In Antwort auf:bei mechanischer betätigung ging der drehzahlmesser meist an die nockenwelle (kurbelwelle ginge auch) und der tacho ans vorderrad (manchmal, meist bei den britten, auch ans hinterrad)
Hi,
die alten RDs hatten als Zweitakter logischerweise keine Nockenwelle, an der was angeschlossen werden konnte. Bei denen gab es ein Hilfsrädchen aus Kunststoff am Getriebe. Die beiden Armaturen waren innen bis auf das Zählwerk gleich, die Lämpis waren zwischen den Uhren, und die Skalen waren halt anders bedruckt.
Es war immer ein Riesenspaß, jemandem die Wellen zu vertauschen. Mit etwas Übung schaffte man das sogar in einer halben Minute, während der Besitzer von einem Dritten abgelenkt wurde.
Hamm die ausser Wäsche gekuckt, wenn beim Antreten der Tacho losging und nicht der Drehzahlmesser
Es wurden dann Wetter abgeschlossen, wie weit der jenige fuhr, bis er es merkte.
Na ja, sooo schlecht finde ich die W-Armaturen nicht. Ein helles Ziffernblatt wäre mir zwar lieber, aber gleich so viel Geld ausgeben, um dann schlechtere Armaturen zu haben... Da gibts m.E. woanders eher Handlungsbedarf. Aber jeder so wie er lustig ist!
lieber manx minx kanns du mal diese link checken und mitteilen, welche armaturen für die w gebaut sind, und v.a. ob da was steht, wie die dingers betrieben werden. das würde sehr helfen!
in der seite selber steht nix drin, ob die teile fuer die W geeignet sind. ich hab die daytonistas mal angeschrieben. antwort kann aber paar tage dauern, da japan grad landesweite sommerferien ausgerufen hat.
ein paar Vorab-Infos kannste Dir auch holen, wenn Du die Website vom Babelfish vom japanischen ins englische übersetzen lässt. Zumindest die Angaben elektrischer- oder mechanischer Antrieb sollten stimmen.
Die Japaner haben die geilsten Armaturen im Programm, die würde ich sofort ans Mopped bauen ! Wo bekomme ich die? Nur im "Land der aufgehenden Sonne"? Was kostet sowas?
Will unbedingt so klassische Armaturen mit so einer gaaaaanz dünnen Tacho-/Drehzahlmessernadel.
Teile uns Deine Bemühungen in Sachen Armaturen bitte mit, liebster Minxmanx. >säusel<
hab heute die armaturen runter gemacht um mal das innenleben zu checken-wie soll ich sagen-hätt auf euch hören sollen. scheiss platine! hab dann gleich den unterbau angeschliffen und neu lackiert (in rosa ) weil der regen da so unschöne spuren hinterlassen hat, die nicht wegzuwaschen waren. Francois
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auf die idee bin ich auch schon gekommen - frei nach dem motto: was nicht gefällt lass einfach weg! die lampe (der hintere teil) wird noch schwarz - daran arbeit ich gerade. na ja, wenn man da von arbeit reden kann. regen ohne ende und viel zeit!
Manfred, die Instrumente gibt es bei Kedo (komplett mit allem incl. Halter 319,- Euro, http://www.kedo.de, Artikel 40437). Das Um-/Anbauen von Instrumenten wurde hier aber schon lang und breit und in allen Facetten und mit Beispielen erörtert, zum letzten Mal im Frühjahr diesen Jahres. Mal suchen bitte. Aber es wurde schon festgestellt, dass es im Grunde müssig ist, weil der Aufand in keinem Verhältnis steht und die W-Instrumente doch absolut prima sind (bis auf die LCD-Anzeige zugegebenermaßen). Alles andere ist im Grunde doch nur eine Verschlechterung. Grüße Falcone
Ist doch aber so, oder? Die Instrumente sind flach wie originale Smith und zeigen sauber, genau und ohne zu zappeln an. Auch die Zifferblatt-Gestaltung ist o.k. Lediglich das LCD-Feld häte man sich schenken können. Warum anfällige Mechnaik anbauen, wenn es einfach und zuverlässig serienmäßig geht. Optisch ansprechend obendrein. Wenn ich sehe, mit welchem Plastikzeugs andere rumfahren müssen, nur so z.b. Buell. Andere beneiden die W-Besitzer um ihre schönen Uhren. Na ja, egal ...