also noch mal zum mitschreiben, ihr meint, wenn ich nur hinten das kettenrad ändere, verändert sich bei gleichem gang und gleicher motordrehzahl zwar die geschwindigkeit, aber der tacho zeigt genauso an wie vorher?
Wenn ich alles richtig auseinanderklamüsert habe, dann ...
.... ändert sich bei einer Änderung am Kettenblatt (hinten) das Verhältnis zwischen angezeigter Geschwindigkeit und Drehzahl nicht, das Verhältnis zwischen tatsächlicher Geschwindigkeit und Drehzahl aber schon.
.... ändert sich bei einer Änderung am Ritzel (vorne) das Verhältnis zwischen angezeigter Geschwindigkeit und Drehzahl auch.
mensch, das klingt ja alles recht kompliziert, aber ich glaub ich habs kapiert...
also, entweder geht mein tacho bzw. kilometerzähler einfach falsch, was wohl bei der w nix ungewöhliches ist, oder ich hab eine andere übersetzung drauf. welche ist denn die originalübersetzung?
Ok, somit wird - wie auf der erwähnten Page beschrieben (zB 14/39 --> +7% )- die Tachoanzeige in jedem Fall verhunzt. Wurscht ob Ritzel oder Kranz betroffen sind ...
Nö, das schmeißt ja jetzt meine Theorie wieder durcheinander (hatte das wohl falsch in Erinnerung ) - wenn nämlich die Impulse von der Mutter kommen, ändert sich das Tacho/Drehzahlverhältnis ja doch nicht. Die Mutter bleibt ja immer gleich ... Herr, lass es mechanische Tachoantriebe fürs Vorderrad regnen ... Grüße Falcone
In Antwort auf:Herr, lass es mechanische Tachoantriebe fürs Vorderrad regnen
Ich glaub, dann hätt' ich einen Tipp für Dich: so einen traditionellen Britischen Eisenhaufen halt ( wenn man - was die Fertigung anlangt - den Commonwealth auch gelten lasst )
In Antwort auf: wenn nämlich die Impulse von der Mutter kommen
Ja Martin, das tun sie in der Tat ( von dem Vierkant-Ansatz an der Ritzelmutter). Das heisst: die Änderung des Ritzels hat erstmal keinen Einfluss auf die Messung der Impuls-Anzahl.
Paule. ______________________________________ Ich hab's ja nur gut gemeint ! ______________________________________