Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.313 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
mappen Offline




Beiträge: 15.018

14.02.2006 23:12
pda oder garmin gps... Antworten

tach

is zwar schon sooo oft durchgekaut worden, aber ich kann nicht noch mal alle freds
lesen, bzw es hat sich ja zwischenzeitlich sicherlich was auf dem markt getan...
hab gestern fast nen garmin ersteigert, was wohl wasserdicht ist... aber halt nur fast...
nun die frage, kauf ich lieber nen neues pda mit welcher software und kann es auch wenns
kaputtgeschüttelt wird innerhalb von zwei jahren tauschen... meine neulich im promarkt
eins für 199 gesehen zu haben... hmmm... denke günstiger geht neu kaum, oder?

gas

markus immer noch auf dem navitrip

trinkhalm, hier einstechen

Carsten Offline




Beiträge: 1.533

14.02.2006 23:39
#2 RE: pda oder garmin gps... Antworten

In Antwort auf:
markus immer noch auf dem navitrip

nich nur du mappen, ich such auch schon seit geraumer Zeit so'n Dingens.
Ich hab nur momentan nich die Lust und Zeit, mich mit dem MARKT dafür vertraut zu machen.

Aber mal sehen, ob dein neuer Fred die Erleuchtung im zurechtfinden im Dunkeln bringt

schau mer mal ........


Grüsse von Carsten!

loewenmann Offline




Beiträge: 561

15.02.2006 09:18
#3 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Markus,
da würde ich zur Zeit lieber das ALDI-Navi für 400€ kaufen. Mit 1GB dabei, und das Dingen funktioniert dann halt auch noch als MP3-Player, ausserdem hat es schon die neueste Prozessor-Generation drin, nennt sich, glaube ich, Sirf3, und das bedeutet, dass es auch ohne ausklappbare Antenne viel mehr und besser empfängt als andere MIT ausgeklappter. Einige Kollegen haben es sich gekauft und sind sehr zufrieden. Aber wasserdicht ist es natürlich nicht.

Dirk,
der immer noch nicht die Eier legende Wollmilchsau im Navi-Bereich gefunden hat
................................................
Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.
.
.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

15.02.2006 10:00
#4 RE: pda oder garmin gps... Antworten
Ich habe die Entscheidumg hinsichtlich Navi vertagt. Letztes Jahr habe ich im Rahmen eines neuen Mobil-Telefon kaufes einen Telekom SDA mit TomTom Software für ca 110 € Aufpreis gekauft und mir dann noch die Euro Karten besorgt. Fürs Motorrad eigentlich nicht geeignet aber in UK auf Dienstreise hat es mir schon nützliche Dienste geleistet. Nur nördlich von Edinburgh ist das Kartenmaterial fast nicht existent

Ich mag die Garmin, allein schon wegen der Wasserfestigkeit. Nur der Speicher ist zu gering. Wenn ich wieder einen ausgedehnte Touir machen werde, müsste ich einen PC dabei haben um Karten nachzuladen, denn leider sind die Chips nicht austauschbar. Ich weiss nicht ob man einen Garmin von einem PDA nachladen kann aber das wäre dann wohl das optimale: Garmin am Lenker und ein PDA zum nachladen für den nächsten Tag. (Also falls ich mal im Lotto gewinnen werde ...)

Für HP PDA gibt es ein Gehäuse mit IP54 Was ist IP54 was aber nicht gerade billig ist. Von Touratec gibt glaube ich auch Gehäuse für PDA, bin ich aber nicht sicher.

Ich finde die Garmin Geräte noch am besten, leider is die Reichweite für 2 Wochen in UK zu klein. Für Garmin und PDA fehlt mir das notwendige Geld also habe ich als Nichtraucher einen Grund mal anzuhalten: Auf die Karte gucken.

Andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

Manne_DD Offline



Beiträge: 686

15.02.2006 10:26
#5 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Ich werde wohl warten bis Geräte mit Gallileo-Sateliten zu haben sind, bis dahin kann ich ganz Sehen und Karte lesen.

Manne


Manche Motorräder scheinen so viele Fehler zu haben, daß es besser scheint, den Fahrer zu tauschen.

OllZ Offline



Beiträge: 1.305

15.02.2006 13:06
#6 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Hallo

die Frage die sich mir dabei stellt ist, benötigst Du einen PDA an sich, z.B. beruflich oder willst Du ein leicht zu bedienendes Navi.
Ein PDA hat nämlich ein paar mehr Fallstricke, da das Betriebssystem eines reinen Navi-Gerätes nur auf diese Funktion ausgelegt und damit abgespeckt ist und deshalb nicht abstürzt.
Die nächsten Fragen sind PDA mit integrierten GPS oder nicht. Das zieht eventuell doppelte Stromversorgung nach sich.
Das schwierigste an der W ist die Unerbringung des Navi's. Eine Lenkerhalterung im Tankrucksack .... und den Regenguss darf man nicht ausser acht lassen.
Mein Tipp ist Mobiles Navigationssystem MD95900 PNA200S
https://www.medionshop.de/?areaID=41C003...10000000A00004A

bis denn OllZ


WWerner Offline




Beiträge: 1.709

15.02.2006 14:45
#7 RE: pda oder garmin gps... Antworten
Ich hab mir einen neuen Yakumo Delta X für 280 EU bei ebay geschossen. Als Software benutze ich Navigon 4.2 oder Marco Polo zusätzlich hab ich mir noch einen POIObserver von den http://www.navifriends.com/ draufgedaddelt wegen der Blitzer. Navigon kann relativ große Karten (Deutschland und Umgebung)lesen; von Marco Polo hab ich nur die mitgelieferten Karten ( Deutschland Nord oder Süd installiert) dafür sind die genauer. Wenn es regnet zieh ich einfach ein Kondom drüber, dann ist das Gerät gut geschützt. Ab minus 10 Grad frieren die Batterien ein sowohl beim Yakumo als auch beim Garmin. 4 Yakumos = 1 Garmin preislich gesehen. Bei Sonnenlicht ist der Yakumo sehr schlecht abzulesen, der Garmin etwas besser aber gut auch nicht. Zum Ziel bringen sie euch alle beide. Beim Yakumo ist die Software frei wählbar beim Garmin vorgegeben (stammt aber auch von Navigon => Kartenmaterial ist gleich)

Gruß der WWerner

Ach ja, bei http://www.bikernavi.de/ gibt`s noch mehr Infos
.......................................................................
W650 Nr:4670 Bj.08/99; 56750 km tendenz steigend

hum Offline




Beiträge: 1.185

15.02.2006 14:53
#8 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Moin,
biste sicher das die Garmin-Karten von Navigon sind???


Uli

BtW hab mir grad' nen iQue 3600 geschossen
Entropie erfordert keine Wartung!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.02.2006 16:06
#9 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Ich bin inzwischen stolze Besitzerin eines Garmin Quest. Ich muss sagen bislang finde ich den wirklich klasse. Die Motorradhalterung habe ich dazugekauft (Garmin mit Rammount). Das Gerät ist wasserdicht, ich habe es in fast jeder Lichtquelle getestet und konnte immer alles sehen, nach etwas Übung ist die dazugehörige Software recht einfach zu bedienen und Routen lassen sich klasse planen. Der Akku scheint auch zu halten, was er verspricht (interne Batterie bis zu 20 Stunden, unter Dauerlast mit vollem Licht und ständigen Routenneuberechnen hat er bei mir nie weniger als 13 Stunden gehalten.

Alles in Allem muss ich sagen, dass mir das etwas mehr an Kaufpreis das etwas mehr an Komfort allemal wert ist.

Und ab jetzt wird keiner mehr über mich lachen, wenn ich wieder auf dem kürzesten Weg unterwegs bin...

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---

IHR SEID GROSSARTIG!!!!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

15.02.2006 16:48
#10 RE: pda oder garmin gps... Antworten

hi Claudia,

der Garmin Quesr war auch mein Favourit! Nur wieviel Kartenmaterial kánn man darauf speichern? Kann man den Quest über einen PDA nachladen?

andreas
Es gibt nur 10 verschiedene Arten Leute: die, die binär Denken können, und die, die es nicht können.

tom_s Offline




Beiträge: 6.019

15.02.2006 17:14
#11 RE: pda oder garmin gps... Antworten

In Antwort auf:
Ich mag die Garmin, allein schon wegen der Wasserfestigkeit. Nur der Speicher ist zu gering. Wenn ich wieder einen ausgedehnte Touir machen werde, müsste ich einen PC dabei haben um Karten nachzuladen, denn leider sind die Chips nicht austauschbar. Ich weiss nicht ob man einen Garmin von einem PDA nachladen kann aber das wäre dann wohl das optimale:

Hi,

das ist so nicht mehr ganz richtig. Die aktuellen Geräte (etrx cx, 60cx/csx und 76cx/vsx) haben mini-SD-Karten (max. derzeit 512 MB) auf denen Du beliebig viele Karten mitnehmen und nachladen kannst.

Nein, Nachladen vom PDA geht nicht (nur mit mächtiger Bastellösung) da zum nachladen MapSource gebraucht wird und das Läuft nur auf dem PC.

Gruß
Thomas



...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen.
Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006

tom_s Offline




Beiträge: 6.019

15.02.2006 17:16
#12 RE: pda oder garmin gps... Antworten

In Antwort auf:
der Garmin Quesr war auch mein Favourit! Nur wieviel Kartenmaterial kánn man darauf speichern? Kann man den Quest über einen PDA nachladen?

..wenn Claudia den Quest1 hat (vermutlich) hat der 243 MB und da geht schon eine Menge drauf (allerdings nicht ganz Deutschland) Der aktuelle Quest2 hat ganz West-Europa in seinem 2GB großen Speicher und noch zusätzlich 500MB für sonstige Karten (topographische etc.)
Gruß
Thomas



...und ich sehe keinen Grund, warum Männer nicht das Gleiche leisten können wie Frauen.
Dr. Angela Merkel in der Neujahrsansprache 2006

Hobby Offline




Beiträge: 41.815

15.02.2006 17:30
#13 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Und so schaut er aus auf der W !!
der Halter unter dem Touratechhalter ist selbst gebastelt....
Hilti-Schelle + bißchen Alu



.
.
Gruß Hobby

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

996 Offline




Beiträge: 1.650

15.02.2006 19:01
#14 RE: pda oder garmin gps... Antworten

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe jetzt mein 4tes Navi. (2 inzwischen wieder verkauft).Wenn du es täglich brauchst dann nimm eine teure Lösung mit Wasserdicht und großen Bildschirm, wenn du es nur ab und zu als Hobby auf dem Mopped und im Auto nutzen willst nimm die ALDI Geräte. Super Preis/Leistung um ans Ziel zu kommen.
Die einzige Ausnahme wenn du dir eine eigene Route zu Hause am PC zusammenstellen willst wirst du um Garmin (oder die Preisklasse) nicht drumherumkommen.
Wenn du die billige Lösung wählst dann hast du die Wahl zwischen einem reinen Navi und einen PocketPC. Der PocketPC kann noch etwas mehr wie z.B. Excel, World, Kalender.....
Ans Ziel bringen sie dich aber alle, die Frage ist der zusätzliche Schnickschnack.

Ich habe zur Zeit im Auto die große Lösung des Herstellers (Opel CD70) mit Farbmonitor und Karte mit allen Verkehrsinformationen. Ich brauche sie täglich deshalb auch 2000€ mehr beim Kaufpreis.
Auf dem Mopped habe ich einen ALDI PocketPC(PDA), den kann ich sogar in der Tasche lassen und nur mit Kopfhörer fahren. Im Wagen meiner Frau ist dieser auch in 1min eingebaut. Der Nachteil es gibt keine Verkehrsnachrichten und die Kartendarstellungen sind nicht so vielseitig.
In Anbetracht des ständigen Preisverfalls dieser Geräte empfehle ich die nicht mehr wie 300-400€ auszugeben. Dann in 5 Jahren eine neues Gerät mit aktuellen Karten mit noch mehr Funktionen wieder für 300€ kaufen.


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

996 Offline




Beiträge: 1.650

15.02.2006 19:03
#15 RE: pda oder garmin gps... Antworten

ach ja, schau mal unter GEO24.de


Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz