Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.162 Antworten
und wurde 354.692 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | ... 878
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

07.11.2009 10:51
#1216 RE: ... Antworten

Übrigens!

Wer noch einen Golf I neu kaufen will, sollte sich beeilen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,658760,00.html

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

07.11.2009 10:57
#1217 RE: ... Antworten

Zitat von montcorbier
Ein Schwede!
Saab Sonett II

Sehr gut, Monti - das ging aber schnell!

Dann muss ich wohl den Schwierigkeitsgrad ein kleeines bitzi erhöhen ...

Was ist das für einer:





Gruß
Serpel

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.866

07.11.2009 11:00
#1218 RE: ... Antworten

Lancia?

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

07.11.2009 11:07
#1219 RE: ... Antworten

Sieht verdammt nach Lancia aus, ist aber ein ganz seltenes Stück von einem - Falcone nicht ganz unbekannten - nicht italienischen Karossier. Es gibt auch zwei "Hilfslinien" auf dem Wagen, die auf die Herkunft schließen lassen ...

Gruß
Serpel

Edit: Falcone, schaust Du bitte noch nach dem letzten Beitrag auf der vorherigen Seite ...

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

07.11.2009 15:27
#1220 RE: ... Antworten



Sehe ich im Kühlergrill etwa die Doppelwinkel von Citroen?

Obwohl... er erinnert mich irgendwie an einen Alfa Romeo.


Gruß
Monti



----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

07.11.2009 15:40
#1221 RE: ... Antworten

Zitat von montcorbier
Sehe ich im Kühlergrill etwa die Doppelwinkel von Citroen?

Jedenfalls das, was davon übriggeblieben ist ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

07.11.2009 16:17
#1222 RE: ... Antworten

Das ist auch ein Traction

Da gibt es noch einen ganzen Haufen von netten Karosserien auf Basis des Traction.

Grüße
falcone

edit sagt gerade: Du hast Pininfarina vergessen

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

07.11.2009 16:22
#1223 RE: ... Antworten



Nachdem das also zu zwei Dritteln gelöst ist, nochmals den Lösungsversuch von heute Morgen hochhol ...

Zitat von Serpel
Bei der zweiten Frage kann ich nur mutmaßen, weil das Bild so klein ist.
Aber ich gehe davon aus, dass es im Prinzip zwei 11CV sind, wobei die englische Besteuerungs-Formel der damaligen Zeit nicht zu 11 cheval-vapeur (cv oder CV) wie in Frankreich führte, sondern zu 15HP. Deshalb wurden die Slough-Versionen des 11CV missverständlich - da es ja auch einen 15CV gab - "Light Fifteen" (kurzer Radstand) und "Big Fifteen" (langer Radstand) genannt.
Im Bild vermutlich also ein 11CV Cabrio und ein Light Fifteen Roadster ...


Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

07.11.2009 16:23
#1224 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Aber ich gehe davon aus, dass es im Prinzip zwei 11CV sind, wobei die englische Besteuerungs-Formel der damaligen Zeit nicht zu 11 cheval-vapeur (cv oder CV) wie in Frankreich führte, sondern zu 15HP. Deshalb wurden die Slough-Versionen des 11CV missverständlich - da es ja auch einen 15CV gab - "Light Fifteen" (kurzer Radstand) und "Big Fifteen" (langer Radstand) genannt.

Im Bild vermutlich also ein 11CV Cabrio und ein Light Fifteen Roadster ...



Gut recherchiert! Light Fifteen Roadster ist absolut richtig.
Reicht mir aber noch nicht.
Denn: wie heist das französische Pendant zu Light Fifteen korrekt? Und worin unterscheiden sich die beiden bzw wie heißt der graue korrekt?

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

07.11.2009 20:13
#1225 RE: ... Antworten

Also ich kann hier wirklich nur spekulieren, weil die Quellen im Netz hier nicht sehr präzise sind.

Der 11CV ist vermutlich ein "Légère", aber ob A, B, C oder D ist mir jetzt zu mühsam. Der Unterschied bestand im Wesentlichen in der gehobenen Ausstattung der englischen Versionen. Die hatten teilweise Lederausstattung, Holztäfelung und ein 12 Volt-Bordnetz (statt 6 V).

Aber dass der blaue Roadster einen DS Motorblock mit Traction Zylinderkopf drin hat, ist wohl eher auf die kriminellen Aktivitäten seiner Vorbesitzer zurückzuführen als auf länderspezifische Ausstattungsdifferenzen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

08.11.2009 11:19
#1226 RE: ... Antworten



Ja, da war ein etwas ausgelutscher Motor drin und beim Öffnen stelte sich heraus, dass da Kolben und Buchsen von 1600er HY drin hatte (die hier immer noch rumliegen). Daraufhin wurde er einfach mit einem äußerlich so gut wie identischen ID19 Block ausgerüstet, den ich noch neuwertig hier rumliegen hatte. Der Vorteil: Der ID-Block hat schon Lagerschalen an den Pleueln, während beim Traction-Block die Lager noch aus Weißmetall per Hand ausgegossen werden müssen. Auch ein neues, aber originales Getriebe hat er.
Von meinem Nachfolger wurde er übrigens noch auf Linkslenkung umgebaut, was ich sehr bedauere.

Meine Frage zielte eigentlich auf was anderes, denn auch wenn der Engländer mit nur 7 gebauten Exemplaren und den einmaligen eingelassenen Scheinwerfern etwas besonderes darstellt und auch eine ganz besondere Vorgeschichte hat (weißt du schon, welche, Serpel ?), so ist eine mindestens so große Rarität der graue. Inzwischen wurde der auch vom renommierten Restaurierer Lequoc in Neuzustand versetzt, was ihm aber leider etwas Charakter genommen hat.
Interessant für mich wäre in den Zusammenhang, was Lequoc mit dem Motor gemacht hatte. Der Graue hatte nämlich auch einen Nachkriegs Perfo-Motor bekommen mit mehr Leistung. Die komplette originale Antriebseinheit von 1936 mit allen Teilen habe ich noch hier liegen. Der Graue kann also nicht mehr "original" sein.

Worauf ich aber hinaus wollte, ist: Der blaue ist ein 39er Traction légère, der graue ein 36er Traction A Normale. Und diese Normale sind extrem selten, weil die Karosserie eigentlich zu schwer war für den damaligen Motor. Der Traction Roadster galt damals ja als absolut sportliches Auto und deswegen wählte die Kundschaft dann lieber die schmalere und kürzere und damit spürbar leichtere und handlichere Karosserie des légère.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

08.11.2009 12:15
#1227 RE: ... Antworten

Und ich dachte mir noch, der graue sei ein wenig größer ... aber egal!

Der Traction oben ist übrigens ein Beutler (CH)!

Hier das Sonntagsnachmittagsautoraterätsel (nicht allzu schwierig):





Gruß
Serpel

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.11.2009 14:01
#1228 RE: ... Antworten

Ist doch auch ein oller Schwede.

Volvo 1800 (glaub' ich zumindest...)
Edit: Nee, die Bezeichnung 1800 stimmt nicht, ist kein "Schneewittchensarg".

Volvo ist's auf jeden Fall, die Modellbezeichnung fällt mir nicht ein...

Edit II: Volvo P 1900 mit Kunststoffkarosserie!



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Serpel Offline




Beiträge: 47.840

08.11.2009 14:32
#1229 RE: ... Antworten

Zitat von montcorbier
Edit II: Volvo P 1900 mit Kunststoffkarosserie!

Genau, Monti!

Muss ein unsäglich Gelump gsi si. Und obendrein noch ziemlich hässlich ...

Gibt´s in Wikipedia eine nette Anekdote dazu:

1957 lieh sich der damals neue Volvochef Gunnar Engellau einen P1900 über das Wochenende aus und soll der Legende zufolge am kommenden Montag morgen als erstes die Produktion gestoppt haben, da das Auto weit von den Qualitätsstandards entfernt war, die man bei Volvo forderte. Der Rahmen war nicht steif genug, die Plastikkarosserie nicht dicht und auch nicht sauber verarbeitet.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.250

12.11.2009 15:10
#1230 RE: ... Antworten

Hier sind mal wieder ein paar schöne Fotos über in Ehren erbraunte (oder ergrünte?) Oldtimer zu sehen :

http://www.meinklassiker.com/de/magazin/0/0/2507

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | ... 878
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz