Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 831 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

22.06.2006 23:50
#31 RE: Zickenalarm Antworten

Unterbricht der Sensor in dem Fall der Fälle die Zündung nicht komplett ?
Dachte ich hätte da so was gelesen ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.06.2006 06:30
#32 RE: Zickenalarm Antworten

Moin,

die Zündung steht beim Anlassen oder Antreten nicht auf OT, sondern geringfügig davor. "Zurückschlagen" ist also das falsche Wort, aber ich habe immer einen Zucken gemerkt, das mit rel. kräftigem Fuß überwunden werden mußte. Mit der Hand hätte ich es nie gewagt, die W anzukicken. Nicht selten, wenn ich zu lässig getreten habe, hat der Motor mich einfach gestoppt (deutlich zu spürende Zündung). Er ist dann aber beim nächsten Mal bei kräftigerem Treten sofort gekommen. War diese Einstellung jetzt schon die ganze Zeit falsch? Stimmt evtl. etwas mit dem Drosselklappenpoti nicht? Mit kam es schon ziemlich normal vor.

Wenn der Motor tatsächlich rückwärts anlaufen sollte, wird die Zündung komplett unterbrochen. Dazu muß die Kurbelwelle aber mindestens einmal rückwärts über OT laufen, was in der Regel nicht passiert. Die Zündung hat zwei hintereinander liegende Sensoren, von denen erst der eine erfaßt werden muß, ehe der andere die Zündung auslösen kann. Wird das Signal des zweiten jedoch zuerst erfaßt, so kommt es gar nicht zu Zündung. Diese Schaltung soll die Vergaser/Luftfilter vor Abgasen schützen. Sie wäre aber kaum vorgesehen, wenn nicht die potentielle Gefahr des Rückwärtsanlaufes bestehen würde.

Im übrigen ist das keine W-Spezialschaltung, sondern bei sehr vielen Motorrädern zu finden. Die GPZ 900R hatte sowas auch. Die XJ 650 von YAMAHA ebenfalls. Bei elektronisch überwachten Maschinen ist es üblich, durch Auswertung des Zeitverhaltens zweier Sensoren die Drehrichtung festzustellen.

Heute hat meine Tochter Grundschul-Abschlußfeier. Das ist erstmal wichtiger. Dann werde ich mit heißem Verlangen die W-erkstatt aufsuchen und schauen, was los ist. Man hat wegen des Hinterreifens mit keinen schnelleren Termin machen können und angenommen, die Aussetzer seien mal so eben nebenbei mit erledigt.


Gruß

Wännä


pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

23.06.2006 12:26
#33 Zündung Antworten

Ohne nun das Problem diagnostizieren zu können:

solche Fehler,wie Du sie beschreibst,liegen rein statistisch gesehen zu über 85% an der Zündung.Das ist nichts Repräsentatives,sondern eine für mich persönlich empirisch erlangte Erkenntnis aus den letzten 35 Jahren Benzinmotor betriebenen Kraftfahrzeugfahrens.Die paar Pannen mit Dieselmotoren lagen an elektrischen Fehlern der Vorglühanlage (also nix,was während der Fahrt Einfluß nähme) oder ,wie meistens,am leergefahrenen Tank...

Halt die Klappe - ich hab' Feierabend!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.06.2006 13:01
#34 RE: Zündung Antworten

Hallo,

gerade bin ich bei der Werkstatt gewesen. Die Schule meiner Tochter ist nur einen Ort weiter. Man sagte, um vier könne ich das Motorrad holen, man habe alles fein gemacht und neue Zündkerzen und "springt super an jetzt" und überhaupt .

So weit war ich auch schon. Dann kam der Chef um die Ecke und sagte, er würde noch ein Probefahrt machen und hoffte, daß es wieder aufträte. Er könne leider nichts auf Garantie austauschen, was nicht eindeutig zeigt, daß es hin ist. Und wenn er kaputte Sachen austauscht, kriegt man die auch nicht mit nach Hause, sondern er muß sie zurück geben. Immerhin glaubt er nicht mehr, daß ich spinne, was ja schon mal viel wert ist. Nicht jeder denkt so über mich.

Wie es also auch immer ausgeht, man weiß hinterher doch nix so richtig. Vermutlich werde ich also nachher wieder fahren können und immer nicht wissen, wann meine Wiltrud keine Lust mehr hat. Der Händler versucht aber nicht einfach nur, mich loszuwerden, sondern hat sich schon wirklich gekümmert. "Das Beste wäre" sagte er, " wenn der Fehler jetzt immer öfter passiert und irgendwann dauernd auftritt. Dann gibts den Garantiefall."

-- - -

Ich habe schon einige Motorräder gehabt und auch an (fast) allen herumgeschlossert. Zu Anfang hat man natürlich auch mal blöd dagestanden und nicht gewußt, was nun wieder los ist, aber irgendwann kannte man sich halt aus. Was nun die W veranlaßt, herumzuzicken, ist mir allerdings absolut unklar. Vielleicht muß man irgendwelche Rituale einhalten? Häufiger Putzen? Mehr mit rumschmusen? Von rechts aufsteigen, statt von links? Ich glaub mittlerweile alles, was man mir sagt.


Gruß

Wännä


Falcone Offline




Beiträge: 112.504

23.06.2006 13:05
#35 RE: Zündung Antworten

Ich sach doch: Mehr Gaaas!

Grüße
Falcone, der alles über dich glaubt, was du willst ...

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

23.06.2006 13:13
#36 RE: Zündung Antworten

angesichts der geringen laufleistung halte ich mechanische ursachen für ausgeschlossen und tippe - auch nach deiner schilderung des startverhaltens - auf die zündung. ich würde meine w auch jederzeit mit der hand anwerfen. die hat noch nie auch nur ansatzweise zurückgeschlagen.
.. ist dir nicht bei dem spruch 'die springt jetzt super an' der draht aus der mütze geflogen??

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.06.2006 13:26
#37 RE: Zündung Antworten

In Antwort auf:
ist dir nicht bei dem spruch 'die springt jetzt super an' der draht aus der mütze geflogen??

Na so ähnlich. Ich hab wohl - so sagt meine Tochter hinterher - etwas unerfreut geguckt. Das hat Cheffe auch gemerkt.

Aber es wird wohl wirklich Zeit, mal ein gepflegtes Schwätzchen zu halten, wozusagen ein Echtschwätzchen mit Real-Handanwerf-Versuchen. Ich hab zwar nicht gerade zarte Händchen, aber D A S würde ich doch lieber lassen.


Gruß

Wännä


3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

23.06.2006 16:32
#38 RE: Zündung Antworten

Ich hab ja keine Ahnung,
aber man hat mir hier im Forum schon mal erklärt,das bei der W ne Idiotensicherung eingebaut ist,die verhindert,das der Kickstarter zurückschlägt.
Deshalb wette ich schon mal gerne mit SR Fahrern,das ich die W mit der Hand ankicke.
Klapt prima.
Bei den SR Fahrern nicht immer so gut.

Gruß Norbert
----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

23.06.2006 17:02
#39 RE: Zündung Antworten

Deshalb wette ich schon mal gerne mit SR Fahrern,das ich die W mit der Hand ankicke.


Ich denke, die SR-Fahrer wetten, daß Du es schaffst.....und Du hälst dagegen, verlierst dann aber immer........

Knorri


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz