Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.596 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
ahirschi Offline



Beiträge: 94

21.06.2006 21:45
Ölkohle im Auspuff.... Antworten

Hallo zusammen,

hat einer von den Restauratoren einen Tip, wie ich am besten (und Umweltverträglichsten) die Ölkohle aus einem alten, verchromten Zweitakter - Auspuff herausbekomme? Ausbrennen möchte ich erst als letztes versuchen, alternativ in ein Sonnwendfeuer werfen....
Danke für Tips und Gruß

.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.06.2006 21:57
#2 Ölkohle im Auspuff.... Antworten

tach

backofenreiniger

gas

m..,-


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2006 23:36
#3 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten

Hi,

da wirste je nachdem ganz schön viel Ofenreiniger brauchen. Wenn die Kohle noch schön ölig ist, fang mal erst mit Petroleum an oder mit Biodiesel (altern. Kaltreiniger). Biodiesel ist wahrscheinlich das Billigste. Wenn Du ein wenig Zeit einplanst, löst das fast alles.

Ich habe es auch schon so geschafft, ganz ohne Feuer. Es wurde eine Mischung aus Lösemitteleinsatz und mechanischem Säubern. Unter andern habe ich ein Thomas-Eisen vom Bau (die mit den gewendelten Rillen) ins Rohr gesteckt und gedreht.

Insgesamt war es ein ziemliche Sauerei .


Gruß

Wännä

P.S.: Es soll auch Möglichkeiten geben, Chrom vor dem Anlaufen zu schützen durch irgendwas drauf, was wieder ab kommt. Kenn ich mich aber nicht mit aus.


mappen Offline




Beiträge: 15.017

22.06.2006 06:53
#4 chrom... Antworten
tach

kannste mit wärmeschutzpaste schützen... kost aber richtig kohle
ist ein zeug was zum beispiel die karosseriebauer einsetzen, wenn ein
seitenteil eingeschweißt wird, damit sich die nahtstellen nicht so sehr
verziehen... gibt es wiederverwendbar oder aber auch als einmal-lotion...

gas

m..,-

ps nen guter backofenreiniger kost rund 6 oi, ist aber locker 1/100 streckbar

Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

22.06.2006 07:45
#5 RE: chrom... Antworten

Schließe mich der Meinung von Werner an.

Auspuff mehrere Tage in eine Wanne Diesel legen und immer mal wieder mit einer Stahlbürste durchziehen...............

Grüße PeWe
"Wenn alle täten, was sie mich mal könnten, käme ich nie zum sitzen "

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

22.06.2006 09:08
#6 RE: chrom... Antworten

In Antwort auf:
ps nen guter backofenreiniger kost rund 6 oi, ist aber locker 1/100 streckbar

Nur mal so.Backofenreiniger ist eines der giftigsten Reinigungsmittel im Haushalt.
Möglichst nicht einatmen.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

Wolfgang Offline




Beiträge: 330

22.06.2006 13:58
#7 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten
Nicht dass das vorstehende falsch wäre, aber die Spezialisten für Zweitakte sind hier:
http://www.zweitakte.de/Haupt_fr.htm
/Forum/Problemlösungen/Auspuffreinigung/

Gruß Wolfgang
__________________________________________________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.)

ahirschi Offline



Beiträge: 94

22.06.2006 17:13
#8 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten

An alle,

vielen Dank für die Tips. @ Wolfgang: Danke für den Tip mit der Homepage, das mit der Natronlauge werde ich mal probieren. Biodiesel hört sich auch nicht schlecht an, könnte klappen.
Sollte jemand noch eine suuupertolle, ganz außergewöhnliche Idee haben, immer her damit!!!
Bin über alles froh...

Gruß

mappen Offline




Beiträge: 15.017

22.06.2006 18:06
#9 wenn... Antworten

tach

...du wen mit dampfstrahler hast... und gescheitem ölabscheider...
dann befestige das ding am boden und halt ordentlich rein... bei
rund 100 grad und entsprechendem druck wird sich das meiste ohne
reiniger verflüchtigen, da dort keine dämmwolle, sondern nur prallbleche
drin sind...

gas

m..,-


Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2006 18:19
#10 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten

Hi Andi,

wenns gar nix hilft, dann halt n Brenner rein. Neuverchromen kostet auch nicht die Welt. Ich hab sowas schon machen lassen. Die Firmen sind nur etwas seltener geworden, weil ein Teil die Umweltauflagen nicht erfüllen konnte.


Gruß

Wännä


ahirschi Offline



Beiträge: 94

22.06.2006 18:47
#11 RE: wenn... Antworten

Bist Du Dir sicher, daß 100 Grad schon reichen? Ich hätte in der Arbeit einen schönen Ofen mit Absaugung stehen, der würde 150 Grad locker bringen. Da dürfte sich am Chrom auch noch nix tun....
@Wännä: Klar, das mit dem Ausbrennen wäre halt der letzte Versuch. Ein Kumpel von mir hat seinen Auspuff wirklich mal in die glühenden Reste eines Lagerfeuers über Nacht gelegt, der war danach super sauber. Die Idee fand ich klasse!

Gruß

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

22.06.2006 19:03
#12 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten

Ich habs bei meiner Bella mit dem Heißluftfön rausbekommen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

22.06.2006 21:19
#13 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten

Wir haben früher immer Benzin reingeschüttet und dann angesteckt. Das ist prima durchgebrannt und hinterher konntest du die Kohle einfach rausklopfen. Wenn du dann noch mit Druckluft geblasen hast, ging alles auch noch sehr schnel, allerdings verfärbt sich dann durch die enorme Hitze der Chrom.

Eine Verchromerei nimmt keinen gebrauchten Auspuff an - das Bad wäre hinterher "im Eimer".
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.06.2006 23:42
#14 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten

Hi,

sorry, mit nem Auspuff habe ich es noch nicht versucht.


Gruß

Wännä


Dirk the duck Offline




Beiträge: 1.358

23.06.2006 05:48
#15 RE: Ölkohle im Auspuff.... Antworten
Bei meiner ES 250/2 habe ich auch einfach den Industriefön, sprich die Heißluftpistole reingehalten. Sollte man möglichst nicht unbedingt im Wohnzimmer machen, aber das Inneleben wird freigebrannt und der Chrom bleibt unverfärbt.

Seiten 1 | 2
Legierung? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz