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Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 974 mal aufgerufen
 Motorrad
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Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2006 10:23
#16 RE: Legierung? Antworten

In Antwort auf:
aber sehr elastisch-im 5. Gang fast bis Schrittgeschwindigkeit,

Moin,

will mich ja nicht einmischen, aber da bewundere ich Dein Schritt-Tempo. Mir ist die XL immer ausgegangen, wenn ich Trial-Übungen versucht habe. Die Gasannahme war wirklich nicht schlecht. Die hat einen ja verführt, so tief runter zu gehen mit der Drehzahl.


Gruß

Wännä

(von den Innereien einer XL 250 keine Ahnung)


PeWe Offline




Beiträge: 21.664

29.06.2006 10:33
#17 RE: Legierung? Antworten

Ja, die XS 650 hatte auch noch einen Papierfilter für's Öl, allerdings müsste zum Wechseln die Ölsumpffilterplatte komplett abgeschraubt werden.

Hier gab es aber sehr findige Bastler die die Ölsumpffilterplatte so umbauten, dass eine normale aussenliegende Ölfilterpatrone aufgeschraubt werden konnte.

Grüße vom PeWe, der sich dennoch eine alte XL250K prima als Zweitmotorrad vorstellen könnte !!!


"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

29.06.2006 11:09
#18 RE: Legierung? Antworten

meine polemik gegen die xl ist auch nur bedingt ernst gemeint.
ich bin allerdings hinsichtlich zweit-, dritt- oder viertmotorrad quasi ein gebranntes kind, was die sinnhaftigkeit und den aufwand anbelangt. es gibt zahlreiche schöne und/oder interessante motorräder, die ich gern in der garage hätte. aber wenn die zeit knapp und knapper wird (wg. job, family, haus etc.), sollte ein zweitmotorrad möglichst wartungsarm und schrauberfreundlich sein und nicht sofort zu standschäden neigen. mein bisheriges optimum bzgl. dieser kriterien war die xt500. der alutank rostet innen nicht, seilzugbremsen brauchen keinen austausch von hydraulikflüssigkeit und 2 ventile sind schnell eingestellt, wenn's mal sein muss. und last but not least braucht es für die zündung keine batterie wg. magnetzündung. die maschine konnte 4 monate in der garage stehen und ist nach dem ersten, spätestens zweiten tritt angesprungen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2006 12:06
#19 RE: Legierung? Antworten

Hi,

also mein Zweitmotorrad hat vier Räder, 1047 ccm, 45 PS und sechs Gänge - fünf vor und einen zurück.

Ich benutze es bei Sauwetter oder wenn ich mehr, als eine Person mitnehmen muß. Leider hat es keinen Kickstarter. Dafür ist der Drehmomentverlauf auch gar nicht so schlecht.

Gruß

Wännä


Rolf Offline




Beiträge: 1.150

29.06.2006 12:31
#20 RE: Legierung? Antworten

Die XS 650 hatte keinen Papierölfilter (zumindest nicht bis 1978). Das Öl wurde über ein gerne einreißendes Drahtsieb im Sumpf und über eine Patrone aber ohne Papier (an der rechten Seite mit extra Deckelchen) "Fein" gefiltert.
Umbauten auf Papierfilter gibt es allerdings reichlich.

PeWe Offline




Beiträge: 21.664

29.06.2006 14:26
#21 RE: Legierung? Antworten
He Rolf,

und was ist das:

richtige Antwort: Ein Ölsumpffilter der XS 650

und das:

richtige Antwort: Ein Ölfiltersieb der XS 650

Grüße PeWe


"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

29.06.2006 14:31
#22 RE: Legierung? Antworten

genau, jetzt wo ich die teile sehe erinnere ich mich genau. rechts unter dem deckel, der bündig mit dem rechten motordeckel abschliesst. lange her, dass ich solche teile in der hand hatte.

phaeo Offline




Beiträge: 358

29.06.2006 19:09
#23 RE: Legierung? Antworten

Hallo Pewe, richtig erkannt und benannt - aber beides sind Drahtnetz-Filter, nix Papier, da hat Rolf recht, zumindest nicht in meiner 77'er 447 (meinem Erstmotorrad ).


O-oh, jetzt sind wir aber weit vom Thema "Elektron an MZ" abgekommen .

Gruss


martin58 Offline




Beiträge: 3.908

29.06.2006 19:16
#24 RE: Legierung? Antworten

genau die hatte ich auch. im frühjahr 1990 gebraucht gekauft mit 35000 km war sie ein jahr lang mein fahrbarer untersatz. besitzt du die noch, phaeo?

phaeo Offline




Beiträge: 358

29.06.2006 19:32
#25 RE: Legierung? Antworten

Hallo martin58,

kein Problem mit Polemik, sind ja nur Maschinen.

Ja, die XS hab ich noch, die hat ca 120'000 km auf'm Buckel und läuft nach einer Motorrevision bei ca 90'000 km (neue Kolben und neues Getriebezahnrad) einwandfrei. Das Bild ist, glaub' ich, 3 Jahre alt - sie sieht aber immer noch genauso aus, ausser dass ich die alten Konis (korrodierte Dämpferstangen, deswegen undicht) gegen verchromte IKONs ausgetauscht habe und statt der Metzeler , Bridgestone Battlax BT 45 drauf hab. Ich hoffe, dass ich jetzt keine Reifendiskussion induziert habe.

Gruss


Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

29.06.2006 19:49
#26 RE: Legierung? Antworten

Hallo Leute,
Phaeo hat eine Reifendisko angezettelt.
Da eh kein Fußball heut ist, haben wir
heute Lust auf Reifendiskussion
oder schau wir uns ein altes Video von Bern 54 an?

Phaeo, danke, war eine tolle Idee von Dir.

Hoffentlich erwischt mich nicht der Herr Moderator, weil im falschen Bereich rumgealbert wird
Gruß
W-olli

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.06.2006 19:50
#27 RE: Legierung? Antworten

Hi,

gibts auch Magnesium legierte Reifen??

fragt

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.541

29.06.2006 20:15
#28 RE: Legierung? Antworten

Au ja, Reifendiskussion!
Ein Bridgestone der ist großer Mist,
weil er alsbald abgefahren ist!

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

29.06.2006 20:26
#29 RE: Legierung? Antworten

Also mir is Schnurz ob nen Reifen 4000km oder 6000km hält...hauptsache teuer muss er sein...

phaeo Offline




Beiträge: 358

29.06.2006 20:30
#30 RE: Legierung? Antworten

Gott weiss, dass ich das nicht wollte...

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