Nachdem ich gestern nach 7 Wochen Motorradabstinenz aufs Moped gestiegen bin, und gleich nach 10km liegen blieb - vielleicht hat einer meinen Beitrag unter Motorrad "Bei Ampelstopp Motor aus" gelesen- habe ich mir heute etwas Rechtes aus der Garage geholt. Die W, fast so zuverlässig und unproblematisch wie mein Käfer, der mich seit 23 Jahren begleited.
Natürlich war der Vorderreifen wieder platt. Ich stell mir schon seit Jahren die Frage, weshalb bei meinen Kawas > 600 ccm (es waren 3) nach 2 Wochen immer Luft im Vorderreifen fehlt? Die Hinterreifen halten immer eine ganze Saison. Es wurde auch schon der Schlauch gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Kann einer einen alten Mann aufklären, warum immer nur der Vorderreifen? Schlafen tun sie übrigens immer auf dem Seitenständer! Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Ich befürchte, dass musst du unter der Rubrik "Zufall" abbuchen. Vielleicht hilft ein neues Ventil schon, vielleicht auch noch mal ein neuer Schlauch. Vielleicht ist aber auch ein klitzekleines Loch im Schlauch, von einer Nadelspitze im Reifen oder so etwas, was man kaum jemals findet (Schlauch unter Wasser halten und nach Luftblasen Ausschau halten). Normal bleibt jedenfalls auch bei einer W die Luft im Reifen. Grüße Falcone
Das Problem ist bei 3 verschiedenen Motorräder aufgetreten (Kawa VN15SE, ZL600, W650). Bei der ZL wurde der Schlauch gewechselt, Ergebnis unverändert. Der Schlauch kam ins Wasser, alles dicht. Werkstatt = Achselzucken.
Ich dachte, dass andere vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht haben. Bei 3 Mopeds über 200kg, dass kann kein Zufall sein. Meine kleinen Kisten haben das Problem nicht. Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
Manchmal häufen sich auch Zufälle. Eine Regel kannst du sicher nicht davon ableiten. Ich habe das Problem zum Beispiel überhaupt nicht - auch bei mehreren Motorrädern. Grüße Falcone
Ich hab's gerade vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.Schleichender Luftverlust trat bisher bei allen Motorrädern auf die ich im laufe der Zeit so hatte.Bei den Gespannen ging es schneller,bei den Solos dauert es etwas länger.Bei der W muß ich alle 14 Tage 0,2-0,3 bar nachpumpen.Reifen und Schlauchwechsel hat daran nichts geändert. Alle meine Motorräder hatten Schlauchreifen.
Falcone,vieleicht habt ihr ja dickere Luft in Hesse.(Oh,Edith sagt,Smylie's weg!!)
Gruß Norbert ---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.
In Antwort auf:Ich habe das Problem zum Beispiel überhaupt nicht
Ich (und auch noch ein paar Andere) zumindest schon, wenn vielleicht auch nicht so ausgeprägt.
Ich entsinne mich an eine TAUNUS-Runde, mit Wolli, vor ca. 2 Jahren, wo wir beim Tanken plötzlich reihenweise feststellten, dass nur noch etwa 1,4 bar im Vorderreifen herrschten. Und alle Betroffenen hatten unisono bestätigt, vor nicht länger als ca. 4 Wochen nach dem Luftdruck geguckt zu haben.
Will meinen: Mann sollte dem Vorderrad und dessen Luftdruck doch öfters Aufmerksamkeit schenken. Weil manches, etwas unerklärliche Fahrverhalten scheint genau von daher (zu wenig Luft !) zu kommen und ist plötzlich erklärbar.
Jo, die Luft in Kawareifen scheint sehr dünn.Mir keiner anderen Mühle hatte ich mehr Luftverlust als mit der W. Auch die ollen Bonneville hielten die Luft länger an trotz Schlauchreifen und Speichenräder.
Sorry, aber auch der BT hat´s. Hinten ein bischen, vorne ein bischen mehr, alles nicht dramatisch da ich sowiso regelmässig (und nicht nur alle 4 Wochen) nachprüfe.
Na ja, dass meine Reifen gar keine Luft verlieren ist natürlich nicht der Fall (hat jetzt vielleicht so geklungen) - nur ist es nicht so drastisch und auch vorne und hinten relativ gleich. Ich prüfe so ca. einmal im Monat und muss immer ein wenig nachfüllen. Grüße Falcone (mit der Großmolekül-Luft vom Misthaufen!)
Oder, wie schon gesagt: der dickeren Luft in Ober-Hessen ???
Paulle, der mit der Dossghaanischen. ___________________________________________ Reife Männer fahren Männer Reifen !............... ___________________________________________