Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 2.629 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
loewenmann Offline




Beiträge: 561

11.03.2006 00:26
Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Vielleicht bin ich einfach nur von meinen früheren Motorrädern her (alles Grossenduros) auf Touren bis an die südlichste Stelle von Spanien gewohnt, einiges mitnehmen zu können, und das auch trocken und im guten Zugriff. So hab ich mich wohl auch an den Anblick eines Topcases gewöhnt. An der Varadero war es immer dran (was bei dem Ding die Optik auch nicht wirklich stört), an der W hatte ich es dran, wenn ich zum Beispiel in die Stadt gefahren bin. Dort angekommen dann Helm und Jacke dort hinein, später dann den Einkauf dort untergebracht. Das Motorrad hat für mich auch durchaus eine Nutzfunktion, und wenn ich es mir im schönen Zustand anschauen möchte, mache ich den Koffer ab, und gut ist. Hier mal zwei Bilder, auf dem ersten sieht man, dass mein Kumpel sogar auf seiner Fireblade den pragmatischen Weg gegangen ist und sich für den Urlaub einen Adapter gebastelt hatte, der den Sozius-Sitz ersetzte und statt dessen die Plastikbeule aufnahm. Naja, und das zweite Bild für die ganz hartgesottenen unter den Motorradfahrern. Aber es waren halt auch 6000km in zwei Wochen, da braucht man schon dies und das.

Würde mich mal interessieren, wo Ihr Euer Gepäck unterbringt, wenn Ihr für lange Touren wegfahrt, womöglich zu zweit.

Mit gepackten Grüssen
Dirk
................................................
Wer keine Topcases mag, bekommt in der Pause auch nichts daraus zu trinken!
.
.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.03.2006 01:43
#2 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten
Selbst die zarteste Lösung (Chromträger und Junior Koffer von Hepco Becker) sieht an einer W schon schwer verboten aus - ja, ich geb´s ja zu, auch ich habe in der Vergangeheit gesündigt

Für 2 Personen und Gepäck für die große Tour (ggf. mit Zelt etc.) ist die W definitiv nicht die richtige Maschine, mit 2 ausgewachsenen Europäern paßt das einfach nicht drauf und fährt sich so vollgepackt auch richtig bescheiden.

Nach intensiven Versuchen die W als "Tourer" umzuformen und dabei Form und Funktion in Einklang zu bringen habe ich schlußendlich kapituliert - es geht nicht!

Deshalb hab ich mehr als ein Motorrad, die W für "schön" (max. Elefantenboy + Gepäckrolle) und eine R100GS als Lastesel für die große Runde zu zweit. Dazu dann noch eine Honda Z50A als Schlüsselanhänger und eine ES250/2 mit Beiwagen als Alternative zur aalglatten Funktionalität der heutigen Zeit.

Gruss
Martin

P.S
Wenn ich viel fahre, dann brauche ich weniger Klamotten zu(m) wechseln

loewenmann Offline




Beiträge: 561

11.03.2006 09:55
#3 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten
Hi Martin,
Dein letzter Satz erscheint mir persönlich mit am wichtigsten, denn, wie heisst es doch so schön, in der Beschränkung zeigt sich der Meister. Will sagen, für meinen anstehenden Urlaub will ich auch weniger, dafür bessere Klamotten mitnehmen. Ich neige halt, wenn Platz vorhanden ist, auch dazu, zu viel mitzunehmen. Gut, mit der W bin ich nie längere Touren gefahren, da war halt nur für Einkaufsfahrten das TC drauf, aber eben auch NUR für Einkaufsfahrten. Nun ist die W ja verkauft, und für die Duc Monster habe ich noch nicht einmal einen TC-Träger entdeckt - aber auch noch nicht intensiv danach gesucht. Klar hab ich damit dasselbe Problem wie Du mit der W, sie ist mir irgendwie zu schön. Aber wie schon jemand anders in einem anderen Beitrag mal schrieb, eine draufgebundene Gepäckrolle macht ein Motorrad auch nicht schöner.

Für die Urlaubsreise werde ich die Triumph nehmen, und zum Gepäcktransport dann die grosse "Tasche" von bagsconnection, den Speedbag. Das Ding ist stabil auch noch bei 200km/h, und da der obere Teil zwei Kompressionsriemen hat, kann man auch bei nicht vollständiger Füllung ein strammes Gepäck erzeugen. Damit bin ich bisher recht zufrieden, ist sehr gut verarbeitet, sehr stabil, und ruck-zuck drauf bzw. wieder abgenommen. Ist allerdings von seiner "inneren" Form her gemacht, um auf Sportmotorrädern mit schmalen Hecks aufzuliegen; ob das an eine W passen würde? Wer mag, kann ja mal zum Ausprobieren vorbeischauen. Hier mal ein paar Bild-Links:

http://www.bags-connection.com/out/oxbas...es/2/b03_p2.jpg
http://www.bags-connection.com/strupics/speedpackinnen.jpg
http://www.bags-connection.com/strupics/speedpack0550.jpg
http://www.bags-connection.com/strupics/speedpack0553.jpg

Ein Satz Befestigungsösen wird mit der Nummernschildhalterung verschraubt und verbleiben praktisch unsichtbar an der Maschine. Nach dem einmaligen "Ablängen" der Befestigungsgurte ist das erneute Befestigen dann nur noch eine Sache von zwei Minuten. Geht natürlich nur, wenn man allein reist, aber dann geht es halt auch deshalb sehr gut, weil es das Gepäck nah an die Maschine holt und somit Schwerpunkt-günstig ist, was bei drei ausladenden Koffern eher nicht so der Fall ist.

Dirk
................................................
Wer keine Topcases mag, bekommt in der Pause auch nichts daraus zu trinken!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

11.03.2006 09:59
#4 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Da ich mit der W auch schon größere Touren gemacht habe(bis 7000 km)möchte ich auf Koffer nicht verzichten.Wie das aussieht
und was andere darüber denken interesiert mich da nicht unbedingt.
Ich bin auch schon mit Leuten gefahren die Koffer "uncool" fanden und dann ihre schlecht verzurrte Gepäckrolle auf der Autobahn verloren haben.
Wer natürlich nur am Wochenende mal ne Tour macht braucht auch keine Koffer,oder gar ein Topcase.
Außerdem hab ich ja jetzt nen gaaaanz großen Koffer am Mopped.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.03.2006 10:36
#5 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

ich bleibe dabei, koffer in alter klassische form sind auch an der W Ok

wenn das im urlaub nicht reicht kommt noch eine gepäckrolle dazu (oder ich lass die koffer weg und nehmr nur die kepäckrolle, wenn ich alleine unterwegs bin - tankrucksack ist natürlich nahezu immer dabei)
aber ein Topcase kommt NIE auf meine W (auch wenn ich sowas weil es praktisch war an meiner NTV hatte)




kalender 2006 - PinUp Kalender 2006

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

w-isi ( gelöscht )
Beiträge:

11.03.2006 10:41
#6 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

o.k. - wenn der Chef das sagt, werde ich mich natürlich auch dran halten.
Kein Topcase an eine W.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

11.03.2006 11:42
#7 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Ob Chef oder nicht, ich kann mich seinen Ausführungen anschließen.
Dezente schwarze Koffer sind, wenn man mehr Stauraum braucht, okay.
Gepäckrolle ebenfalls (muss ja kein schief hängendes Schlabberteil sein).
Ein für Motorradverhältnisse passender Rucksack ist auch nicht verkehrt,
Tankrucksack sowieso Standard.
Wenn´s dann immer noch nicht reicht, muss ein anderes Motorrad her,
aber nie & nimmer ein Topcase. Dann eher diese Kombination aus
verbindbaren Seitentaschen mit einem dezenten Oberteil (Motobay?).
Aber wen´s nicht stört - bitte sehr.
Er muss sich halt gruselnde oder spöttische Reaktionen gefallen lassen.

Ich nehme lieber weniger Sachen mit und hatte noch nie (ernsthafte) Probleme damit.
Viel Spaß auf all euren Reisen!


Falcone Offline




Beiträge: 112.504

11.03.2006 12:08
#8 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Also Dirk, mir lässt das keine Ruhe, dass das Auto meiner Frau auf dem oberen Bild zu sehen ist! Gibt es da eine Erklärung?
Grüße
Falcone

Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

11.03.2006 12:11
#9 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

In Antwort auf:
Naja, und das zweite Bild für die ganz hartgesottenen unter den Motorradfahrern.

Hat doch nix mit hartgesotten zu tun.

Das Nummernschild zeigt's eindeutig:
Mit reichlich Jägermeister kann man auch über sowas grinsen



Erwachsen werden bedeutet, zu vergessen, daß man als Kind noch die Welt retten wollte.
-- Adnan Zelkanovic

W-iedehopf Online




Beiträge: 7.981

11.03.2006 12:25
#10 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Also ich hab auch schon öfter Moppedurlaub gemacht. Ich hab zwei Textilpacktaschen von Tante Louise, eine Gebäckrolle, und einen
Magnettankrucksack. Trotz stundenlanger Regenfahrten hatte ich auch noch keinen Wassereinbruch.
Wenn ich auf irgentwelche Verantstaltunmgen fahre wo es auch mal zu warm in den Klamotten werden könnte, nehm ich ein
Fahrradspiralschloss mit. Das ziehe ich durch Jackenärmel und Hosenbein und befestige das am Motorrad. Ich hab hinten auf der Sitzbank meist ein kleines Backpack da passt gut ein paar Shorts oder ein wärmerer Pullover rein.

Gruß Irmi ( seit 13 Jahren ohne Topkäse unterwegs )
Wo`s ölt, da rostet`s nicht

loewenmann Offline




Beiträge: 561

11.03.2006 12:35
#11 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Hi Falcone,
bliebe zu klären, ob Deine Frau Mitte Mai 2003 kurz unterhalb von Port Bou zugegen war. Ich sag da mal nichts dazu......

Willi,
der mit Jägermeister war gut. War damals auf meine Mutter zugelassen, ich hatte keinen Wohnsitz in Deutschland.

Dirk
................................................
Wer keine Topcases mag, bekommt in der Pause auch nichts daraus zu trinken!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.03.2006 14:19
#12 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Ich bleib dabei, an ein Motorrad gehören keine Koffer, vor allem keine "Samsonites", wie an dem zweiten Foto im ersten Beitrag zu sehen ist.

allenfalls noch Leather-Saddle-Bags, aber auch die tragen nicht zur optischen Linie eines Motorrads bei.

Wie oben bereits erwähnt: Elefantenboy, und für länger eine gute Gepäckrolle reichen völlig aus.
(meine Meinung)

Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-you`r gonna break another heart, you
gonna tell another lie....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.506

11.03.2006 15:14
#13 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Ich finde Leather-Saddle-Bags gehören eher an Pferde.

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte, das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

11.03.2006 15:39
#14 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten

Leder Sadlle-Bags sind das was ich mi anderen Thread als

In Antwort auf:
Und ich finde so Labber-Taschen, die auf Halbmast von der W runterhängen auch nicht gerade eine Augenweide,

bezeichnet hatte.

Zu dem zweiten Beitrag:

In Antwort auf:
Deshalb hab ich mehr als ein Motorrad, die W für "schön" (max. Elefantenboy + Gepäckrolle) und eine R100GS als Lastesel für die große Runde zu zweit.

Das ist so, als ob jemand einem (sagen wir mal so) Alfa Fahrer sagt, aufm Alfa gehört kein Gepäckträgen, musst du dir schon ein zeites Auto kaufen, wenn du mit der Familie in den Urlaub willst. Was ist aber wenn man sein Alfa aber gene im Urlaub fahren möchte? (die Frau und Kinder fahren im Kombi hinterher?)

Ich will mir (derzeit) kein zweites Motorrad kaufen und eine BMW erst recht nicht.

Die W mutiert hier bei einigen schon zu einem Schau-Motorrad. Schön muss es ausehen und bitte nicht nass werden. Und praktisch sein erst garnicht.

Ich habe mir vor jetzt fast sechs Jahren ein Motorrad gekauft, weil ich damit fahren wollte, und zwar möglichst oft, möglichst viele Fahrten – Urlaub, zur Arbeit, nur so mal zum Einkaufen, oder auch Motorradtreffen und Touren. Ein Allrounder musste her und es gibt kaum ein besseres Motorrad dafür. Dafür mussten Koffer dran.

Letztes Jahr habe ich meine Nirosta-Spüle oder Schminkköfferchen noch dazu gekauft, weil ich einen Tankrucksack nicht abschliessen kann.

Die üblichen Topcases finde ich schlimm. An einem Joghurtbecher oder einer Trans-dingsbums stören sie mich nicht so. Fas liegt aber daran, dass ich diese Fahrzeuge eh nicht so überzeugend finde.

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Martin W. Offline




Beiträge: 2.855

11.03.2006 17:07
#15 RE: Der Koffer- und Topcase-Beitrag Antworten
Ich habe zwar persönlich noch nie einen Alfa gehabt, aber wenn ich mir den Leidensweg eines Kumpels vor Augen rufe, dann sind die Dinger mit Sicherheit alles außer alltags- und urlaubstauglich !

Eine W ist mit Sicherheit schön, charaktervoll und umbaufreundlich etc., als praktisch oder als Allrounder würde ich die aber niemals einstufen.

Das kommt aber mit Sicherheit auch auf die persönlichen Ansprüche, den Einsatzzweck und die jeweilige Leidensfähigkeit an und ein zweites Motorrad muß sich deswegen natürlich niemand anschaffen.

In Antwort auf:
Ein Allrounder musste her und es gibt kaum ein besseres Motorrad dafür. Dafür mussten Koffer dran.

Bei 183 Kg Zuladung (- Trägersystem, Koffern etc.) versagt die W aber leider hoffnungslos wenn es darum geht mal eben 2 Personen mit Zelt in den längeren Urlaub zu befördern, vom fehlenden Platz einmal ganz abgesehen. Hat sich also erledigt mit dem Thema ...Allrounder..., auch ohne dass man solche Dinge wie Vergaservereisung, Gammelanfälligkeit etc. überhaupt noch berücksichtig.

Eine eierlegende Wollmilchsau sieht nunmal anders aus, dafür gibt es diese häßlichen, aber auch tauglichen Maschinen wie z.B. Africa Twin, R100GS & Co oder auch Honda Seven-Fifty.

Aber gerade dafür liebe ich die W, weil hier garnicht erst versucht wurde es mal wieder Allen Recht zu machen!

Gruss
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz