HKS scheint hier ´ne norddt. Erkenntnis zu sein. Hab´s selbst schon vor ca. 1-2 Jahren hier im Forum kundgetan, dass das Zeug gut ist. Ist dann von einigen üblichen zerredet statt probiert worden. Also jeder nach seiner Fasson.
Habe ja mittlerweile ´nen Scottie, aber meiner Freundin habe ich mein HKS Special vermacht, und jetzt nach 35.000 km ist doch tatsächlich schon ein neuer Kettensatz fällig.
HKS Special Etwas teurer - ja. sparsam im Verbrauch - unbedingt. Sauberkeit Felge+Kette - Top Pflegeaufwand - fast null, da HKS fast keine Schmutz annimmt; somit nur alle 1,5-2 Jahre mal Kette reinigen.
So - mehr schreibe ich hierzu nicht mehr, ausser dass das Produkt von Herrn Czech noch in keinem offiziellem Motorradzeitschriftentest getestet wurde...
Da ich leider das Geld nicht habe, mir einen Scottoiler zu kaufen, muss ich auch immer fetten und putzen. Das folgende Fachbuch hat mir sehr weitergeholfen, und ich will es euch nicht vorenthalten:
Judith hatte ja eine sehr praktische Frage (Judith: Glückwunsch, hatte mir diese auch schon gestellt, aber nur für mich und leise) die ja auch recht heftig besprochen wurde. Da ich mir früher öfters die Zeitschrift "Motorrad" geholt und auch gelesen habe, kann ich mich auch an ein Zubehörteil erinnern, dass im Anzeigenteil öfters angeboten wurde: ein Kettenkasten. Yamaha (eine 900), Münch Mammut (im Alu) und MZ (Kunststoff, optisch nicht sehr schön) hatten auch ihre Maschine mit einem Kettenkasten ausgerüstet. Gibt es keinen Bedarf mehr dafür? Oder gibts es nicht doch einen Hersteller, der so ein Ding vertreibt. Sogar meine selige Florett, upps jetzt habe ich mich mit meinem Alter geoutet, hatte einen solchen. Wirtschaftlich wird dieser bestimmt nicht hergestellt werden können, aber ab dem 3.Kettensatz könnte es sich rechnen. Bei Dosen geht ja auch keiner mehr hin und schmiert alle Lager mit der Fettpresse ab, oder wechselt alle 50.000 die Antriebsachse.
Stell ich mir total lustig vor: - Überprüfen der Kettenspannung - Kettenwechsel - Radausbau für den Reifenwechsel - Schwingenausbau. ...
Außerdem soll's mit den Kästen thermische Probleme geben
Insgesamt versteh ich das ganze Problem nicht, gelle Herr von Due ... ?
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
... ja, so ein Kettenkasten hatte etwas ... bzw. die Kettenschläuche bei meiner ES 250/2. Einmal im Jahr etwas Fett reingedrückt, kein Gucken mehr danach.
Warum empfehlt ihr hier eigentlich keinen Kettenöler? Wäre doch eigentlich am praktischsten und durchaus auch erschwinglich.
Seit wann hat IKEA Kettenkästen? Das ist doch ein Schlüsselkasten ?
Habe noch ein Bild von Becker Kettenkasten gefunden Auf dem Foto in Motorradkatalog 76 kann man den Kasten am Motorrad montiert sehen, Schauglas für die Kette ist oben.