Es sei dir vergeben ... Aber die Taschenlampe (wegen der Tank-Scheinwerfer-Einheit)ist meine Lieblings-MZ. Insofern hast Du mir eine Freude gamacht! Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
japp meine auch. Damit bin ich quasi groß geworden. Bis zu meinem vierten Lebensjahr, fuhr mein Vater nur ein Motorrad, eben die zwo-fünfer-Trophy in rot/schwarz. Heute für mich kaum nachvollziehbar, wie man damit zwei Kinder und noch die Mutter transportieren konnte, aber es ging. Dann kam ein 601 S Deluxe. ;o)
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer ES-Trophy in rot/schwarz, aber in unrestauriertem Bestzustand. Leider sind wegen des geringen Marktwertes die "restaurierten" meist mit billigsten Mitteln gemacht worden - oder wenn sich wirklich mal einer die Mühe gemacht hat und das Motorrad ist wirklich gut restauriert, dann kann er sie gar nicht mehr verkaufen wegen des Verlustes. Also, wenn jemandem so was mal über den Weg läuft ... Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
Ich kenne einen Laden, wo Du vielleicht fündig wirst. Er liegt im nördlichen Thüringen in dem Kaff Weißenborn-Lüderode. Dort fragst Du einfach nach "Richard". Wenn er noch lebt, wird er Dir helfen können. Der Opa hat viele uralt MZs auf dem Hof stehen, die nie abgeholt wurden, oder verschrottet werden sollten. Er hing aber immer dran und hat sie deshalb nie hergegeben. So war das jedenfalls als ich da noch hinfuhr, da ich Ersatzteile für MZ bzw. Simson benötigte. Seine Söhne haben dann einen modernen Aprilia-Laden aufgemacht und sich mit dem Alten verworfen, der halt ein echter Schrauber ist und kein Auswechsler. Er friemelte dann weiter an MZ und Simson und seine Jungs machen den mordernen Kram. Also wenn der Richard nix hat - weiß ich auch nix mehr. ;o)
also mal erst: ich hatte die RD 50 und habe nicht an der Mopedsäule getankt. Dafür mußte ich aber innerhalb von 25.000 km fünfmal die Kolbentankstelle aufsuchen. Ich erinnere mich, daß der Vorgang ein wenig länger dauerte .
Kaputte Dichtringe zum Getriebe gab es auch bei mir, aber ....
wer das nicht merkt, sollte sich überlegen, sowas zu fahren.
1. macht die Kupplung spürbar Ärger
2. merkt der feinfühlige Fuß beim Gangeinlegen: "Da war doch was?"
3. hört man dem geschobenen Motor extrem sein verändertes Leerlaufgeräusch an. Das war bei mir auch hinweisgebend. Im Standgas ist es nicht unbedingt zu erkennen, aber bei hohen Drehzahlen meckern solche Zweitakter wie eine Ziege durch die zusätzlich angesaugt Luft (natürlich erst, nachdem das Getriebeöl schon durchgesaugt ist )
Distelberg, ich gebe dir jetzt einen Rat: laß es! Wenn Du wirklich, wie Du kokett behauptest, eine Maschinenniete bist, läufst Du Gefahr, diese diskreten Hinweise Deines Möppchens zu übersehen und hast dann wirklich nur Ärger damit. Kleinzweitakter ohne zu schrauben ist ein bißchen wie . . . . na also, das gibts eigentlich nicht.
Gruß
Wännä
(der sich auch noch mal auf sowas schwingen möchte)