In Antwort auf:Naja, 40 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist ja auch eine Menge Zeit.
Moin,
schon mal so ein Mercedes Ponton mit 45 PS (in Worten: fünfundvierzig Pferdestärken) bewegt?
Ich glaube, daß mit den 40 Sekunden kommt nicht so ganz hin. Auf 80 vielleicht, da gehe ich noch mit, aber 100 ist schon so weit in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit, daß man sich beim Testen eigentlich nur noch Meßfehler einheimsen kann.
Der Karren von unserer Mutti schaffte auf der Autobahn von Wesseling nach Köln so gaaanz allmählich die 110. Dabei lief er aber ruhig, souverän, streßfei.
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Mag sein, daß das Ding besser ist. Ich dachte auch immer 45 PS, und nicht 43.
Ich hab den 1800er Motor vor ein paar Jahren mal zerlegt mit unserm Flugzeugwart zusammen. Der hat ein Ponton wieder verkaufsfähig gemacht. Am Motor ist nicht viel dran, seitengesteuerte Maschine. ZK läßt sich abnehmen, wie beim alten Opel Kadett. Was mich wundert, ist, daß bei den Vorkammern und den wirklich ziemlich schlechten Abgaswerten die Karre in der Kälte derart gut anspringt. Die späteren 200er Motoren hatten da deutlich mehr Probleme.
Ist das Ur-Thema noch lebendig? Ich antworte einfach mal .
Bei meiner KTM LC4 620 hatte ich nach dem Wechsel des hinteren Kettenblatts Loctite vergessen für die Schraubensicherung. Dachte mit fest anziehen geht das schon. Mit Kumpel runde 70km gefahren bis es 2km vor der Haustür das Kettenblatt losgerissen hat, Kette verkeilt und das ganze Rad blockiert. Das hing auch auf einmal quer drin. Da hat das Herzl den gemacht > <. Seitdem geize ich mit dem Zeug nicht, an sinnigen wie unsinnigen Stellen kommt ein Tröpfchen drauf. Hauptsache es hält . Das Kettenblatt hängt schön deformiert in der Garage zur Mahnung.