Meinst du wirklich die Gummis zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser? Ich frage deswegen, weil die eigentlich nie kaputt gehen. Die haben die Nummer 14073-1413 Klingt jetzt blöd, aber ist tatsächlich so einfach: Einfach aus den Lufi-Kasten rausziehen und die neuen wieder reindrücken. Etwas Silikonspray erleichtert die Aktion.
kaputt vielleicht nicht wirklich, aber sie rutschen vom vergaser (wegen der schrumpfung ?) und dieser federring hält ja nichts. zuviel luft + wasser fährt sich schlecht
Die Airbox(en) sollten schon raus und auseinandergeschraubt werden, da in die Gummis ein Metallring gelegt werden muß, der in die Nuten der Airbox (in zusammengebautem Zustand) nicht eingeführt werden kann.
Bzw. es ist, finde ich, wesentlich einfacher die Gummis bei ausgebauter Airbox zu wechseln.
Man kann sich die Sache natürlich auch leichter machen, wenn mann
a) Entweder den Blechring im Übergang Gummis / LuFi- Kasten weglässt
oder
b) Auf den (verchromten) Plastikring, der die Gummis im LuFi- Kasten festklemmt, verzichtet.
(Bei beiden Lösungen ist m.E. die Verbindung Vergaser - Airbox NOCH ausreichend stabil / stabilisierend)
oder
c) K&N- Filter montiert
oder
d) Gleich Trichter von Mikuni montiert... (Dann kann bedarfsweise sogar der LuFi- Kasten samt Filtern bleiben... ... oder eben ersatzlos wegfallen...
In dieser Beziehung bin ich ziemlich schmerzfrei. Die "luftdurchlässigeren" Lösungen sollten aber mit einer Anpassung der Vergaserbedüsung / -einstellung kombiniert werden.
aah, gut leicht oder noch leichter ist jetzt die frage - nur, heisst denn nicht luftdurchlässig auch automatisch wasserdurchlässig ? war jedenfalls bisher so.
Hallo, Ich kann das mit dem schrumpfen und auch verhärten der Gummis auch bestätigen. Nach 20 Jahren musste ich die Vergaserbatterie meiner Zephyr1100 ausbauen, zum Ultraschallreinigen. Dabei habe ich dann auch gleich die Ansaugstutzen zum Zylinderkopf erneuert, diese hatten schon Haarrisse und auch die Gummis zum Luftfilterkasten. Hat den Vorteil das die neuen super auf die Vergaser flutschen, ist eh ein ziemliches Gewürge bei 4 Vergasern. Nach der Aktion lief sie wieder wie am ersten Tag.
Zitat von Falcone im Beitrag #17Meinst du wirklich die Gummis zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser? Ich frage deswegen, weil die eigentlich nie kaputt gehen.
ooh ja, wirklich einfach die da raus zu popeln + eigentlich sind schrumpfgummis scheisse . . .