Diese Woche mache ich TÜV mit der W hier in Schweden. Mahl gespant was das bringt, bestimmt mit den Auspuff-ohne-siebrörchen. Geschweige die andere "verbauungen" Donnerstagabend weiss ich mehr Ciao Joris
Wenn der schwedische TÜV nicht paragraphenhöriger ist als der dt. und fehlende Siebrohre nicht bemerkt bzw. bemerken muss, hast Du sicher leichtes Spiel.
Der dt. TÜV vernachlässigt eher die Bremskontrolle als die heilige Ordnungsgemäßheit der Tüten peinlichst genauestens zu inquisizieren. Allein, auch dafür sind sie offenbar bei uns zu doof -- oder 'nur' zu freundlich oder zu abgelenkt oder aufgeregt, wenn sie ihren Schnupperschnorchel in den Auspuff einführen müssen ???
Düsenjet - ja, ja - meine olle Harley hatte 110 Dezibel eingetragen und wohl auch gehabt. Da hab ich bald freiwillig ein leiseres Rohr dran gebaut. Dauernd einen Düsenjet unterm Arsch spazieren zu fahren geht heftig auf den Sack Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Da haben die Schweden mich super imponiert. Outstanding service ! Dezibel haben die nicht gemessen, sagte der Kerl : "Du siehst wohl nicht aus wie einer dieser idioten die Abends durch ein Wohnbezirk rasen..."
Wass haben die gemacht : - gewogen - identifiziert & Herkunft fastgestellt - inspektion gemacht (licht, bremsen, stossdempfer, rad und reifen)
Bilig war es nicht : 215 Euronen aber in weniger als 45 Minuten war alles OK mit einen super persönligen Service.
Heute hab ich die Versicherung angerufen, die W ist ab jetzt versichert für 124 Euro/Jahr. Farzueg abstellen (zB Winter) kann man damit man die Leute von Verkersambt anruft und Abstellung fragt, die informieren dan die versicherung und die geben automisch Kredit.
Fahrzeug wieder einstellen geht genau so einfach.
Nah, hätte ich mir keine Sorgen machen mussen. Tolles Land, Joris
Meines Wissens hat der Mercedes Kompressorwagen, der große mit 450 PS, hinter seinem Megaphon 170 db(A) gehabt. Diese Autos brauchten vor den Biegungen enger Straßen ganz offiziell nicht zu hupen, weil sie "unüberhörbar" waren.
Gemessen hat man das freilich früher noch nicht, sondern erst in den 80er Jahren nachvollzogen.