Danke für das Angebot Wännä, aber meine 3 Meter Drehbank und Deckel FP2 Fräsmaschine laufen fast jeden Tag.... Das wäre nicht das Problem. Ich würde aber schon gerne das originale Teil dazu finden....kann doch nicht so schwer sein???!!! ziro
gibts immer noch problemlos zu kaufen... da sach ich nur guzzi, die kleinen modelle zu beispiel... habe ich an meiner amc auch dran... würde bei der trommel auf den ersten blick auch gleich gt750 sagen, aber wenn die bilder so anders ausschaun...
gas
m..,-
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
war auch nicht so gemeint. Einfach nur die Freude, mal wieder was dran zu basteln oder auch nur zu sehen, wie es einer gemacht hat.
Meine Drehbank ist nur ein "Bänkchen" mit irgedwas 800er Bettlänge. Fabrikat Weiler 1952, da gabs noch keine Bleche wieder in Kaputt Germany, da ist die Späneauffangwanne gegossen. Stufenlose Verstellung per Riementrieb, Motor mit 900W.
Was ist denn eine Deckel FP2 Fräsmaschine? Kann man damit Formen fräsen? Darf ich Dir da mal was schicken?
Ziro, ich hab noch einmal gesucht und es verdichtet sich immer mehr bei Suzuki. Die frühe GT750 Bremse ist ja sehr ähnlich aufgebaut, hat aber eine Lufthuze und ist vor allem ein Doppel-Duplex. Die kleineren zweizylindrigen Suzi unter 350 ccm haben alle keinen Zuganker sondern die Ankerplatte sitzt formschlüssig an der Gabel. Typisch Suzuki ist der Entlüftungskragen unten an der Ankerplatte. Und die 380er Sebring der ersten Serie hat eine solche Bremse mit Zuganker, mit der Verstärungsrippe an der Zugankeraufnahme, ohne Lufthuze und mit dem Entlüftungskragen. Allerdings hat keine Suzi-Bremse diese Zinnen an der Trommel. Könnte es sein, dass die Zinnen mal nachträglich hergestellt wurden, als Gewichterleichterungsmaßnahme oder so? wenn das der Fall ist, ist es höchstwahrscheinlich eine Suzuki Sebring 380 J aus 72/73. Das ultimativ definitive Foto zur abschließenden Identifizierung fehlt mir allerdings noch ... Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Wänna, geh mal unter Google auf Bildersuche. Gib Deckel FP2 ein. Da wirst Du dann einiges sehen. Es ist eine der besten Universalfräsmaschinen, da paßt Stosskopf und eben so ziemlich alles an Werkzeugen drauf. Mir Sachen schicken, lieber nicht. Ich verstricke mich ja schon mit all meinen eigenen Sachen... Mal eben was drehen, oder das eine oder andere Fräsen, kein Problem. Aber mit Sicherheit nicht so einen Brocken wie auf deinem Foto. Ist alles machbar, aber dafür habe ich keine Zeit. Da mache ich zuviel für mich selber. Und die Wickman soll ja auch mal fertig werden ziro
Falcone, Falcone!!!!! Ich zolle Dir meinen gesamten Respekt!!! Ich habe mit die Wellen noch einmal angeschaut, und siehe da, die Speichenbohrungen sind natürlich alle symetrisch. Aber die Wellen nicht immer symetrisch zu den Bohrungen. Und bei noch genauerem Hinschauen, sind tatsächlich unsaubere Bohrspuren zwischen den Wellen zu erkennen, und auch Feilstriche. Hurri Hurra!!!! Die Wellen sind tatsächlich später eingebracht worden!!! So, und nun noch einmal! Was heißt denn Sebring? Ist das ein Modell gewesen?.....Man, sind wir nahe dran. Nu wirds kribbelig! Uiuiuiuiui.........welchen Tachoantrieb muss ich also beschaffen?
Wie gesagt, mir fehlt noch das ultimative Beweisfoto von der linken Seite (rechts habe ich ein altes sw-Foto). Das ist der Vorgänger von der bei uns ja recht bekannten GT380, der Dreizylinder mit der Ram-Air-Kühlung. Die hieß mit Trommelbremse boch Sebring 380 J. Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Version ofiziell in Deutschland gegeben hat, da sie in den Motorradheften 71/72 nicht auftaucht. Die erste GT 380, die dort besprochen wird, hat schon die bekannte Scheibenbremse. Vermutlich dürften aber die Tachoantriebe der 250 und 350 Suzis aus der Zeit um 70 auch passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die da unterschiedliche Tachoantriebe gebaut haben. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Von der Art der Bremsenbetätigung und dem Aussehen der Trommel kommt das hin, aber soweit ich das erkennen kann haben die alten Suzukis alle den Tachoantrieb auf der linken Seite.
als ehemaliger besitzer einer suzuki 380gt "mit trommelbremse",kann ich mit sicherheit sagen das der tachoantrieb sich auf der linken seite befunden hat!
die hier abgebildete bremse schaut auch nicht nach einer suzuki 380gt bremse aus. die gt380 t-bremse kannste streichen.
In Antwort auf:die alten Suzukis alle den Tachoantrieb auf der linken Seite.
Hatte auch in meinem Motorradkatalog 76 nachgesehen, aber meistens sind die Bremshebel nicht erkennbar. Motobecane hatte eine ähnliche Doppelduplex eingebaut. Aber wie Falcone schon beschrieben hat, habe ich noch der Susi gegoogelt, http://www.winni-scheibe.de/ta_marken/suzuki/gt380_550.htm Dort sind einige sehr gute Fotos, es könnte auch die Suzuki GT 550 sein. Leider stören die Pixel bei der Vergrößerung.
In Antwort auf:Aber die Wellen nicht immer symetrisch zu den Bohrungen. Und bei noch genauerem Hinschauen, sind tatsächlich unsaubere Bohrspuren zwischen den Wellen zu erkennen, und auch Feilstriche.
Hi,
sowas kann aber auch vom Guß kommen. So rund wird der nicht und die Kratzspuren können bei dem Bearbeiten der Form entstanden sein.
Wer macht den sowas? Zur Gewichtsersparnis da Rillen reinfeilen? Ich will nicht sagen, daß es nicht sein kann, aber es kommt mir sehr total außerordentlich merkwürdig vor.
Suzi ist für mich draußen. Die haben nicht so einen Tachantrieb. Dein Ding ist irgendwas Besonders.
Wännä, ich muss Dir vollkommen recht geben! Wer macht denn sowas??? Von daher war ich auch nie auf die Idee gekommen, das die Wellen im Aussenrand nicht original sind. Aber Falcone hatte recht. Die hat da wirklich jemand nach der Produktion reingefriemelt. Die gesamte Bremse/Nabe hat ein Supersauberes Fertigungsfinish! Nur die bearbeiteten Wellen nicht. Also, das können wir definitv sagen, die Wellen waren da original nicht drin!
Konzentrieren wir uns doch mal auf diesen blöden Tachoantrieb. Ihr seid doch auch der Meinung, das die drei Gewinde auf der nicht Bremsseite, also rechts, für die Tachobefestigung sind, oder? Oder war da nur eine extra Führungsbuchse oder so aufgeschraubt, und der Tacho doch links noch irgendwie befestigt? Aber links wäre nichts, wo der Tachoantrieb einhaken könnte......???? Was meint ihr dazu?
Ich finde die Bremse ausgesprochen hübsch! Ich täte sie echt gerne einbauen. Muss ich mir etwa eine andere suchen, weil diese unkomplett ist...??? Gruss, ziro
die ausgefeilten speichenaufnahmen machen mir überhaupt keine sorge. das hatte die ks 601 serienmässig auf beiden seiten. das paßt technisch gesehen schon, mit zugkräften usw..... ziro
Wenn ich das richtig sehe (und auch noch richtig gezählt habe),sind da auf der rechten Seite 20 Speichenlöcher,und auf der linken 40 - ob das man alles so richtig ist...