Hy! Kann mir jemand kurz sagen wie heiß meinen heiße W werden darf??? Öltemperatur und so hab so nen Louis-Messer dran und da ich am Wochenende fahren war bemerkte ich, das ich die 100 -110 Grad erreiche ??? Gut / Schlecht / Grund?!?!?!?!
150?? Is schon n bisken hoch, selbst letztes Jahr in Italien bei 38 Grad ging das RR selten über 130 Grad........... _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
leute vorsicht der rr-öltemperaturmesser und der von von louis wahrscheinlich auch besitzt nur diesen kurzen messstab, da das anlasserrad im weg ist. dat ding hängt also nur im öldampf, wodurch eine geringere öltemperatur vorgegaukelt wird. hatte so ein ding auch schon bei der sr 500. da hing der peilstab im rahmen, der als ölfaß diente (trockensumpschmierung). auch da wurde nicht die öltemperatur angezeigt die wichtig ist. eigentlich will man die öltemperatur wissen kurz bevor das öl an die schmierstellen gedrückt wird. rechnet also lieber immer einige °C drauf, dann seid ihr auf der sicheren seite.
was die öltemperatur angeht, find ich 150 °C auch die oberste grenze. falls in diesem bereich oft gefahren wird, gönnt eurer w wenigstens hochwertiges öl und macht alle 10000 km ölwechsel mit filter!! eurer motor wirds euch danken mit hoher laufleistung. und immer schön warmfahren. da hilft natürlich der oben erwähnte rr a bisserl.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
Es sollte schon etwa den Kochpunkt von Wasser erreichen, damit selbiges sich verflüchtigt bzw. nicht kondensieren kann. 90 °C sind aber in der Regel ausreichend, weil dann an den Lagern ca. 15 °C mehr zu erwarten sind und das Wasser an den Austrittsstellen der Lager zuverlässig "die Fliege" macht.
150 °C sind zwar für ein Öl noch nicht zu viel, aber man muß befürchten, daß es dann lokal an den Ringen unseres Kolbenhochgeschwindigkeitsproduktes wesentlich wärmer wird und das Öl zu cracken beginnt. So ab 135 °C halte ich Kühlung für angesagt.
Wegen der Verteilung im Motorraum mach Dir mal keine Gedanken. Das spritzt heftig genug umher um den Fühler zu erwischen. Bei den Trockensümpflern sieht es evtl. ein wenig anders aus.
Der "oben eingeschraubte" Temperaturmesser sitzt zwar nicht im Öl, aber auch nicht nur im Öldampf. Vielmehr im "Schleuderöl".
Wichtig ist aber nur, was er anzeigt. Der Jörg hat einen Geber in der Ölwanne, und hat zur Vergleichsmessung mal so ein Öleinfülllochreinschraubthermometer mit rangemacht. Das Ergebnis war, das beide bis ca 110°C ziemlich das gleiche angezeigt haben, darüber tut sich bei dem Obeneinschraubteil nicht mehr viel. Zur Überhitzungsvermeidung sind sie also nicht geeignet, zur Kontrolle, ob die Betriebstemperatur erreicht ist aber schon.
Ich hab auch so'n Teil dran, aber nur, weils im Angebot war und besser aussieht wie der Plastikstöpsel
Erwachsen werden bedeutet zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte. -- Adnan Zelkanovic
Na ich weiss nicht, ob das so, wie Du es benennst, zutrifft. Schraub' mal für'n Spass den Öl-Einfülldeckel ab und lass' dann mal den Motor volle Pulle laufen. Wirst Dich wundern, was da dann für'n "Dampf" rauskommt !
Paulle. ______________________________________________ Die Spatzen von den Dächern pfeifen: " S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen !" ______________________________________________
Genau das habe ich mal mit dem Axel sein Thermometer gemacht. Bis ca. 110 Grad fast gleiche Anzeige, das Einschraubteil blieb dort stehen während mein VDO bis 130 Grad stieg.
schleuderöl hin oder her. nach eurem test zeigt der ölddeckel-messer ab 110 °C nix mehr weiter an. also doch vorsicht mit der temperatur. um das erreichen der betriebstemperatur abzuwarten bevor richtig angeblasen wird, find ich das ding trotzdem nicht schlecht.
W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
In Antwort auf:Das Ergebnis war, das beide bis ca 110°C ziemlich das gleiche angezeigt haben, darüber tut sich bei dem Obeneinschraubteil nicht mehr viel.
In Antwort auf:schleuderöl hin oder her. nach eurem test zeigt der ölddeckel-messer ab 110 °C nix mehr weiter an. also doch vorsicht mit der temperatur
Kannn ich so nicht bestätigen. Hatte einige Zeit das RR- Thermometer drin, und das hat mich doch des öfteren nervös gemacht, weil es auch mehr als 130° anzeigte. 2 Std. Dauergas bei ca. 130 km/h und 22° C reichte für ~ 130°C.
Mittlerweile hab ich´s nicht mehr und fahre viiiiiieeeeel unbeschwerter.