Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Wolfgang Offline




Beiträge: 330

24.07.2006 13:14
Luftverlust im Vorderreifen Antworten
Nachdem ich gestern nach 7 Wochen Motorradabstinenz aufs Moped gestiegen bin, und gleich nach 10km liegen blieb - vielleicht hat einer meinen Beitrag unter Motorrad "Bei Ampelstopp Motor aus" gelesen- habe ich mir heute etwas Rechtes aus der Garage geholt. Die W, fast so zuverlässig und unproblematisch wie mein Käfer, der mich seit 23 Jahren begleited.

Natürlich war der Vorderreifen wieder platt. Ich stell mir schon seit Jahren die Frage, weshalb bei meinen Kawas > 600 ccm (es waren 3) nach 2 Wochen immer Luft im Vorderreifen fehlt? Die Hinterreifen halten immer eine ganze Saison. Es wurde auch schon der Schlauch gewechselt, jedoch ohne Erfolg.

Kann einer einen alten Mann aufklären, warum immer nur der Vorderreifen? Schlafen tun sie übrigens immer auf dem Seitenständer!
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.07.2006 13:20
#2 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Ich befürchte, dass musst du unter der Rubrik "Zufall" abbuchen.
Vielleicht hilft ein neues Ventil schon, vielleicht auch noch mal ein neuer Schlauch. Vielleicht ist aber auch ein klitzekleines Loch im Schlauch, von einer Nadelspitze im Reifen oder so etwas, was man kaum jemals findet (Schlauch unter Wasser halten und nach Luftblasen Ausschau halten).
Normal bleibt jedenfalls auch bei einer W die Luft im Reifen.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

24.07.2006 17:40
#3 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Das Problem ist bei 3 verschiedenen Motorräder aufgetreten (Kawa VN15SE, ZL600, W650).
Bei der ZL wurde der Schlauch gewechselt, Ergebnis unverändert. Der Schlauch kam ins Wasser, alles dicht. Werkstatt = Achselzucken.

Ich dachte, dass andere vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht haben. Bei 3 Mopeds über 200kg, dass kann kein Zufall sein. Meine kleinen Kisten haben das Problem nicht.
Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.07.2006 18:16
#4 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Manchmal häufen sich auch Zufälle.
Eine Regel kannst du sicher nicht davon ableiten. Ich habe das Problem zum Beispiel überhaupt nicht - auch bei mehreren Motorrädern.
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.07.2006 18:44
#5 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten
Ich hab's gerade vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.Schleichender Luftverlust trat bisher bei allen Motorrädern auf die ich im laufe der Zeit so hatte.Bei den Gespannen ging es schneller,bei den Solos dauert es etwas länger.Bei der W muß ich alle 14 Tage 0,2-0,3 bar nachpumpen.Reifen und Schlauchwechsel hat daran nichts geändert.
Alle meine Motorräder hatten Schlauchreifen.

Falcone,vieleicht habt ihr ja dickere Luft in Hesse.(Oh,Edith sagt,Smylie's weg!!)

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.07.2006 18:49
#6 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

In Antwort auf:
Ich habe das Problem zum Beispiel überhaupt nicht

Ich (und auch noch ein paar Andere) zumindest schon, wenn vielleicht auch nicht so ausgeprägt.

Ich entsinne mich an eine TAUNUS-Runde, mit Wolli, vor ca. 2 Jahren, wo wir beim Tanken plötzlich reihenweise feststellten,
dass nur noch etwa 1,4 bar im Vorderreifen herrschten. Und alle Betroffenen hatten unisono bestätigt, vor nicht länger
als ca. 4 Wochen nach dem Luftdruck geguckt zu haben.

Will meinen: Mann sollte dem Vorderrad und dessen Luftdruck doch öfters Aufmerksamkeit schenken.
Weil manches, etwas unerklärliche Fahrverhalten scheint genau von daher (zu wenig Luft !) zu kommen und ist plötzlich erklärbar.

Paulle.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !...............
___________________________________________

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

24.07.2006 18:54
#7 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Mit 1,4 Bar auf dem Vorderreifen !!!!

Das fällt in der ersten Kurve auf,und zwar unangenehm.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

24.07.2006 19:16
#8 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Jo, die Luft in Kawareifen scheint sehr dünn.Mir keiner anderen Mühle hatte ich mehr Luftverlust als mit der W. Auch die ollen Bonneville hielten die Luft länger an trotz Schlauchreifen und Speichenräder.


Bonny

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.07.2006 20:02
#9 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

In Antwort auf:
dass nur noch etwa 1,4 bar im Vorderreifen herrschten

Nochmal als Nachtrag: dieser signifikante Druckverlust betrifft komischerweise den Hinterrad-Reifen
so gut wie garnicht !

Paulle.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !...............
___________________________________________

Hobby Online




Beiträge: 41.746

24.07.2006 20:19
#10 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Komisch Komisch !

diese Probleme sind bei Bridgestone völlig unbekannt.....
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

24.07.2006 21:42
#11 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Sorry, aber auch der BT hat´s.
Hinten ein bischen, vorne ein bischen mehr, alles nicht dramatisch da ich sowiso regelmässig (und nicht nur alle 4 Wochen) nachprüfe.


Hobby Online




Beiträge: 41.746

24.07.2006 21:52
#12 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

kann da nur an den alten Metzeler-Spruch erinnern

Neuer Reifen neuer Schlauch

stand immer auf den Packungen


mach ich aber auch nur bei jedem Zweiten...
.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

24.07.2006 22:20
#13 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

In Antwort auf:
Komisch Komisch !

diese Probleme sind bei Bridgestone völlig unbekannt..


Stimmt - bei mir auch! Da nimmt sogar der Luftverbrauch je km ab... Ts TS Ts

Und beim Ablassen der Luft hat der BT nie und nimmer nicht Shimmy - muss dann wohl der Titanen-Reifen sein...


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.07.2006 23:02
#14 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten

Na ja, dass meine Reifen gar keine Luft verlieren ist natürlich nicht der Fall (hat jetzt vielleicht so geklungen) - nur ist es nicht so drastisch und auch vorne und hinten relativ gleich. Ich prüfe so ca. einmal im Monat und muss immer ein wenig nachfüllen.
Grüße
Falcone (mit der Großmolekül-Luft vom Misthaufen!)

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

24.07.2006 23:24
#15 RE: Luftverlust im Vorderreifen Antworten
In Antwort auf:
Großmolekül-Luft vom Misthaufen

Oder, wie schon gesagt: der dickeren Luft in Ober-Hessen ???

Paulle,
der mit der Dossghaanischen.
___________________________________________
Reife Männer fahren Männer Reifen !...............
___________________________________________

Seiten 1 | 2 | 3
«« Blinker
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz