Seit letztem Jahr bin ich auch stolzer Besitzer einer W 650.
Ich habe das Forum mal durchforstet, konnte aber leider keinen Beitrag finden der meine Frage beantworten konnte.
Meine W hat ca 11000 Km runter, und hätte mal gerne gewust ab was für einer Laufleistung ich die Ventiele mal überürüfen lassen sollte. Ist bei der Laufleistung überhaupt daran zu denken, oder bin ich da noch weit davon entfernt?
Würd ich unbedingt empfehlen, zumindest kontrollieren. Bei meiner W waren bei der Laufleistung (12000km)alle Auslassventile zu stramm. Nach dem einstellen hatte ich bis jetzt Ruhe, werde sie aber bei der 60000er Inspektion wieder checken.
Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 57750 km tendenz steigend
Also wenn ich mir bei Wartungsarbeiten vorab diese Frage ernsthaft stelle, lasse ich es lieber bleiben,. bzw. ziehe einen "Fachmann" zu Rate der mir aktiv beisteht. Nur mal so als kleiner Tip...
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Links am Motor, zum drehen der Kurbelwelle und sehen des OT. Ja, das geht natürlich auch anders... Werkzeuge: Schraubenschlüsselsatz, Fühlerlehre. Werner
Ich denke also bin ich. Aber denke ich wirklich, weil ich bin oder bin ich, weil ich denke.
das messen selbst ist einfach. du brauchst eine fühlermesslehre und musst den jeweiligen kolben in ot-stellung bringen (ventile geschlossen). deine allgemeinen schrauberfähigkeiten und gefühl für material sollten einigermassen ausgeprägt sein. sprich: stahlschrauben in aluminium (ventildeckel) erfordern gefühl in der hand. man sollte wissen, was ot ist, rechts rum ist fest, links rum ist lose, nach fest kommt ab, etc. (der geübte reflektiert meist nicht mehr darüber, welch wissen ihm in fleisch und blut übergegangen ist). wenn du an anderen baustellen schon schraubererfahrungen gesammelt hast, ist das thema ventilspiel bei der w sehr einfach zu behandeln. wenn nicht, besorg dir vorher literatur und lies' dich gründlich ein.
An meiner CB 750C habe ich in acht Jahren einen einzigen Shim kaufen müssen.Bei 16 Ventilen ergaben sich immer Möglichkeiten intern zu tauschen.Schön waren früher die Stellschrauben an den Kipphebeln.Leider eine aussterbende Spezie. Bevor ich Mangels Kenntnis was kaputtrepariere, würde ich einfach mal beim Händler fragen, was es kostet.Könnte billiger sein, als ein verbranntes Ventil.
Ich bin zu dem Endschluss gekommen mich mal ein wenig zu belesen, aber werde trotzdem mal ne Preisanfrage machen.
Eigentlich habe ich gehofft, das Ihr sowas wie " ach 11000 da haste noch 10000 locher zu fahren oder so" von euch gebt.
Aber offensichtlich wurden schon einige eines besseren belehrt.
Werde mich mal in Zukunft etwas näher mit der Materie beschäftigen müssen, den auf hohe w Rechnungen habe ich kein Bock und so ganz ungeschickt bin ich glaube ich auch nix.
In Antwort auf:...ach 11000 da haste noch 10000 locher...
Nach meinen Erfahrungen ist genau das Gegenteil der Fall:
Bei einem neuen Motor "schleifen" sich die Ventile während der ersten paar tausend Kilometer ein, dann sollte man das Spiel überprüfen (lassen). Es wird ziemlich sicher etwas einzustellen sein, lass es uns wissen
machen lassen, für kleines geld beim freundlichen kawadealer um die ecke... dafür stell ich mich nicht hin und such die shims raus, bzw mess sie aus plus hinterher synchronisieren... hat mich summa summarum rund 75 eu gekostet... rumgeärger, nicht ganz richtig eingestellte ventile, noch nicht synchronisiert und die trotz allem zum händler fahrerei wegen der shims, da hat es sich auf jeden fall gelohnt es machen zu lassen... läuft auch besser als vorher, auch wenn das eigentlich eher subjektiv ist...
gas
markus
Wenn jemand gegen ein Minimum Aluminium immun ist, dann leidet er an einer Aluminiumminimumimmunität!
In Antwort auf:Is nich bei 12 eh eine Inspektion fällig, mit Ventilkontrolle ?
So isses! Nach meinen Informationen verstellt sich da nicht viel. Insofern ist eine Ventilspielprüfung aus eigener Kraft m.E. sinnvoll. Sollten sich Abweichungen herausstellen, dann kannst du immer noch zum freundlichen Kawa-Händler gehen, denn die Shims lassen sich wohl nicht so ganz leicht raus- bzw. reinfummeln. Ich hab jedoch hierin noch gar keine Erfahrung, mangels W-Kilometern.