heute bin ich zu zweit gefahren und habe die W auf der Autobahn einmal im vierten solange drehen lassen, bis sich nichts mehr tat. Der Drehzahlmesser stand auf 7000/min, der Drehzahl, die als Drehzahl der höchsten Leistung angegeben ist. Wir wissen ja inzwischen, daß es nicht ganz so ist.
Dann habe ich - weiterhin aufrecht sitzend und mit meiner Sozia im Mantel einigen Widerstand bietend - einfach mal doch in den fünften geschaltet. Das Ergebnis war, daß die W noch ein klein wenig schneller wurde. Der Schaltsprung betrug 1000/min, der Motor lief also auf 6000/min und hatte dort mehr Leistung, als auf 7000/min. Wir dürfen also sagen, daß das Leistungsmaximum sich vermutlich zwischen 6000 und 6500/min irgendwo aufhält.
Nun wäre es echt interessant, diese Dinge mit der Kat-losen W zu vergleichen.
(Natürlich nur zu rein wissenschaftlichen Zwecken )
Aber Quatsch ohne: Im 2. dreh ich ab und an auch mal so an die 7.500 -- aber dann, husch husch, geht's hurtig sofort in den 5. Die Beschleunigung bleibt dann ziemlich sahnig und übergangslos linear.
(Edit: Sorry -- hab überlesen, dass der Kat-Motor gefragt ist. Da kann ich nicht mitreden, lass das oben aber trotzdem stehen)
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------
Hallo Wännä! Zu den guten alten Klacks-Zeiten gab es in DAS MOTORRAD immer die Gangdiagramme. Da konnte man so was genau ablesen und wusste genau, bei welcher Drehzahl man schalten musste (allerdings hatte man ja meist keinen Drehzahlmesser ). Ohne es jetzt zu wissen: 1000/min zwischen 4. und 5 Gang erscheint mir recht viel! Tatsache laut Kawasaki ist aber, dass das höchste Drehmoment von 5,7 kpm bei der katlosen W bei 5000/min (!) erzeugt wird. Das entspricht bei der originalen Übersetzung 110 km/h im vierten Gang. Die Drehmomentkurve fällt aber danch bis 6500/min kaum ab. Insofern sind deine Beobachtungen richtig. Bei 2000/min sind es bereits 5,4 kpm, bei 5500 immer noch 5,8 kpm und bei 6500 noch 5,6 kpm laut MOTORRAD-Messungen. Damit ist die W angeblich die drehmomentstärkste 650er aller Zeiten. Grüße Falcone
Wännä, du hast recht: Ich habe ein Gangdiagramm gefunden - der Schaltsprung beträgt tatsächlich 1000/min. Bei 7000/min im Vierten hattest du dann genau 160 echte km/h ereicht. Grüße Falcone
In Antwort auf:Damit ist die W angeblich die drehmomentstärkste 650er aller Zeiten.
Hast Du doch wohl in Echt NIE angezweifelt, oder ?!
Paule. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'ist Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
-------------------------------------------------------------------------------- Damit ist die W angeblich die drehmomentstärkste 650er aller Zeiten. -------------------------------------------------------------------------------- Deshalb ist die W die ideale Gespannzugmaschine
Gruß Norbert Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
???????? Wennse warm is kannste auf der Landstrasse oder zum Beschleunigen auf der Bahn auch mal auf 7800, also kurz vor den Begrenzer drehn! Deswegen biste kein Mörder, das muss das Boot abkönnen
_________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Frag doch mal den Knut aus Norwegen! Der hat weit über 100 000 drauf _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
In Antwort auf:Insofern sind deine Beobachtungen richtig.
Hi Falcone,
eins wollen wir doch mal klarstellen:
MEINE BEOBACHTUNGEN SIND IMMER RICHTIG !
na sagen wir, fast immer.
Ich denke schon, daß der Kat-W einiges fehlt. Als Motorenstudent läßt mich das nicht ruhen, auch wenn ich mit den Fahrleistungen meiner Maschine zufrieden bin. Wenn mal Geld und Zeit da sind, will ich mit anderen Auspüffen experimentieren.
Na also, sagte ich's nicht, dass der Anschluss vom 2. (7.500/min) an den 5. (ca. 4.100/min) wunderbar passt?
--------------------------------------------------------------------------------- --- Es lohnt nicht, gegen den Wind zu kämpfen, aber man kann Windmühlen bauen --- ---------------------------------------------------------------------------------