@Falcone: dank meiner Grimecca vorn könnt ich mir auchn mechanischen Tacho dranbaun, geht ja etz. Aber was nutzt mir vorn dran EIN SMITH TACHO OHNE ZUPASSENDEN DREHZAHLMESSER? sieht doch scheisse aus
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Duck, an deine Bremse hatte ich auch schon gedacht - aber das ist ja lange nicht alles. Die Smith-Instrumente sind ja Chronometrics (zumindest die schönen filigran gezeichneten, die dir wahrscheinlich vorschweben). Sie sind technisch völlig anders aufgebaut als die bei uns üblichen Wirbelstrominstrumente. Du musst also in die Tachowelle noch eine Übersetzung einbauen und dann muss die obere Welle einen metrischen Eingang und einen zölligen Abgang haben. Tja, und mit einem mechanischen Drehzahmesse funktioniert es nicht ohne Umbau des Motors, in den ein Abtrieb eingebaut werden müsste. Insofern hatte ich mir Gedanken gemacht, ob man vielleicht kaputte Smith-Instrumente beschaffen (auch die sind aber schon teuer) und die mit einem elektronischen Innenleben versehen kann. Technisch ist das sicher kein Problem. Nachteil: Die typische wandernde Anzeige der Smith-Zeiger wäre dann nicht mehr da. Alles aber wie immer "nur" eine Frage des Geldes.
Ja, hat ich schonmal drüber geschrieben, weiß aber nicht mehr welcher Fred. Also nochmal kurz: Tachoantrieb für die grimeca hab ich aufgetrieben bei Zweiradtechnik Heim http://www.heimracing.de für 65 Euro +Versand. Den Ring mit der Verzahnung muß man in der Trommel aufpressen (den Ring am besten in den Backofen, Vorderrad in die Kühltruhe,geht aber auch mit Plastikhammer), ansonsten ist der Einbau einfach. Tachowelle hab ich mir beim Ka-Ja-Tachodienst machen lassen, am Antrieb brauchts einen Anschluss 12mm mit 2,5mm-Vierkant, oben hängts natürlich vom Tacho den man sich zulegt, Wellenlänge 90cm. Für die Welle hab ich mit Versand knapp 40Euro zahlen dürfen. Der Tacho muss einen K-Wert von 1,0 haben, mechanische Japan-Tacho haben meistens 1,4 und passen daher nicht. Viel Spass beim Umbau !!
"Oder habt ihr Augen unter den Kniekehlen? Na also"
na klar falcone, hab ich. beim radfahren mit kettenschaltung schiel ich auch manchmal kurz zwischen die beine durch nach hinten um zu kucken in welchem gang ich fahr. dat liegt nich nur unten sondern sogar hinten. außerdem kuck ich den ölmeter ja nich stundenlang an.
grusso klausen W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
ihr mit euren smithinstrumenten. wahrscheinlich is et billiger, wenn ihr euch gleich n ganzen alten engländer an de smith- instrumente kauft. dann gibts allerdings richtig wat zu tun. W-Philiosophie: Haue von unten macht die Arme lang
In Antwort auf:wahrscheinlich is et billiger, wenn ihr euch gleich n ganzen alten engländer an de smith- instrumente kauft. dann gibts allerdings richtig wat zu tun.
Wie recht du hast!
Und sag Bescheid, wenn du mit der W unterwegs bist, damit ich einen anderen Weg nehme. Aber wahrscheinlich erkennt man dich schon von weitem daran, dass der Kopf unter der rechten Achsel steckt ...
Da gibt es ja auch den passenden Drehzahlmesser zu, werden ja auch für Yamaha SR angeboten (ich hatte da schon mal ein Bild irgndwo reingestellt). Die haben aber außer der Optik des Zifferblattes nix mit den Cronometrics zu tun, leider. Und das Problem des mechanischen Antriebs bleibt.