In Antwort auf:Kleine, dünne Kerle, die sich in der Nähe der Fußratsen aufhalten, können viel schneller um die Ecke!
falsch .... hoher schwerpunkt ist besser - leute mit wasserkopf sind eindeutig im Vorteil .... (darf man das so sagen oder war das politsch unkorrekt ?)
In Antwort auf:...damit ist nachgewiesen, das die Schräglage von der Masse unabhängig ist. Ein Fahrrad hat bei gleicher Geschwindigkeit in der gleichen Kurve die gleiche Schräglage wie ein 300 kg Bike. ...
Aha - so hatte ich mir das auch gedacht.
Bei kerzengrader Haltung (mal von Hangover und anderen Spirenzchen abgesehen) liegt doch die Linie Kopf - Schwerpunkt (den kann man bei mir ziemlich gut erkennen ) - und Reifenmitte am Boden auf einer Linie.Da dürfte doch die Höhe des Schwerpunktes keinen Einfluß auf die Kraft haben,die das Ganze in der Richtung auf die Fahrbahn drückt.
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf:...damit ist nachgewiesen, das die Schräglage von der Masse unabhängig ist. Ein Fahrrad hat bei gleicher Geschwindigkeit in der gleichen Kurve die gleiche Schräglage wie ein 300 kg Bike. ...
SCHWACHSINN !!!!!!!!!
das ist reine Theorie und stimmt nur wenn die Reifen eine Breite von 0,0 mm haben
je breiter der Reifen ist des so mehr wirkt sich die Masse und die Lage des Schwerpunktes aus
Jenau: Dünne reifen (Dunlop TT ??), neben dem Mopped rumturnen und ein leichtes Kerlchen sein - und schon bist du wier der Blitz um die Kurve. Ein Schelm, wer dabei an Paule denkt ...
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
je hoeher der Schwerpunkt desto weiter kommt er ins Kurveninnere bei gleicher Schräglage, dementsprechend verkürzt sich der Radius (Massenschwerpunkt = Kräfteangriffspunkt vorausgesetzt) und man gewinnt etwas Schräglagenfreiheit da der tangens größer wird, käme also einem Hängoff in etwa gleich. Jedoch gibts es auch noch das Kippmoment und mit hohem Schwerpunkt wiederum hat man einen großen Hebelarm . . .. tja und die Reifenbreite. . . und der Angstfaktor . . .
Grau ist alle Theorie und grün des Lebens goldener Baum emjey