Da es in letzter Zeit öfter Thema war - mit recht unterschiedlichen Ansichten und Bewertungskriterien (Stichwort "pillepalle"), hier mal eine aktuelle "Hitparade", in die wohl einiges mehr einfließt als nur die Pannenstatistik:
// Sieg für Mazda beim AutoBild-Qualitätsreport 2006 ar - 3. Februar 2006. Mazda hat beim diesjährigen Qualitätsreport der Fachzeitschrift "Auto Bild" unter 24 Automarken den ersten Platz belegt. Auch die Plätze zwei und drei gingen mit Toyota und Honda an japanische Hersteller. Bester deutscher Vertreter war Opel auf Platz zehn. Audi, BMW und Smart teilen sich Platz elf, Mercedes kam auf Rang 15, Ford und VW sind auf Platz 16. Die Schlusslichter kamen mit Renault, Fiat und Peugeot aus Frankreich und Italien. Die koreanische Marke Hyundai kam Platz vier, die GM.-Tochter Chevrolet, die erstmals gewertet wurde, erreichte Rang sechs. Mazda hatte bereits im vergangenen Jahr gewonnen, zwischen 2001 und 2003 dominierte Toyota. Deutschlands auflagenstärkste Autozeitschrift erstellt die 24 Marken umfassende Rangliste regelmäßig neu und beurteilt damit Fahrzeugqualität sowie Service- und Kundenzufriedenheit der wichtigsten Automarken auf dem deutschen Markt. Sieben Einzelwertungen fließen in die Gesamtnote ein. Dazu zählen der 100 000 Kilometer-Dauertest, repräsentative Befragungen unter Autofahrern, Rückrufe und Nachbesserungen sowie der TÜV-Report. Die Zahl der Kundenbeschwerden beim AutoBild Kummerkasten wird ebenso berücksichtigt wie die Garantien der Hersteller und die Serviceleistung der Vertrags-Werkstätten. //
Kann natürlich jeder wieder von halten was er will...
----- Edith: Sorry, hab den "Fräge"n-Thread übersehen, da hätt ich´s dransetzen können. Aber was macht hier schon ein Thread mehr oder weniger...?
// Die Koreaner schneiden überraschernd gut ab. Erwähnenswert waren vor allem die Ergebnisse des letzten Werkstatttestes von Auto Bild. Wenn Hyundai noch seine TÜV-Bilanz verbessert, könnte es bald für einen Spitzenplatz reichen. //
Man muss wohl der Realität ins Auge sehen. Aber gefallen müssen sie einem ja trotzdem nicht.
@Soulie: gerostet haben damals alle Marken aber kein Motor hielt besser als der /8er Diesel!!!!!!!! Die fahn heut noch in Afrika mit Millionen Kilometern rum _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
/8er Diesel!!!!!!!! Fahren????? Du meinst - kriechen! Die waren damals schon restlos untermotorisiert. Nach einem 200er Diesel habe ich jahrelang und inbrünstig dem Diesel abgeschworen. So ne Sch...Karre! Erst als ich mal einen CX Diesel fahren muste, habe ich überhaupt wieder einen Gedanken an Diesel verschwendet. Heute habe ich keine Probleme mehr mit Diesel - lieben tue ich sie aber auch nicht. Grüße Falcone
Ich hab dir nix getan - also nenn´ mich nicht Biker!
Entschleunigung heißt das Zauberwort. Ein Stricher ist kein Rennwagen (so was weis man allerdings im Vorraus) Wenn Du kein Langstreckenfahrer bist und so wie ich überwiegend Stadtfahrten machst, reicht n Stricher allemal um mit 80 aufm Ring eh zu schnell unterwegs zu sein _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
@Falcone: des war der Grund, warumi 9 Jahr lang Harley gfahn bin, damit i mi net darenn
aber nach neun Jahr sins mir zu langsam gworden, die amerikanischen Traktoren _________________________________________________ ____________________________________ -you`r gonna break another heart, you gonna tell another lie....
Mein bestes Auto bisher war ein VW Polo 1,2 Steilheck.........
Für 1.000,- DM mit 2 Jahren Tüv und einem Satz Winterreifen, 12 jährig mit 126.000km gekauft. Ganze vier Jahre ohne Reperatur, ohne Inspektion, ohne Ölwechsel oder sonstiges gefahren. Nie gewaschen oder Innenreinigung durchgeführt. Jede Menge in dem kombihaften Kofferraum transportiert......und nach vier Jahren für 100,-Euro in Zahlung gegeben, da er dann 16 jährig mit 210.000km doch leichten Rostansätze hatte......
Grüße PeWe "Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt"