hat einer von den Restauratoren einen Tip, wie ich am besten (und Umweltverträglichsten) die Ölkohle aus einem alten, verchromten Zweitakter - Auspuff herausbekomme? Ausbrennen möchte ich erst als letztes versuchen, alternativ in ein Sonnwendfeuer werfen.... Danke für Tips und Gruß
da wirste je nachdem ganz schön viel Ofenreiniger brauchen. Wenn die Kohle noch schön ölig ist, fang mal erst mit Petroleum an oder mit Biodiesel (altern. Kaltreiniger). Biodiesel ist wahrscheinlich das Billigste. Wenn Du ein wenig Zeit einplanst, löst das fast alles.
Ich habe es auch schon so geschafft, ganz ohne Feuer. Es wurde eine Mischung aus Lösemitteleinsatz und mechanischem Säubern. Unter andern habe ich ein Thomas-Eisen vom Bau (die mit den gewendelten Rillen) ins Rohr gesteckt und gedreht.
Insgesamt war es ein ziemliche Sauerei .
Gruß
Wännä
P.S.: Es soll auch Möglichkeiten geben, Chrom vor dem Anlaufen zu schützen durch irgendwas drauf, was wieder ab kommt. Kenn ich mich aber nicht mit aus.
kannste mit wärmeschutzpaste schützen... kost aber richtig kohle ist ein zeug was zum beispiel die karosseriebauer einsetzen, wenn ein seitenteil eingeschweißt wird, damit sich die nahtstellen nicht so sehr verziehen... gibt es wiederverwendbar oder aber auch als einmal-lotion...
gas
m..,-
ps nen guter backofenreiniger kost rund 6 oi, ist aber locker 1/100 streckbar
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
Nicht dass das vorstehende falsch wäre, aber die Spezialisten für Zweitakte sind hier: http://www.zweitakte.de/Haupt_fr.htm /Forum/Problemlösungen/Auspuffreinigung/
Gruß Wolfgang __________________________________________________ (... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)
vielen Dank für die Tips. @ Wolfgang: Danke für den Tip mit der Homepage, das mit der Natronlauge werde ich mal probieren. Biodiesel hört sich auch nicht schlecht an, könnte klappen. Sollte jemand noch eine suuupertolle, ganz außergewöhnliche Idee haben, immer her damit!!! Bin über alles froh...
...du wen mit dampfstrahler hast... und gescheitem ölabscheider... dann befestige das ding am boden und halt ordentlich rein... bei rund 100 grad und entsprechendem druck wird sich das meiste ohne reiniger verflüchtigen, da dort keine dämmwolle, sondern nur prallbleche drin sind...
gas
m..,-
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
wenns gar nix hilft, dann halt n Brenner rein. Neuverchromen kostet auch nicht die Welt. Ich hab sowas schon machen lassen. Die Firmen sind nur etwas seltener geworden, weil ein Teil die Umweltauflagen nicht erfüllen konnte.
Bist Du Dir sicher, daß 100 Grad schon reichen? Ich hätte in der Arbeit einen schönen Ofen mit Absaugung stehen, der würde 150 Grad locker bringen. Da dürfte sich am Chrom auch noch nix tun.... @Wännä: Klar, das mit dem Ausbrennen wäre halt der letzte Versuch. Ein Kumpel von mir hat seinen Auspuff wirklich mal in die glühenden Reste eines Lagerfeuers über Nacht gelegt, der war danach super sauber. Die Idee fand ich klasse!
Wir haben früher immer Benzin reingeschüttet und dann angesteckt. Das ist prima durchgebrannt und hinterher konntest du die Kohle einfach rausklopfen. Wenn du dann noch mit Druckluft geblasen hast, ging alles auch noch sehr schnel, allerdings verfärbt sich dann durch die enorme Hitze der Chrom.
Eine Verchromerei nimmt keinen gebrauchten Auspuff an - das Bad wäre hinterher "im Eimer". Grüße Falcone
Bei meiner ES 250/2 habe ich auch einfach den Industriefön, sprich die Heißluftpistole reingehalten. Sollte man möglichst nicht unbedingt im Wohnzimmer machen, aber das Inneleben wird freigebrannt und der Chrom bleibt unverfärbt.