Ich habe mal versucht zu verstehen, was da eigentlich abgegangen ist und dazu den umfangreichsten Artikel hier gefunden. Aber, ehrlich gesagt, verstanden habe ich es immer noch nicht.
Ja, aber es waren doch Bayern-Fans, die sich da gegen die unbestritten in der ganzen Bundesliga übermächtig vorhandenen Kommerzialisierung "wehren". Und gerade die Bayern sollten da doch ganz, ganz kleine Brötchen backen. Die ganze Bundesliga ist doch ein einziger Kommerz und die Bayern ganz vorne dran. Ich verstehe es wirklich nicht.
Themenkomplex 1 Geld: Von Fußball-Fanatikern wird sehr stark unterschieden, ob ein Verein einfach reich geworden ist durch gute Deals, cleveres Marketing und was weiß ich oder eben nur, weil ein finanzkräftiger Hintergrund immer wieder Millionen zur Verfügung stellt.
Dass das im Endeffekt alles zur wilden Kommerzialisierung beiträgt, steht auf einem anderen Blatt.
Themenkomplex 2 Rassismus: Den gibt es im Fußball seit Jahrzehnten. Ob das mehr oder weniger als in der Gesamtgesellschaft ist, wissen nur Statistiker.
Themenkomplex 3 Gesellschaft: Ich habe das Gefühl, dass durch die ganzen Vorfälle der letzten Monate und Jahre, die Sensibilität der Bevölkerung gegenüber 1 + 2 größrer geworden ist, es gleichzeitig aber auch mehr Leute gibt, die früher geltende Grenzen (auch schon sprachliche) übertreten. So wandern die Gegenpole immer weiter auseinander und das schafft Zoff und Zerreißproben. Der Fußball ist da wahrscheinlich (nur) ein Spiegelbild unsers Landes.
So ist es eben, wenn man einer Sportart viel zu viel Aufmerksamkeit und Gelder widmet. (Das ehemalige Frankfurter "Waldstadion" heisst ja bezeichnender Weise "Commerzbank-Stadion") Was hat dies noch mit Sport und Fußball zu tun? Ich müsste doch mit dem "Klammersack gepudert" sein, wenn ich Fußballfan wäre.
Ach so, da fehlt ja noch etwas...
WUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA Grauslig!
Ich hab'beruflich emol mit so einer ganz, ganz hohen Pappnase des DFB zu tun gehabt, welcher auch in Baden Württemberg politisch tätig war, der stieg hier im Städtchen immer in einem Luxushotel ab... Ein totaler C2H5OH. Kein Ruhmesblatt, wahrlich! Aber ich berichte lieber nicht, sonst geht der H-P wieder in die Luft.
Gruß Monti
„Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.“ Loriot
Diese Provokationen, Beleidigungen und Drohungen gegen Hopp & sonstigen Geldgebern brauche ich nicht, und empfinde das auch als völligen Dummquatsch .
Was den Ultras dabei aktuell so stinkt ist wohl, daß sie es etwas verwundert, warum die Offiziellen jetzt so heftig reagieren, wo Milliardäre im Fokus stehen, wogegen in der Vergangenheit oft so getan wurde, als könne man gegen Nazis/Rassisten leider wirksam nix machen .
Na, Pele, ob diese Einschätzung wirklich der Realität entspricht? Die Ultras dürften doch eher froh sein, wenn gegen Nazisprüche nicht so viel gemacht wurde.