Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 4.646 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

20.06.2006 21:15
Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

Sagt mal was ist denn besser ein Alulenker oder ein Stahllenker? Von LSL gibt es den Superbikelenker einmal in Stahl und einmal in Alu. Alu ist teurer aber ist der auch irgendwie besser?
Ich wollt ja nen schwarzen Lenker verbauen und weis nicht ob nun Stahl oder Alu. Eigenlich bin ich recht zufrieden mit dem flachen Originallenker...wenn er nur schwarz wäre....

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

20.06.2006 21:33
#2 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

Gibt es denn den Alulenker nicht auch schwarz eloxiert?

Sieht doch bestimmt edel aus.

Gruss
Friedo

Friedo Offline




Beiträge: 3.440

20.06.2006 21:33
#3 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

Gibt es denn den Alulenker nicht auch schwarz eloxiert?

Sieht doch bestimmt edel aus.

Gruss
Friedo

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

20.06.2006 22:29
#4 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

In Antwort auf:
Gibt es denn den Alulenker nicht auch schwarz eloxiert?

Jepp - und sieht gut aus


Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

20.06.2006 22:54
#5 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

der alulenker ist leichter als der stahllenker, ganz wichtig für die sportfahrerfraktion! man spart entscheidende gramms gerade im sensiblen bereich des lenkkopfs. allerdings ist der alulenker flexibler als der stahllenker, er biegt sich leicht durch, wenn man stark dran zieht (gerade bei beschleunigungsorgien an der ampel auf dem hinterrad ist das fahrzeuggefühl dadurch etwas eingeschränkt).

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 w_lv1b.jpg 
bügler Offline



Beiträge: 1.286

20.06.2006 23:24
#6 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

In Antwort auf:
der alulenker ist leichter als der stahllenker

Das gleiche Märchen wie die Alufelgen bei der Dose. Die Festigkeit von Alu ist geringer, deshalb haben Alulenker die doppelte Wandstärke und schon ists vorbei mit dem Gewichtsvorteil.

LEV - Z 10

hinz111 Offline



Beiträge: 155

21.06.2006 07:45
#7 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

Ich würde immer einen Stahllenker bevorzugen wegen der Haltbarkeit. Falls ein Alulenker mal plastische Verformung z.B. durch einen Umfaller bekommt ist er hin. Zurückbiegen is nich ( geht zwar aber mit der Festigkeit ises dann rum ). Bei Stahl sieht das anders aus.

Gruß

Hinz

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2006 09:22
#8 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

In Antwort auf:
Sagt mal was ist denn besser ein Alulenker oder ein Stahllenker?

Hi Pupsi,

mal erst, ich bin erklärter Alufan, habe also keine emotionalen Gründe gegen diesen Werkstoff.

Aber, es gibt einen Spruch unter Maschinenkonstrukteuren, der sich leider immer wieder bewahrheitet: "Wer Alu kennt, nimmt Stahl"

Aluminium wiegt ein Drittel von Stahl und hat einen E-Modul von ebenfalls genau einem Drittel. Das bedeutet, daß man einen Lenker, um ihn genau so starr, wie einen Stahllenker auszuführen, mit der dreifachen Wandstärke versehen muß, die dann den Gewichtsvorteil exakt aufhebt. Da die Festigkeit von Alu nicht ein Drittel weniger ist, sondern zum Teil in ganz ordentliche Bereiche kommt, kann man mit diesem Werkstoff Gewicht sparen, wenn es nicht so sehr auf Flatterfestigkeit ankommt. Die Alufahrräder sind deshalb auch immer dicker gebaut, weil sonst ein schlimmes Shimmy-Problem auf sie zukommt.

Kritisch ist bei Alu das Schwingungsverhalten. Dieser weiche Werkststoff neigt zum Sprödbruch, wenn er hin und her bewegt wird. Wie schon oben gesagt, zurückbiegen iss nich. Der Werkstoff ist nicht fehlertolerant. Gerade beim Lenker wäre mir das nicht recht. Ich gehe zwar davon aus, daß die angebotenen Lenker alle getestet sind und auch Schwingungen abkönnen, aber sie sind keinesfalls besser, als Stahl, sondern im Grenzfall immer schlechter.

Motorträger bei Flugzeugen dürfen gar nicht aus Alu gemacht werden. Sie werden im schönsten St 35.8 geschweißt, weil der die Vibrationen gütig hinnimmt. Die W hat ja eine Ausgleichswelle und läßt unsere Hände nicht so doll zittern, wie eine alte Engländerein, aber gerade an diesen freien Enden eines Lenkers kommt immer noch einiges an.

Frage mal bei dem Alu-Lenker nach Schwingungstests. Sie müssen gemacht werden. Das Protokoll ist bei jedem Magura-M-Lenker mit dabei. Dort ist die kritische Stelle die Schweinaht in den Knicken des Lenkers.

Vor 25 Jahren hatte ich eine Freundin mit Vespa-Roller P200. Sie hat ihn extrem lange gefahren und war ganz stolz auf das Ding. Bei aller Zuverlässigkeit der italienischen Konstruktion, was ist wohl als erstes (neben Zündproblemen) kaputt gegangen?

Der Kickstarter! Er war aus Alu. Einfach abgebrochen beim Antreten. Sie hat sich dadurch sogar den Fuß verletzt.

- - - - -

So, nun entscheide! Alu ist halt schick, deswegen wird es angeboten. Du fährst drauf ab? Dann kaufs, aber erwarte nicht, daß Dir einer erklärt, es sei nun technisch auch besser.


Gruß

Wännä

(wie man verchromten Stahl schwarz kriegt, weiß ich nicht. Vielleicht Kerze drunter halten?)


ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.06.2006 09:26
#9 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten
Na ja, ob ich dann den krummen Stahllenker wieder gerade biege, das mag ich mal bezweifeln. Schon komisch, das alle hochwertigen Motorräder Alulenker haben. Geländemoppeds sowieso. Haltbarkeit beim Stahllenker höher. Ist völliger Quatsch. Seit dem es die konifizierten Pro-Taper Alu-Lenker im Motor-Cross Sport gibt, bleiben bei stärkeren Stürzen nun auch endlich die Lenker gerade. Die alten Stahllenker waren nach einem heftigem Sturz auf 90° abgebogen. Ich rede hier natürlich von Qualitätsprodukten, und nicht von nem Louis 19 Euro Produkt. Übrigens gibt der dünne Stahllenker, wenn man da mal richtig dran rumrührt nach, federt sozusagen = Indirekteres Fahrverhalten. Ein guter ALu-Lenker ist steif und führt zu einer direkten Lenkung. Kerbwirkung, Bruchgefahr hat Wännä ja angesprochen. Also immer schön drauf achten, das so ein Alulenker keine "Macken" oder "Kerben" hat.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

21.06.2006 09:31
#10 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

In Antwort auf:
(wie man verchromten Stahl schwarz kriegt, weiß ich nicht. Vielleicht Kerze drunter halten?)

Einfach Schrumpfschlauch drüberziehen !

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.06.2006 09:35
#11 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

entchromen, schwarz verchromen. Oder schwarz verzinken, oder schwarz lackieren, oder schwarz pulvern....oder einfach einen schwarzen Stahllenker kaufen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2006 09:36
#12 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

Hi Ziro,

ist richtig, was Du sagst. Solche Konifizierungen und Sonderformen sind in Alu auch viel besser herzustellen, deshalb wird es ja auch gemacht. Aber eigentlich wird es dann im Endeffekt immer auch teurer. Hochwertige Motorräder haben mitunter sogar Alu-Rahmen. Wenn einem dieser Hochwert das Geld wert ist, warum nicht?

Bzgl. Korrosion ist Alu meist im Vorteil (nicht immer).


Gruß

Wännä


ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.06.2006 09:47
#13 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten
So ist es Wännä, da braucht man nichts mehr hinzuzufügen! Zur Alu-Korrosion...nettes Beispiel. Habe mir neulich für meine HP2 Rahmenschützer im Stiefelbereich aus irgendeiner Sorte Alublech aus der Grabbelkiste gebaut. Alles hübsch, dann einmal im Regen gefahren. Als ich am anderen Tag in die Werkstatt zu meinem Mopped kam, hatte die Oberfläche des Aluminium schon überall kleine weisse Punkte und mini Lochfrass. Unglaublich!!! Schneller und schlimmer wie Rost bei nacktem Stahl. Ich habe die Bleche jetzt schleifen und eloxieren lassen. Wie Du schon sagtest, Alu ist eine schöne Sache, aber es muss eben richtig verarbeitet und geschützt sein.
Das mit deinen Motorhalterungen für Flugzeuge hatte ich auch noch nicht gewusst. Ich dachte diese riesigen Motoraufnahmen wären aus Aluschmiedeguss gefertigt. War das auch bei der ME 109 so?

Ach ja Wännä, eine Frage habe ich da noch. Du schriebst oben "Die Alufahrräder sind deshalb auch immer dicker gebaut". Das stimmt ja so auch nicht wirklich....bei normalen City-Rädern OK, aber nehmen wir wieder mal das hochwertige Rennrad. Du sagtest gegenüber Stahl muss das Alu drei mal so stark sein, um die Festigkeit zu bekommen. Nun wird das beim Rennrad ja nicht so gemacht, sondern man "schummelt" ja mit grösseren Rohrdurchmessern, aber geringerer Wandstärke. Was gibt es denn da für Formeln oder Berechnungen? Beim Lenker ist es dann bei den konifizierten dann durch den grösseren Durchmesser ja auch so, das er noch stabiler wird.
Gruss, ziro

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

21.06.2006 09:54
#14 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

@Ziro

naja...denn Originallenker zu schwärzen ist im Verhältniss zum Preis eines bereits fertig schwarzen Lenkers nicht so sinnvoll. Zumal ich bislang noch nie etwas Schwarzverchromtes gesehen habe und nur gelesen habe das das wohl auch nur bedingt funktioniert (wollte eigentlich die Auspuffanlage meiner Thunderbird Sport in schwarz haben und hab damals viel recherchiert - aber dann Abstand davon genommen).
Muss mal schauen was für eine Oberflächenbehandlung der schwarze Stahllenker von LSL hat....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

21.06.2006 09:59
#15 RE: Unterschied Stahllenker - Alulenker ? Antworten

Ich kenne es nur aus dem Fahrradbereich. Da bekommt man auch schwarz verchromte Stahllenker.

Seiten 1 | 2
«« Zickenalarm
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz