Hallo ihr Experten, nach meinem freitäglichen Zusamenprall mit Mutter Erde konnte ich heute einen Blick auf meine W werfen. Auf den 1. Blick war ich begeistert, weil kaum ein Schaden offensichtlich war. Aber dann ...
- rechte Fußraste verbogen; Fußbremshebel hatte dadurch keinen Anschlag nach oben und hat dadurch Spuren im rechten Motordeckel hinterlassen.
- rechte Lampenhalterung verbogen, Blech um die Blinkerbefestigung herum ausgerissen.
- Lampenring ziemlich verbogen, aber Lampenglas und -topf heile.
- bei der Stellung des Lenkers und der oberen Gabelbrücke in Geradeaus- stellung zeigt das Vorderrad so ca. zwischen 5 und 10 Grad nach links. Es scheint aber so, als seien die Gabelstandrohre jeweils gerade.
- der Rest sind eher leichte optische Schäden, wie z.B. Kratzer am Auspufftopf, die man natürlich auch als Beweis für todesmutige Schräglagen deuten kann. Handbremshebel und Gasgriffgummi sind bestimmt schnell ersetzt.
Ich bin ja leider hier im Forum nicht der Einzige und nicht der Erste der schon 'mal seinem Händler ein paar Sturzteile abnehmen mußte, darum hier meine Frage: Wisst ihr mit welchen Kosten ich im Groben rechnen muß? Was kann mit der Gabel los sein? Nur verspannt, Standrohre doch verbogen oder vielleicht die Gabelbrücken krumm? Ganz verschämt gefragt, hat einer von euch irgendein Teil übrig, von dem er/sie sich trennen kann?
Auf jeden Fall ist es schön, die W wieder zu Hause stehen zu haben und im Probelauf ein beruhigendes Auspuffgeräusch zu hören.
Telli (mit links Tippen geht von Mal zu Mal besser)
In Antwort auf:Was kann mit der Gabel los sein? Nur verspannt, Standrohre doch verbogen oder vielleicht die Gabelbrücken krumm?
um bruno vorzugreifen: fernanalyse is da so gut wie unmoeglich. ankucken, demontieren, vermessen, dann weiss man mehr. alles andere is da nur eitel spekulation.
toi toi jedenfalls, und moege es nicht zu teuer kommen...
da ist Dein Köperschaden deutlich höher als der an der W..........
Hört sich doch gar nicht so schlimm an:
rechte Fußraste verbogen; Fußbremshebel hatte dadurch keinen Anschlag nach oben und hat dadurch Spuren im rechten Motordeckel hinterlassen > abschrauben in Schraubstock spannen und mit gezielten Hammerschlägen richten, Schramme im Motordeckel mit Schmirgelpapier eliminieren und polieren, anschliessend Klarlack drüber.
rechte Lampenhalterung verbogen, Blech um die Blinkerbefestigung herum ausgerissen. Lampenring ziemlich verbogen, aber Lampenglas und -topf heile. > Zubehörlampenhalter und Blechscheinwerfer bei Ebay schießen.
bei der Stellung des Lenkers und der oberen Gabelbrücke in Geradeaus- stellung zeigt das Vorderrad so ca. zwischen 5 und 10 Grad nach links. Es scheint aber so, als seien die Gabelstandrohre jeweils gerade. > Die Standrohre sollten allerdings ausgebaut und auf Schlag gemessen werden
Der Rest ist Kosmetik.......
Werd erst mal wieder gesund....
Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "
Das sich die Gabel bei einem Sturz verdreht ist fast immer der Fall. Ofmals sind die Standrohre trotzdem nicht krumm. Stell dich vor das Motorrad und nimm das Vorderrad zwischen die Beine. Dann packst du den Lenker fest und zerrst ihn mit einem kurzen Ruck in die Richtung, dass er wieder gerade steht. Meist wars das dann schon. Du kannst aber auch die Gabelklemmschrauben an den Brücken leicht lösen und am besten auch die Befestigungsschrauben des Schutzbleches. Nun wieder das Rad zwischen die Beine und mit sanfter Kraft ziehen. Das ist die genauere (und bessere) Methode. Nun die Gabel zwei, drei Mal durchfedern und die Schrauben wieder fest ziehen. Mich guter Chance ist dann alles wieder wie neu. Viel Erfolg Falcone
ich habe meine auf der linken Seite geparkt. Die gleichen Symtome. Schalthebel kostet beim Kawadealer 67,-€, also ab im Schraubstock und gerade gebogen. Gabel neu gerichtet (wie von Falcone beschrieben). Lenker verbogen (kann optisch auch die Gabel "verziehen" -> Fahrprobe!). Motorseitendeckel ausgebaut und zum polieren gegeben. Neue Dichtung besorgt, Durchsicht gemacht, zusammengebaut -> fahren. Kosten: 35,-€ für Dichtungen, 20,-€ polieren, neuer Lenker kommt noch. schlimmer gehts immer
Ich habe in aller Regel auch keine Problem damit, einen mäßig verbogenen Lenker zu richten. Ausnahme: geknickter lenker, Alu-Lenker oder wie im Falle der W, das der Lenker gerde im Übergang von dem dicken zu dem dünnen Bereich verbogen ist. Da sollte man dann schon ganz genau hinschauen, ob sich nicht ein Riss gebildet hat. Grüße Falcone
Wie recht du hast, man muß es sich wirklich in solchen Sch...situationen immer wieder vorsagen. Mein Glück im Unglück: gestern abend meldete sich der Martin W. und der hat alle Teile die ich brauche von einer geschlachteten W zu verkaufen. Jetzt muß nur der rechte Arm wieder mehr werden als ein lästiges, schwitzendes Anhängsel und dann kann ich mich mal der Gabel widmen und die W wieder ans Laufen bringen.
Danke für die Aufmunterungen Telli
P.S. Falls meine Gabel nur verdreht sein sollte, bräuchte ich noch einen Scheinwerferhalter rechts. Wenn also einer von euch Café-Racer-Umbauern so ein Teil herumliegen hat...
Gruß der WWerner, der Neupreise sammelt wer was hat Mail to me ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 61500 km tendenz steigend
@Telli: ruf doch ma bei Bruno dem Bären an, da liegen jede Menge Teile von Caffer Umbauten rum Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
...kann man auch wieder zurchtdengeln und anschließend neu schwarz einfärben - so geschehen an meiner W. Risse im Blech lassen sich schweißen und anschließend zurechtschleifen.Ist mehr Arbeit als neue verbauen,aber auch billiger.
Der Narr scheitert,weil er schwierige Dinge für leicht hält. Der Kluge scheitert,weil er leichte Dinge für schwierig hält. (J.C.Collins)..
ist schon zurechtgedengelt und sieht recht gut aus.
Hallo Pelegrino, leider hat sich die Gabel allen Geraderückversuchen widersetzt. Also kam die W doch in die Werkstatt, wo dann festgestellt wurde, dass die untere Gabelbrücke und die Radachse krumm sind. Da ich mich immer noch nicht wieder altersgemäß bewegen kann, lasse ich diese Reparatur in der Werkstatt machen. Ich hoffe, dass ich dann bald meine Krankengymnastik auf der W machen kann.