Hallo liebe W-Gemeinde, schon seit einiger Zeit plane ich, die Originalinstrumente gegen optisch etwas gefälligere auszutauschen. Ist es möglich, an den Originalkabelbaum auch elektronische Tachos bzw. Drehzahlmesser z.B. von MMB anzuschliessen oder ist die Elektronik so Kawasaki-speziell, daß damit nur die Originainstrumente angesteuert werden können? Falls diesbezüglich schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht hat, ich freue mich auf jede Antwort. PS: Hat jemand den Stromlaufplan der Cockpiteinheit bzw. die Steckerbelegung verfügbar? Vielen Dank Jens
Wenn man das Instrumentengehäuse von hinten betrachtet, sind da 2 Reihen mit jeweils 6 Anschlüssen. Obere Reihe von links: schwarz/gelb=Masse, rot/blauer Streifen=Instr.beleuchtung, braun/weiß=(+)Zündung, gelb=Tachoimpuls, weiss=(+)Batterie, rosa=Spannung für Tacho. Untere Reihe: schwarz/blau=Drehzahlmesser, hellgrün=Leerlauf, grün=Blinker, grau=auch Blinker, rot/schwarz=Fernlicht, blau/roter Streifen=Öldruck. Wie die Tachoanschlüsse auf einen anderen Tacho reagieren, weiss ich auch nicht. Ich hab einen Drehzahlmesser mit i=1:1 pos. eingebaut, der zeigte mit der blau/schwarzen DZM-Leitung doppelte Drehzahl an. Deshalb hab ich ihn an der Zündspule angeschlossen. Hoffe das hilft ein bißchen
Hi ! Habe ich an meiner W getan, und auch die von dir erwähnten Modelle genommen... Sieht echt endgeil aus, die Kontrollleucheten habe ich in die Lampe verlegt (dazu habe ich bunte LED bei Conra* gekauft. Der Drehzahlmesser funktioniert supewr, Du mußt nur darauf achten, daß Du auch den elektronischen nimmst zum umschalten. Beim Tacho dann darauf achten daß Du auch den elektronischen nimmst, sonst ist die Beleuchtung verschiedenfarbig. Zur Montage: der Drehzahlmesser ist easy zu montieren, das hat bei mir mit überlegen und Zigarre anzünden 15 min.gedauert. Beim Tacho mußt Du die kleinen Magnete aufkjleben (ich habe drei genommen) dann noch mit dem Umfang des Rades und der Menge der Magnete die einzugebende Richtzahl ermittelt und feddich war der Kuchen, als Nebeneffekt geht der Tacho jetzt natürlich auf den Strich genau, anders als der originale. ich kann Dir die Lösung nur empfehlen, wadde ma ich mach mal schnell ein Foto, so jetzt wie kommt das in den Post ??? O.K.geschafft. Viel spaß beim umbauen.
Kurvebfieber
Angefügte Bilder:
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wie sieht es denn allgemein mit der Anzeige und Dämpfung der MBB Instrumente aus? Schwanken, zittern wackeln oder springen die Zeiger oder steht da alles wie ne 1?
Muss ich auch was loswerden, Kompliment an den Herrn Kurvenfieber. Gfallt ma sehr gut, so diese Lösung mit die Insemente und die vielen "Glühlämpchen in der Lampe"
so W-Technisch, das beste was ich bisher gsehn hab!!! Käm bestimmt an meinem Caferacer auch nicht schlecht............ zumal ich ja jetzt den neuen Scheinwerfer AUS BLECH HABE! _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Ob der Bruno der einzige ist der analakoholog unterwegs ist weiß ich nicht, nur daß der originale _Tacho ebenfalls digital ist. Und daß die einfachste Methode diese ist. Die Instrumente mußten jeweils einmal getauscht werden, der Drehzahlmesser ging erstmal nach dem Mond der zweite dann richtig, der Tacho dto, jetzt schwankt er bei ca 60 km/h etwa um 2 km bei 63 km/h ist wieder Ruhe- das ist akzeptabel. der Deckel für den Bremsfl Beh. ist von VD wie die Sitzbank auch. Das ist alles keine große Kunst, weil man Alles kaufen kann...
An meinem Mopped wurde folgendes geändert: - Siebrohre entfernt, Instrumente geändert, Gabelfedern, Stoßdämper, Deckel Bremsfl. Beh., Spiegel, Lenker, Kniepads, Embleme (steht jetzt in Kanji "AiKiDo" drauf), Kettenschutz, Edelstahlschutzblech hi., Blinker, Rücklicht, Nr.schildhalter, Kettenschutz, Ritzel auf 14 Zähne, Sitzbank, Hupe... mehr fällt mir nicht ein, so finde ich sie einfach noch schöner und besser.
Hallo Kurvenfieber, von genau so einer Instrumentierung träumt meine W :-) Sieht echt klasse aus! Muß aber noch mal etwas genauer nachfragen: Du hast die Instrumente an den Originalkabelbaum angeschlossen und hast keine weiteren Strippen gezogen? Viele Grüße Jens
Ich habe die Strippen der Instrumente an den originalen Kabeln angeschlossen indem ich diese zertrennt, dann die drei Enden verlötet und mit einem Schrumpfschlauch versiegelt habe. Bei der Verbindung des Öldruckschalters darauf achten, daß dort und beim Leerlaufschalter über Masse geschaltet wird, d.h. Du mußt genau die richtige Masseleitung erwischen, was aber völlig unproblematisch ist, wenn Du eine Prüflampe und eine intakte Batterie hast. Ich empfehle genau diese LED zu verwenden, sie sind etwas erhaben, sehr lange haltbar (so ca. 30 Jahre bei 8h Dauerbetrieb) und gut zu verarbeiten. Ich habe herkömmliche Lämpchen getestet, doch leider sind sie schlecht zu verlöten und wenig erschütterungsfest, dafür aber viel besser zu sehen wenn die Sonne mal scheint.(halt nur solange sie leuchten). Beim Einbau auch darauf achten,daß sie weit genug vom Lampenring aber nicht zu weit davon entfernt eingebaut werden, denn der Lampeneinsatz muß ja auch noch passen phne an den Sockeln anzustoßen. Blinkerkontrolle habe ich in grün, Leerlauf auch, Aufblendlicht in Blau und Öldruck in rot gibt es paarweise für ca 8€ bei Conra*.
Ich denke daran die Seitendeckel und den LuffiKasten zu entsorgen. Das Luffi Kit von VD-Classics ist zwar teuer aber scheint das ausgereifteste zu sein, dort sind aber verkleinerte Seitendeckel dabei auf die ich gerne verzichten würde. Das Rahmendreieck will ich leer haben, also die ganze Elektrik woanders unterbringen. Alles nach dem Motto "Fight the Fat" ;-)) Das habe ich mal in Japan gesehen, es sah wirklich sehr endgeil aus... Leider konnte ich nicht erfahren wo die Teile her waren..:((