Ja genau, die kleiner Dreiecksfenster waren großartig für Raucher. Und in meinem ersten Panda gab es den Luxus eines verschiebbaren Aschenbechers zwischen Fahrer und Beifahrer. Den hätte ich heute auch lieber als irgendein Piepssignal, weil mein Luftdruck um 0,2 Bar sinkt.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #12764Dann ist was defekt - aber wenn bei einem Auto ohne Elektronik was defekt ist fährt es auch nicht richtig.
Richtig, dann ist was defekt. Wenn aber die Werksatt nüscht findet und der Fehler immer wieder auftritt ist das schon ziemlich nervig.
Zitat von NobbiBochum im Beitrag #12767Ich meine daß die neuen Autos im Gegensatz zu früher besser, zuverlässiger und länger haltbarer sind.
Auch das ist vermutlich korrekt, würden sie vermutlich aber auch ohne die E-Helferlein.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #12768Der Kunde will das. Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
Ich kann mir das durchaus vorstellen, aber in meinem Bekanntenkreis jeglichen Alters höre ich häufig das Gegenteil.
Zitat von Caboose im Beitrag #12770ABS habe ich in 30 Jahren beim Auto zweimal gebraucht.
Unbestritten ist das ABS eine super Erfindung, darum geht es mir ja auch gar nicht. Auch ein Airbag ist dufte hilfreich. Aber die E-Spielereien, ich kann die gar nicht alle aufzählen, halte ich für überflüssig. Deren einzige Berechtigung ist es, die Autos teurer zu machen. Fehlt nur noch, ich puste morgens an meinen Autoschlüssel und die Karre sagt mir dann ich habe 0,3 Promille Restwein und verweigert das Anspringen. Am besten mit automatischer Meldung an die nächste Polizeiwache, aber ich bin mir sicher, dass das in Kürze kommen wird. Aber dann erübrigt sich der "Anzeigenhauptmeister".
Zitatich puste morgens an meinen Autoschlüssel und die Karre sagt mir dann ich habe 0,3 Promille Restwein und verweigert das Anspringen. ... aber ich bin mir sicher, dass das in Kürze kommen wird.
Wieso kommen? Ist doch schon da: "Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre. Eine standardisierte Schnittstelle ist gemäß den neuen EU-Vorschriften ab Juli 2024 verpflichtend. "
......und ich habe mich einst über eine Volkszählung aufgeregt. Wie krank ist eine elektronische Wegfahrsperre für den eigenen Besitzer? Aber der Wagen wird sicher erst ab 0,5 Promille gesperrt, oder streiten da die Experten noch?
Zitat von smiler im Beitrag #12796...du meinst sowas pewe
Genau das, mein lieber Smiler. Ganz dickes Kompliment für dieses geile Foto von dir im Volvo. Egal ob auf der W, als Musiker oder sonst wo, du bist einfach für mich eine Design Ikone...
So Dreiecksfenster hat mein Z3 auch, aber die lassen sich nicht mehr aufstellen was ich sehr schade finde...
Hans-Peter, das liest sich wie ein Überwachungshorrorbuch. Mit Ausnahme des Kopfschutzes und des Notfallbremslichtes alles Nonsens aus meiner Sicht. Vermutlich sind das Absprachen zwischen der EU und den großen Autoherstellern, damit die ihre Preiserhöhungen als Innovationen rechtfertigen und tarnen können. So, Verschwörungsmodus wieder aus.
"Erweiterter Kopfaufprallschutz Der Unfallschutz für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen soll verbessert werden. Besonders in Bereichen, in denen im Normalfall der Kopfaufprall stattfindet, werden die Anforderungen der Crashtests verschärft. Das soll zu erhöhter passiver Sicherheit und einem besseren Personenschutz der Karosserie beitragen."
Aber die Rambobügel an manchen älteren Autos genießen Bestandsschutz. Das verstehe, wer will!
In der Hamelner Fußgängerzone hat mich mal ein Typ von einer obskuren ,Kinderschutzorganisation' um eine Paten- schaft angeschnorrt. Als ich einfach weiterging, rief er mir ganz laut hinterher, so dass sich einige Leute umdrehten:
"Haben Sie etwas gegen Kinder?" "Ja - Rattengift!"