Grüße mol
- Wenig- und Schönwetterfahrer -


Signatur:

Ursprüngliche Signatur wegen permanentem Schleichwerbungsverdacht gelöscht

Lanz-Fahrer Offline




Beiträge: 235

27.09.2006 22:27
#58 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Mir fallen gerade zwei meiner Kumpels ein, die beide unabhängig voneinader -einige Jahre ist's schon her- bei ihren Krädern die Kette schmieren wollten.
Ganz einfach:
Bock auf'm Hauptständer
Motor anschmeißen
Gang rein
Einer hält das Möppi vorne runter
Der andere schmiert die Kette
.
.
.

.
Der Dritte ruft den Krankenwagen.

Beiden fehlen heute zwei Finger an der rechten Hand. Also: kein Scheiß bauen!

Schöne Grüße

Hendrik


In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen. (Laurence J. Peter)

Falcone Online




Beiträge: 113.824

27.09.2006 22:36
#59 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Mol,

zu eins wurde oben schon geschrieben. Wenig von innen auf die Rollen. Wenn die Rollen anfangen zu glänzen, nachsprühen. Bei gutem Fett und trockenem wetter sind das weit über 500 km. Bei regen kann das nach 100km der Fall sein.
Wenn sich Fett außen an der Kette ansammelt, sammelt sich daran schmirgelnder Schmutz. Eine richtig gefettete Kette braucht man eigentlich nie zu reinigen.
Nachspannen nach 2000 bis 3000 km ist ganz normal und richtig. Wenn es häufiger wird, Kette auf ungleichmäßige Längung prüfen (der Erfahrene merkt das am Rollgeräusch beim Schiebebetrieb) und ggf. austauschen.

Zum Ende eines Kettenlebens längt sie sich ganz schnell. Da kann eine längere Wochenendtour auf einmal schon das Aus für die Kette bedeuten.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.808

28.09.2006 07:58
#60 RE: W-Waschen, Wie? Antworten

Moped auf großen Karton stellen (wegen Sauerei)
dann einen länglichen, eckigen Behälter mit Petroleum unter das hintere Kettenrad stellen und die Kette in diesem Bereich mit Pinsel vorbehandeln (Einweichen) und anschließend mit Zahnbürste abschrubben. Dann frisches Peroleum und mit Pinsel nachspülen.
Anschließend die Kette mit Tuch trockenreiben.
Einen Moment noch auslüften lassen und dann HKS drauf - und Ruhe ist.


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

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