Also ich habe ehrlich gesagt noch gar nix unternommen. Trete immer schön an, und werde mir wohl die Tage eine neue Batterie zulegen. Aber da ich grad massig andere Kosten habe, muss das eben warten. Kein Geld zu haben ist echt zum Kotzen - aber das weiß wohl jeder. ;o)
Anlassermüdigkeit definitiv von der Batterie. Ich hab die Batterie aufgeladen (12,8 V gemessen)und einen E-Start gemacht. Anlasser zieht normal durch. Motor aus, neuer Startversuch - nur noch das Handmixergeräusch. Überbrückungskabel zur Autobatterie, E-Startversuch okay, Motor springt sofort an. Nochmal Startversuch nur mit der W-Batterie und das Messgerät angeschlossen: Anzeige 12,8 V ohne Belastung, dann beim E-Startversuch bricht die Batterie ein und fällt auf 6,2 V ab. Das ist nicht genug für den E-Starter und er macht wieder das Handmixergeräusch.
Nehme mal an,das der Magnet wg. Minderversorgung mit elektr. Energie nicht mehr potent genug ist,das Anlasserritzel zum Einspuren in den Zahnkranz zu ziehen und es leer durchdreht - oder wie muß ich mir das Geräusch vorstellen?Nach Deiner Beschreibung scheint es ja klar an einer versterbenden Batterie zu liegen .
"Freedom 's just another word for nothing left to lose"
Anfangs schaffts der Magnet wohl noch. Sobald jedoch der Anlasser Strom zieht(und der zieht bekanntermaßen richtig Strom), geht die Spannung in die Knie und der Magnet fällt wieder zurück. Dadurch hat der Anlasser keinen mechanischen Widerstand mehr und dreht einfach durch(dazu reicht die verbliebene Spannung, wenn kein Widerstand mehr da ist)
da kann meiner Meinung nach wat nit stimmen. Die Mopedanlasser haben nix zum Einspuren. Dat issn janz normaler Überholfreilauf, der in dem Planetenradgetriebe des Anlassers sitzt. Oder habt ihr da einen Einspurmagneten gesehen? Schieb mal Motor rückwärts, da dreht der Anlasser mit. Daher auch dieses fiese Geräusch, wenn bei Ausmachen der Motor nochmal zurück geht. Unter anderem deswegen möchte ich mich vom Anlasser auch gerne trennen.
Wieso es dieses Mixergeräusch gibt, weiß ich nicht. Kann das ein sirrendes Anlasserrelais sein? Ein freilaufender Anlasser klingt nicht nach Mixer, sondern ist absolut leise. Man hört sowas, wenn der Freilauf kaputt ist, was aber selten passiert. Bei vielen Mopeds kann man auch den Anlasser einfach drücken, wenn die Kiste läuft. Er rennt dann halt dem laufenden Motor hinterher, ohne ihn zu kriegen. Ob das bei der W elektronisch unterdrückt ist, weiß ich nicht, werds demnächst mal ausprobieren.
Hast irgendwie recht. Ein leer durchdrehender Anlasser dürfte sich kaum wie ein Mixer anhören. Klar ist jedoch, daß durch den hohen Anlasserstrom die Spannung bei müder Batterie sofort in die Knie geht->das Anlasserrelais fällt wieder ab->dadurch ist die Last durch den Anlasser wieder weg und wir haben wieder quasi die Leerlaufspannung der Batterie zur Verfügung, die reicht um das Relais wieder anziehen zu lassen-> und dann wieder von vorne.....also wirds wohl das Anlasserrelais sein.
Ich weiß ja auch nicht... was für'n Mixer meint Ihr denn eigentlich?Es gibt doch verschiedene Modelle (Standmixer,Handmixer,Minimixer zum Milch aufschäumen,Betonmischer...)
Ist ja auch eigentlich egal jetzt - liegt wohl an der Batterie,oder?
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ausgebaut und mich gewundert darüber, dass die Pole vom festen Anziehen der Batteriekabel deformiert waren. Die neue Batterie heute früh eingebaut, die Kontakte mit der Ratsche fest angezogen und den ganzen vormittag damit verbracht, Kabel und Stecker zu kontrollieren. Was war los?
Alle Stromverbraucher waren ausgeschaltet, Zündung einschalten - Kontrolllämpchen und Digi-Tacho zeigen an. Dann Standlicht an und alles wieder Dunkel. Zündung aus, Sicherungen überprüft alle okay, alle Stromverbraucher aus, Zündung ein, Lämpchen und Tacho okay, Blinker betätigt und wieder alles dunkel, alle Sicherungen aber in Ordnung.
Dieses Spielchen hab ich mit einigen Unterbrechungen erfolglos mit allen Verbrauchern und auch mit dem Kicker gemacht. Gerade war ich dabei den Kabelbaum an der "kritischen Stelle" mit der Lupe durchzusehen, als ich dachte, versuch doch nochmal die Batteriekabel fester anzuziehen. Kurz vor dem Abreissen der Schrauben hörte ich auf und siehe da, alle Elektrikprobleme waren mit einem Mal gelöst.
Für die Zukunft weiß ich: erst kurz vor ab ist die Batterie richtig fest.
hallo Theo. ich musst jetzt richtig schmunzeln wie du das geschrieben hast -aber besser gehts net. die schrauben müssen barbarisch angezogen werden, mit gegenhalten natürlich und !!! mit dem gewissen zug im Handgelenk. mit bestens festgeschraubten Pol-grüssen BRUNO.