Den Trick versteh ich jetzt nicht, was hat der Stromkreis von der Öldruckkontrollampe damit zu tun, daß die Zündung ausgeht? Ich glaub ja, nix, aber Elektrik ist auch nicht gerade mein Lieblingsgebiet.
The piano has been drinking not me, not me, not me, not me, not me
Ich dacht es könnte evtl. ein Kurzschluss in der Verdrahtung zum Öldruckschalter sein.Das ist das einzige Ding, was eine Verzögerung hat. War aber nur so eine spontane Idee und leicht zu prüfen.
In Antwort auf:Ich glaub ja, nix, aber Elektrik ist auch nicht gerade mein Lieblingsgebiet.
Hi Opabär,
an meiner schlossern sie auch noch dran rum. Immerhin ist es jetzt beim Händler auch aufgetreten, d.h., ein Bedienungsfehler meinerseits wird immer unwahrscheinlicher (auch wenn ich erst 7000 km drauf habe und damit per Definitionem keine Ahnung).
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Der Motor zickt einfach nur rum. Läuft, läuft nicht, dann doch wieder. Ich seh das so, daß man vermutlich so lange tauschen wird, bis er wieder tut, und dann weiß es nachher doch keiner, woran es lag.
Bei mir ist das Zündschloss leicht defekt. Zuviel Dreck drin durch die Winter eventuell.
Symptom: Zündschlüssel rein, Zündung an, Motor orgelt, aber zündet nicht. Lösung: Zündschlüssel mit Druck aus und wieder an, Maschine springt sofort an und läuft einwandfrei.
Ich werd wohl auch damit leben können, jetzt da ich weiß wie ich den Fehler beheben kann. Wenn das die Zündbox ist muß das noch dieses Jahr gutgehen. Sowas ist im Augenblick nicht drin, vieleicht nächstes Jahr.
@Wännä Dann mal viel Spaß midde Kids, nur blöd, daß Du dann nicht fahren kannst. Ich fühle mit Dir.
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neueste Botschaft, erst zwei Stunden alt. Auffer Autobahn (Probefahrt) hats jetzt mal wieder n richtigen Aussetzer gegeben. Man sucht weiter. Der Chef glaubt das noch gar nicht richtig.
Mal gespannt, ob das Ding morgen nachmittag fit ist.
dein fall macht mir angst. die fast schon sprichwörtliche zuverlässigkeit meiner w in den letzten 6 jahren und 35000 km hat mich ja fast mit den tücken moderner elektronik versöhnt. aber wenn ich deine probleme hier mitkriege, werde ich sofort wieder misstrauisch (und bin froh um die kontaktzündung mit fliehkraftgewichten an meiner hd). übrigens: hast du schon mal den kerzenstecker abgeschraubt und das zündkabel geringfügig abgeschnitten. hatte es neulich schon mal beschrieben: bei meiner mz silver star war korrosion im kupferkern des zündkabels die ursache der mysteriösen aussetzer. ich habe damals auch reichlich komponenten getauscht, bis ich auf den fehler gestossen bin...
Boah, da glaub ich noch nicht dran, daß die bis morgen fettich iss. Das mit den Zündkabeln klingt nicht mal doof, son Fall hatt ich auchma. Ich drück Dir weiterhin die Daumen, aber jetzt muß ich ma nach haus. Das Büro fängt an zu nerven, meine Frau und mein Mopped warten auf mich (nicht zu vergessen der Hund, die Katzen und der Junge)
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In Antwort auf:bei meiner mz silver star war korrosion im kupferkern des zündkabels
Hi,
dazu ist meine noch nicht alt genug. Ich habe alles nachgeschaut. Die Verbindung vom Kabel zum Stecker ist einwandfrei. Die Stecker sind durchgemessen. Die Zündspulen sind durchgemessen. Der Verbund aus beiden ist durchgemessen. Alles plausibel und richtig. Die W fährt ja auch richtig, sogar gut, aber an und an zickt sie einfach rum.
Für mich ist das die Zündung. So exakt gleich saufen keine zwei Vergaser ab oder kriegen Zündkerzen Männchen oder was auch immer. Wenn die W wenigsten mal im Einmotorenflug gelaufen wäre. Nein, es bleibt einfach alles weg und ist unberechenbar später wieder da. Eine Sache ist allerdings gegenüber früher konstant anders. Beim Antreten kommt der Motor nur langsam und irgendwie unwillig. Rückschlagen, so wie früher, macht er nicht. Sonst hat er immer kräftig gehauen und ist eigentlich immer gleich beim ersten Tritt irendwie aktiv gworden.
Da die Aussetzer statistisch eher kommen, wenn man Gas weggenommen hat und langsam wieder öffnet, waren erst die Vergaser im Verdacht. Allerdings hätten sie es dann immer machen müssen und - bitteschön - mit einem wenn auch nur winzigen Unterschied zwischen beiden Zylindern. Nun wurde der Verdacht geäußert, daß evtl. beim Gaswegnehmen sich der Motor Öl zieht und die Kerzen versaut. Ölverbrauch ist so gut wie keiner, der Motor pfeift doch nicht nach 8000 Kilomtern schon durch. Es gibt auch keine Ölkohle an den Kerzen oder Blauwölkchen beim Gaswegnehmen. Die Kerzen sehen rel. normal aus. Für meinen Geschmack ein ganz klein wenig zu schwarz, aber im richtien Bereich. Die Zündfunken - wie gesagt - sahen mies aus. Wie das jetzt ist, und was da evtl. schon alles dran getauscht ist, weiß ich nicht.
Gruß
Wännä
(dem zur Zeit Kontakte mit Kondensator auch lieber wären)
... aber wieso hat die zurückgeschlagen? Normalerweise kannst du eine W mit der Hand anwerfen. Soweit ich mich erinnere, wird die Zündung beim Antreten automatisch zurückgenommen. Das deutet ja doch auf ein Zundungssteuerungsproblem hin. Grüße Falcone