Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 743 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
judith78 Offline




Beiträge: 2.707

06.06.2006 14:44
10% abweichung Antworten

hallo ihr lieben,

wie ihr (vielleicht) wisst, hab ich meine w (und den führerschein) noch nicht so lang, bin aber sehr fleißig am fahren.
dabei ist mir aufgefallen, dass ich, im vergleich zu den anderen motorrädern, die dabei waren, immer 10 km pro 100km mehr gefahren bin... an der nicht vorhandenen ideallinie kanns glaub nicht liegen ;-)
ist das normal bei der w? oder hab ich vielleicht ein anderes ritzel drauf? (ich müsste es mal abzählen...)

viele grüße von judith, die übermorgen einen alpentrip macht

......................
allzeit gute fahrt ;-)

WWerner Offline




Beiträge: 1.709

06.06.2006 14:52
#2 RE: 10% abweichung Antworten

In Antwort auf:
dass ich, im vergleich zu den anderen motorrädern, die dabei waren, immer 10 km pro 100km mehr gefahren bin

Du bist halt schneller als die andern, also Naturtalent. Da müssen die mit leben oder sich auch ne W kaufen.

Gruß der WWerner, dessen Tacho (verglichen mit GPS auch 10% vorgeht)
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 59250 km tendenz steigend

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

06.06.2006 15:14
#3 RE: 10% abweichung Antworten

Ich habe auf dem Rückweg vom W-treffen auch mal nachgemessen. Referenz waren bei mir die blauen 500m Schilder auf der Autobahn. Meßstrecke 10,20 und 30km. Die Abweichung war bei der 30km Strecke genau 2km. D.h. mein Tacho zeigt genau 6,7% zu viel an.

Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.

dieter-w Offline



Beiträge: 311

06.06.2006 15:37
#4 RE: 10% abweichung Antworten

Bei mir auch. Ich habe mich immer gewundert, warum die LKWs auf dem Dosen-Tacho immer 90 km/h und auf dem Mopped-Tacho 100 km/h fuhren.

Seit ich einen Sigma-Tacho dran habe, weiss ich warum.

Bei mir sind es auch ca. 7 bis 10 % Voreilung beim originalen Tacho.


Bullet Offline



Beiträge: 119

06.06.2006 15:46
#5 RE: 10% abweichung Antworten

Hallo Judith,
so ein Tacho kann schon einiges an Voreilug haben. Aber der Kilometerzähler, dessen Ergebnisse ja genau so von er Sekundärübersetzung beeinträchtigt werden, lässt sich - wennst mal über die Dosenbahn oder sonst eine Straße mit Kilometrierungstafeln fährst - recht leicht Prüfen. Der sollte eigentlich genauer sein. Bei mir warens 17 oder 17,5 "echte" Kilometer gegenüber 20 angezeigten. Ergebnis der Zählung: Ritzel okay, dafür war der Kranz mit 45 ( Serie Europa: 39 ) ein bisserl überreichlich: Eine Hinterlassenschaft des Vorbesitzers.
De facto und Übersetzungsmäßig war der 5. Gang genau dort wo Original der 4. ist ...

So aus dem Bauch raus tät ich sagen, vorn ein Zahn zuwenig oder hinten 2 zuviel.

Gruß

Peter

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.06.2006 16:11
#6 RE: 10% abweichung Antworten

Hi Judith,

http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=6637021

meiner zählt auch mehr und zeigt ziemlich genau 10% zu viel.

Schön ist es nicht, aber konsequent. Bei den Motorrädern aus der Zeit des W-Outfits wurden auch fleißig die Tachos getunt.


Gruß

Wännä

(der das ganze mit einer suuuperlangen Endübersetzung abstellen will)


Hans-Peter Online




Beiträge: 26.595

06.06.2006 16:18
#7 RE: 10% abweichung Antworten
Wenn man die W verkaufen will heißt es: Hat 30000km 'runter, aber eigentlich nur 27000...

Und: Sie braucht 5l/100km, aber eigentlich nur 4,5!

Oder wie oder was?


Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.06.2006 16:27
#8 RE: 10% abweichung Antworten

Objektive 10 % Missweisung ist gerde noch normal - aber 10 % mehr als die anderen ist nicht normal, denn deren Tachos gehen mit sicherheit auch vor, das würde bedeuten, dass dein Tacho schon fast 20% vor geht. Das müsste bei einer Überprüfung mit den Kilometerschildern auf der Autobahn schon deutlich auffallen. Aber vielleicht hast du ja wirklich ein anderes Ritzel drauf. Bevor du dich aber an das große Schrauben zur Überprüfung machst, merk dir doch mal die Drehzahlen im 5. Gang bei 80, 100 und 120 km/h. Dann kann man ja auch so sagen, ob du ein anders Ritzel drauf hast.
Hat bei meiner Zweit-W auch prima geklappt.
Übrigens nur so zur Info: Gesetzlich ist die Missweisung noch oben auf 7% begrenzt. Mehr darf nicht sein. Meine W hatte im Originalzustand 3% (wobei menschliche Messfehler meinerseits ja nicht auszuschließen sind).
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

bügler Offline



Beiträge: 1.286

06.06.2006 16:36
#9 RE: 10% abweichung Antworten

In Antwort auf:
Sie braucht 5l/100km, aber eigentlich nur 4,5!

Nee, andersrum.

LEV - Z 10

Bullet Offline



Beiträge: 119

06.06.2006 16:44
#10 RE: 10% abweichung Antworten

In Antwort auf:
merk dir doch mal die Drehzahlen im 5. Gang bei 80, 100 und 120 km/h

Hmmmmm. Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn der Tachoantrieb vorne wäre ( wie zB. bei der ER-5 ) würde eine andere Übersetzung die Tachoanzeige nicht beeinträchtigen und sich das Verhältnis Drehzahl/(Tacho-)Geschwindigkeit ändern.
Im konkreten Fall (Antrieb hinten) wird ja des Tacho-Messergebnis solcherart verfälscht, dass n/V(angezeigt) das gleiche bleibt, die wirkliche Geschwindigkeit lässt sich ja nicht so einfach messen.
Mit dem Kilometerzähler lässt sich da leichter was arrangieren.

Gruß

Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.06.2006 16:48
#11 RE: 10% abweichung Antworten

Doch, ist ganz einfach:
Beim originalen Ritzel hast du bei 100 km/ eine um annährend 10% niedrigere Drehzahl als bei einem um einen Zahn kleineren Ritzel (bei 80 und 120 natürlich auch, dient nur ur Kontrolle gegen momentanes falsches Ablesen).
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Bullet Offline



Beiträge: 119

06.06.2006 17:03
#12 RE: 10% abweichung Antworten

Ok, ich probiers:

Ich verhunz' ( wie in meinem Fall hinten 6 Zähne mehr ) die Übersetzung dergestalt, dass der Tacho bei 135 "echt" 160 anzeigt. Die Drehzahl müßt dann in der 6500er Gegend sein. Ich merk mir die Werte gut und schreib mir die Werte bei der Pinkelpause auf ... ("160" und "6500", von den "echten" 135 weiß ich natürlich nix ).

Ich wend mich mit Grausen ab ( is ja fast so schlimm wie bei einer 6-Gang-Monza ) , bau wieder einen 39er Kranz ein, und probiers nocheinmal:
Bei 160 am Tacho wieder die gleichen ~ 6500. Dafür kommen die 160 am Tacho der Wahrheit schon näher.

Aber das Verhältnis zwischen den Instrumenten sollt sich bei gleichem Gang nicht ändern. Das wird ja nur durch Primär- und Getriebeübersetzung beeinflusst, weil der Tachoantrieb ja am Getriebeausgang ist.

Wo lieg ich falsch ?

Gruß

Peter


Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.06.2006 17:31
#13 RE: 10% abweichung Antworten

Puh, du bringst mich ganz schön ins Schwitzen - mit der Theorie hab ich es nicht so. Trotzdem glaube ich noch, dass ich Recht habe (lasse mich aber gerne belehren!).
Ich versuch es mal so: Bei 1000/min gibt das 16er Ritzel 16 Impulse pro Umdrehung ab. Hast du aber ein 15er Ritzel, sind es bei 1000/min nur noch 15 Impulse. Insofern wird doch die Sekundärübersetzung ins Verhältnis zur Drehzahl gesetzt, um die Geschwindigkeit anzuzeigen und nicht die Primär/Getriebeübersetzung, die sich ja wirklich nicht verändert, wie du richtig schreibst. Mit anderen Worten: Das Drehzahlverhältnis zwischen Kurbelwelle und Ritzelwelle verändert sich zwar nicht, dadurch dass aber die Impulse durch die Ritzelzähne gesteuert werden, verändert sich das Verhältnis der Impulszahl zur Umdrehung. Dies tut es natürlich nicht, wenn du nur am Zahnkranz was änderst!!
Hab ich nun Recht oder doch Du oder beide?
Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.06.2006 17:36
#14 RE: 10% abweichung Antworten

@Puh, du bringst mich ganz schön ins Schwitzen
.
Das ist ja Sinn der Übung, Falcone!!! Damit Du schnell gesund wirst!!!

Bullet Offline



Beiträge: 119

06.06.2006 17:38
#15 RE: 10% abweichung Antworten

Hmmm

Ich glaub jetzt hab ich verstanden, worauf Du hinauswillst. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die schlicht die DREHZAHL am Getriebeausgang gemessen wird ( wie auch immer ). Falls tatsächlich die Impulse der Zahnspitzen pro Zeiteinheit gezählt werden, wird eine Veränderung am Ritzel sehr wohl berücksichtigt.
In meinem Fall war ein größerer Kranz der Übeltäter. Dessen Einfluss kann vom Tacho natürlich nicht berücksichtigt werden.
So gesehen hätt jeder auf seine Weise recht ...

Gruß

Peter

Seiten 1 | 2 | 3
«« WHB auf pdf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz